Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• Der Hinweis auf DS Lite durch den DG Support dürfte aber auch serviceseitig ein neuer Tiefpunkt sein. Dass es dich getroffen hat, ist wohl ein unglücklicher Zufall.

Das ist so ein Bisschen, als ob der Ducati-Händler dazu rät, Premium-Diesel zu tanken.

• Ich sehe mittlerweile keine Chance das die das bei mir hinkriegen.

Frage ist ob es doch schneller ist einfach alles wie vorher zu machen über den DG Modem wie vorher. Oder das Problem geht dadurch nicht weg und bleibt wie gerade eben?

Jetzt bin ich total unsicher.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du musst deutlich ruhiger werden. An deinem Anschluss ist eine absolute Ausnahmesituation aufgetreten. Hektik ist da kein guter Ratgeber. Service Mitarbeiter können in 99 von hundert Fällen damit helfen, jemanden daran zu erinnern, den Stecker in die richtige Steckdose zu stecken. Für Fälle wie deinen gibt es kein Standardprozedere. Zwischen deinen Beiträgen liegen nur 5 Minuten, da wird sich nichts ändern. Du musst geduldig warten, bis das irgendwann in der Technik landet.

Deine einzige Chance auf eine schnelle Lösung ist, selber Hand anzulegen. Vielleicht hast du Glück. Deshalb noch mal die Frage: Hast du die VLANs überprüft?

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (12. November 2024 um 16:31)

• Du musst deutlich ruhiger werden. An deinem Anschluss ist eine absolute Ausnahmesituation aufgetreten. Hektik ist da kein guter Ratgeber. Service Mitarbeiter können in 99 von hundert Fällen damit helfen, jemanden daran zu erinnern, den Stecker in die richtige Steckdose zu stecken. Für Fälle wie deinen gibt es kein Standardprozedere. Zwischen deinen Beiträgen liegen nur 5 Minuten, da wird sich nichts ändern. Du musst geduldig warten, bis das irgendwann in der Technik landet.

Deine einzige Chance auf eine schnelle Lösung ist, selber Hand anzulegen. Vielleicht hast du Glück. Deshalb noch mal die Frage: Hast du die VLANs überprüft?

Da habe ich mich noch nicht reingelesen, kenne mich damit noch nicht aus.

• Wie gesagt, hektische Aktionen mit parallelen Threads bei verschiedenen Supportern helfen dir nicht weiter. Bleib hartnäckig, aber konzentriert bei einem Ticket. Übermäßiges drängeln ist kontraproduktiv.

Und wir haben bereits mehrere Fälle, wo Anschlüsse irrtümlich nicht auf "kundeneigener Router" umgestellt wurden, und die haben wir alle durch die passenden VLAN IDs zum Laufen bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da habe ich mich noch nicht reingelesen, kenne mich damit noch nicht aus.

Das einfachste, wenn man keine besondere Infrastruktur hat, Laptop oder Rechner direkt an das Nokia ONT anklemmen und einfach mal am Netzwerkadapter die gängigen VLANS testen. Vorausgesetzt der Adapter und das Betriebssystem unterstützt das.

Bei Windows:

Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen, Rechsklick auf den Adapter, Eigenschaften, Konfigurieren, Reiter Erweitert, VLAN ID - Werte siehe unten, Dann auf OK

Über "Locally Administered Address" oder "Lokale verwaltete Adresse" lässt sich sogar noch eine MAC Adresse spoofen, damit man nicht ne Stunde warten muss.

Auf einem der folgenden VLANs sollte man dann eine "echte" 100er IP-Adresse bekommen.

360, 362, 380, 400.

Je nach VLAN weiß man dann, was wirklich eingestellt ist.

Je nach Nokia Modem kommt man auch per Telnet oder SSH drauf. Weiß ja nicht welches du hast. Dann könnte man die OMCI Parameter direkt auslesen.
    VIelleich weiß aber auch einer der FritzBox Profis hier, wie man das direkt an der Fritte auslesen kann: OMCI MIB 84 oder 171...

• Der alte ONT funktioniert ja im Moment nicht. Und es gibt verschiedenen VLAN Konstellationen, da haben wir in letzter Zeit auch Exoten gesehen, Ich würde einfach einige Minuten sniffen, dann weiß man, was auf dem Anschluss so los ist. Dann weiß man im Zweifel auch, dass gar nichts geht.

• Der alte ONT funktioniert ja im Moment nicht. Und es gibt verschiedenen VLAN Konstellationen, da haben wir in letzter Zeit auch Exoten gesehen, Ich würde einfach einige Minuten sniffen, dann weiß man, was auf dem Anschluss so los ist. Dann weiß man im Zweifel auch, dass gar nichts geht.

Wie mache ich das? Gibt es ein Link wo man sich reinlesen kann?

• Also Leute, ich möchte mich herzlich bei euch allen bedanken.

Ich habe in anderen Forum das gleiche Problem gefunden und da steht was von Camel-Sync.

Ich habe ein dann vorhin ein Ticket bei DG aufgemacht, und mein Problem noch mal beschrieben und dazu noch das es eventuell an dem Camel-Sync liegt.

Und siehe da nach einiger Zeit kam eine Mail das die das Camel-Sync angestoßen haben uns das Problem nun gelöst ist.

Das Internet läuft jetzt wunderbar.

Ich hoffe das kann auch anderen helfen.

• Sehr gut. Haben Sie Dir nicht gleich noch nen Jobangebot für die Supportabteilung gemacht, jetzt wo Du Dich so gut auskennst? :lol:

Aber was hier schon mehrfach geschrieben stand: die Lösung konnte nur durch DG kommen und nicht durch irgendwelche Einstellungen an oder Maßnahmen mit Deinen Geräten. Ich gehe von aus, dass die Leitung nun mit Deiner 5590 läuft und nicht mit dem Providerkram. Oder?

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Was ist denn ein Camel-Sync :/

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Sehr gut. Haben Sie Dir nicht gleich noch nen Jobangebot für die Supportabteilung gemacht, jetzt wo Du Dich so gut auskennst? :lol:

Aber was hier schon mehrfach geschrieben stand: die Lösung konnte nur durch DG kommen und nicht durch irgendwelche Einstellungen an oder Maßnahmen mit Deinen Geräten. Ich gehe von aus, dass die Leitung nun mit Deiner 5590 läuft und nicht mit dem Providerkram. Oder?

Ja 5590 ist direkt an Glasfaser.

Ich war echt Schockiert das nur diese eine Sache so eine lange und stressige Zeit mich gekostet hat.

Schade das ich das nicht schon vorher dem Service geschrieben habe das es eventuell daran liegt.

Bis jetzt haben die mir kein Job angeboten, aber wer weiß vielleicht kommt noch was.😆😅

Es läuft gerade echt sehr gut, die Geschwindigkeit ist echt top.

Aber der Support müsste echt viel besser werden weil das ist eine totale Katastrophe.

• Nie gehört, zumindest nicht in Verbindung mit Netzwerktechnik.

Hast Du einen Link zu dem Artikel in dem anderen Forum?

Nachtrag: so wie hier beschrieben wird es sein. Andere sagen ggf. Port-Reset. https://www.computerbase.de/forum/threads/…2#post-29734614

Ja genau da habe ich es gelesen.

Aber unter dem Begriff kennen die es wie es aussieht. Hauptsache es hilft falls es noch jemand so ein Problem haben soll.

Wäre schön wenn die es unter den Service Mitarbeitern erzählen würden das die es auch gleich weiterleiten das Problem. Ist aber bestimmt schwer weil die Leute nicht lange da arbeiten in den Bereich.

Einzig was ich noch machen könnte ist Telefon einrichten aber ist nicht so wichtig.

• Vermutlich ist das was internes, wie z.B. ein Nimbus-Ticket bei der Telekom ;)

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)