Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch entschlossen den Weg in Richtung Glasfaseranschluss anzutreten.

Datum
    15.11.24Unterschrieben Vertag / Produkt: DG Giga 1000
    15.11.24Anmeldung im Portal
    23.11.24Ende der Nachfragebündelung
    02.12.24Nachfragebündelung verlängert auf 15.02.2025
    20.2.25"In Prüfung" - Bündelung abgeschlossen und nun in Prüfung
    2.5.25Info auf Nachfrage erhalten, Wirtschaftliche Situation ist schwer....bla,bla - wird wohl noch ein paar Jahre dann dauern
    xx.xx.xxAnschluss aktiv

Ich bin gespannt was so in den kommenden Monaten und Jahren passiert.

Gerne halt ich Euch auf dem Laufenden :)

3 Mal editiert, zuletzt von hansdampft1109 (3. Mai 2025 um 20:58)

• Sofern Du dich mit dem Gedanken trägst zu einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln, denke an die Kündigung im 12. Monat. Nicht davor und auch nicht danach und Kündigungen zum 12. Monat werden genauso wenig akzeptiert!

• Sofern Du dich mit dem Gedanken trägst zu einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln, denke an die Kündigung im 12. Monat. Nicht davor und auch nicht danach und Kündigungen zum 12. Monat werden genauso wenig akzeptiert!

Danke für den Hinweis. Nicht davor, nicht danach und nicht zum. Wann ist dann im 12 Monaten :S Naja habe noch etwas Zeit den perfekten Moment zu finden. Erstmal hoffen das sie überhaupt ausbauen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Moin,

normalerweise kann man doch kündigen "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Allerdings sehe ich keinen Grund für eine Kündigung, wenn man lediglich den vertraglich zugesicherten Vertragswechsel durchführen möchte. Das Besondere, was ich in meiner Vertragszusammenfassung in Bezug auf diesen "garantierten Vertragswechsel" bekommen habe, ist dieser Text:
    Zitat:
    "Im Rahmen des Vertragsabschlusses ist im 12. Monat in Ihrem Tarif gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € ein Downgrade zu DG basic 100, DG classic 300 oder DG premium 500 möglich."

Dort steht halt "im 12. Monat". Ich nehme an, dass HubeBube sich auf diese besondere Klausel bezieht, welche also n.m.A. keine Kündigung erforderlich macht, sondern eben nur eine Vertragsänderung anfordert.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Mein Anschluß wird dieses Jahr kommen, von der Deutschen Glasfaser.

Morgen ist Hausbegehung. Baubeginn ist schon.

Ich rechne mit September bis zur Freischltung.

Ich wohne in Laatzen, dicht bei Hannover.

Das Thema mit der Tarifänderung kommt bei mir dann auch bald.

Nach 24 Monaten werde ich warscheinlich nach der Telekom wechseln.

Da bin ich schon 40 Jahre Kunde.

Gruss Dieter

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Anschluß wird dieses Jahr kommen, von der Deutschen Glasfaser.

Morgen ist Hausbegehung. Baubeginn ist schon.

Das ist aber sehr optimistisch. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr dieses Jahr mit einem Anschluss rechnen.

Das Thema mit der Tarifänderung kommt bei mir dann auch bald.

Nach 24 Monaten werde ich warscheinlich nach der Telekom wechseln.

Das geht dann aber nicht auf Glasfaser, das ist dir klar, oder?

• Das ist aber sehr optimistisch. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr dieses Jahr mit einem Anschluss rechnen.

Das geht dann aber nicht auf Glasfaser, das ist dir klar, oder?

Ich denke schon.

Nach 24 Monate, die Vertragszeit, ist der Wechsel auf einen anderen Abbieter möglich.

Schau mal hier rein, ganz unten.

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de
  • Deutsche Glasfaser und Telekom haben keinen Kooperationsvertrag. Du kannst aktuell im Netz der deutschen Glasfaser keinen Tarif bei der Telekom buchen.

Aus meiner Sicht hat es aber auch einen großen Vorteil, wenn Netzbetreiber und Internet Service Provider identisch ist. Ansonsten wirst du bei Problemen immer zwischen den Stühlen stehen. Genau dem Grund bin ich in der Vergangenheit bei der Telekom gewesen und jetzt ist es eben Glasfaser.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Muss man nicht überbewerten. Die Telekom ist auf ihrem eigenen VDSL- und Glasfasernetz nicht der alternativlose Provider und auch die deutsche Glasfaser auf ihrem eigenen Netz hat so ihre Tücken. Wobei es sich derzeit schon finanziell und technisch meist lohnt, der Telekom den Rücken zu kehren.

• Wenn es bei mir in frage kommt sind zwei Jahre vergangen.

In den zwei Jahren wird sich noch viel tun.

Ich schätze alle Glasfasernetze werden bald für jeden Anbieter zur verfügung stehen.

Jetzt heist es erstmal warten.

Im Augenblick bin ich noch gut versorgt, mein Telekomanschluß hat 100 MBit/sek, möglich bei mir ist 175 MBit/sek

Den Glasfaseranschluß möchte ich eher wegen der Zukunt, wer weis was da noch alles kommt.

• Ich schätze alle Glasfasernetze werden bald für jeden Anbieter zur verfügung stehen.

Das wird auf keinen Fall passieren, da die Netze nicht reguliert sind, wie ein Großteil des Telefonnetzes. Im Kabel kannst du auch nicht überall jeden Anbieter buchen.

Die Telekom ist bislang nur dann in "Fremdnetzen" verfügbar, wenn sie schon beim Ausbau eine Kooperation mit den anderen Netzbetreibern hatte und die verbaute Hardware zur Infrastruktur der Telekom passt. Beispiel ist Glasfaser Nordwest. In Fremd-Netzen sieht man die Telekom nicht, stattdessen neigen sie dazu, eine vorhandene Infrastruktur zu überbauen.

• In den zwei Jahren wird sich noch viel tun.

Ich schätze alle Glasfasernetze werden bald für jeden Anbieter zur verfügung stehen.

Der (gerade zu T-Mobile US) gewechselte Ex-Deutschlandchef (der geruechteweise durch den US Aufenthalt als Hoettgesnachfolger qualifiziert werden soll) hat noch im Herbst explizit gesagt, er plane (erstmal) selber im existierenden Telekomfootprint auszubauen und haette wenig Interesse Vorprodukte bei Mitbewerbern einzukaufen. Daher weiss ich nicht ob sich dass in 2 Jahren aendern wird, zumindest wenn die DG selbststaendig bleibt...

Was IMHO zu erwarten ist, ist dass es zu einer Konzentrierung kommt und kleinere Ausbauer duerften von den geoesseren geschluckt werden, aber dasd die Telekom die DG uebernimmt halte ich fuer unwahrscheinlich...

• Bevor die Telekom sich Großflächig bei anderen FTTH Betreibern einmietet friert die Hölle zu

Wer weis.

Könnte auch sein das Gesetze kommen die das Regeln, die EU ist manchmal sonderbar..

Das ein Kunde einen Anbieter wählt und der Anbieter muß ihn einen Anschluß liefern,

egal wer das Netz mal gebaut hat.

Aber das ist noch Spekulation.

• Könnte auch sein das Gesetze kommen die das Regeln, die EU ist manchmal sonderbar..

Das ist relativ spekulativ, ich sehe da keinen Hunger bei der EU oder der Bundesregierung (aktuell und kommend).

Das ein Kunde einen Anbieter wählt und der Anbieter muß ihn einen Anschluß liefern,

egal wer das Netz mal gebaut hat.

Aus Endkundensicht waere das schoen, nur fehlt mir die Hoffnung...

• Könnte auch sein das Gesetze kommen die das Regeln, die EU ist manchmal sonderbar..

Halte ich für völlig ausgeschlossen, da es im Glasfasermarkt keine Monopolstellung gibt und folglich kein Bedarf für eine Regulierung vorhanden ist. Einfach mal so aus willkür kreifen die Kartellbehörden nicht in den freien Markt ein.

Open Access wird in den geförderten Netzen Pflicht, aber zu den Konditionen des Netzbetreibers: Niemand redet ihm in die Preisgestaltung rein. Das ist finanziell unattraktiv. Die Telekom hat ja schon mal gesagt, sie kann günstiger selber ausbauen, als die Vorleistung eines Wettbewerbers einzukaufen.

• Dann kooperiert Vodafone aber als Einziger bundesweit mit Deutsche Glasfaser.