APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Danke euch beiden!

bananajoe: meine Frage zielte auf OPNsense mit SFP/SFP+ "Modem" und nicht ONT. Aktuell habe ich ja 1 APU (mit 4 LAN Ports) und kann seelenruhig den Nokia ONT von DGN anklemmen und es sollte laufen (noch liegt mein Anschluß ja nicht). Die Überlegung ist nun, ob ich dagegen 1 Vorteil habe, mir ne Sophos + SFP Modul anzuschaffen. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass ich ohne ONT halt auch Info der GF-Strecke einsehen könnte, sonst fällt mir hier kein weiterer Vorteil ein. Oder hab ich was übersehen?

Danke Gruni22. Das ist ja schonmal ne Info, wenngleich die Daten jetzt nicht so aufschlußreich sind. Da weiß ich echt nicht, ob ich nicht einfach bei APU+ONT bleibe. Ist auch deutlich gerinerer Aufwand für mich, weil die APU schon seit 6 Jahren hier läuft. Ich muss halt nur den ONT anklemmen (wenn das mal aktiviert wird) und diese 1 Verbindung einrichten.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • __QT__
    Nein, wenn Du gerne ein paar Daten aus aus der Fiber haben möchtest, dann GPON-Modul. Macht dich allerdings etwas unflexibler was die Geräteauswahl betrifft.

Bei einem ONT ist es egal was du hintendranhängst. Bei Mir ist es ein Glas/RJ45 Wandler und von dort per Glas in den SFP Port. Ich weiß ein Gerät uzu viel, wollte mir aber offenhalten jederzeit ein x-beliebigen Router dranzuhängen. Da jucken mich die Werte aus dem ONT nicht so sehr.
    Habe einen Speedtest alle 2 Stunden laufen. Da habe ich zumindest ein geringes Maß an Überwachung. Wem's wichtig ist ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OPNsense sollte drauf laufen und halt die 3 LAN Ports + 1 SFP/SFP+

Gerne 1 kleines lüfterloses Gehäuse a la APU ohne groß LED oder sonstigem Schnickschnack.

Da gibt es doch einiges bei aliexpress auf Intel Basic für aktuell ab 264,69€

CPU N100, N200 oder i3 2x SFP+ und 4x 2,5 GB (i226) UHD Grafik mit Ausgabe neben HDMI auf USB-C

• Wie hoch wohl der Anteil der ganzen Speedtests am Traffic mittlerweile ist.

Da hast Du schon Recht. Deswegen auch "nur" alle zwei Stunden. Ich bin da denke ich auch schon etwas schräg. Arbeite allerdings auch in diesem Bereich, Monitoring, Orchestrierung, Automatisierung usw.

• Danke für den weiteren Input bzgl. Ideen für die APU Alternativen!

Ich denke, dass ich nun erstmal warte, dass hier überhaupt die Faser ins Haus kommt und der Tarif aktiviert wird. Dann starte ich erstmal mit der Kombination DGN Nokia ONT + APU.4B4 und dann kann ich mir irgendwann immer noch Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, in neue Hardware zu investieren und die Zeit dran zu hängen, nur um den ONT loszuwerden. Vielleicht habe ich dann auch eher eine Vorstellung, welchen Vorteil ich durch diese Umstellung dann noch haben könnte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wird denn das Zyxel PMG3000-D20B von OPNsense unterstützt? Weiß das jemand?

• Wird denn das Zyxel PMG3000-D20B von OPNsense unterstützt? Weiß das jemand?

Es hängt ja von Chipsatz ab. Der im Zyxel ist schon recht "alt". Ich persönlich würde einen aktuelleren Chipsatz wählen wie Realtek RTL9601.

Auf dieser Seite findest du die vielen ONTs. Hier findet man auch die Informationen über Zugangsdaten auf die SFP Module.

Hack GPON
    Worldwide wiki on how to access, change and edit ONTs
    hack-gpon.org
  • Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer APU-Alternative und habe bisher diese hier gefunden:

Rack Matrix® technology - Noah6 the replacement alternative for the APU6 board from PC Engines.

Noah 6 Firewall Router Motherboard Intel E3845, 4 cores 1.91 GHz - Rack Matrix distribution store
    Noah 6 motherboard - Intel E3845 AES-NI, 4 cores 1.91 GHz (memory up to 8 GB), 3 x Gigabit LAN Intel I210AT, 1 x Gigabit SFP Intel I210AS, 2 x miniPCIe…
    store.rack-matrix.com
    Black Broachlink device with Noah 6, 4 cores 1.91 GHz - Rack Matrix distribution store
    Broachlink black case with Noah 6, 4 cores 1.91 GHz, 3 ports
    store.rack-matrix.com

Von dem Hersteller gibt es anscheinend auch noch andere Mainboards, die von der Ausstattung den PC Engines Boards recht ähnlich sind.

Kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen mit dem Hersteller?

Viele Grüße,
    Steve

2 Mal editiert, zuletzt von Steve192 (16. Januar 2025 um 08:45)

• Danke Steve192 fürs Teilen der Info. Das Gerät wirkt spannend, aber auch teuer. Da ich nachwievor noch auf die Leitung und anschließend irgendwann Aktivierung warte, werde ich dieses Thema weiter verfolgen und mal schauen, was noch aufschlägt.

Derzeit wäre mein Plan, einfach mit der aktuellen APU (4B4) und dem ISP ONT zu starten...

• Ist da nicht vielleicht auch eine gebrauchte Sophos SG 125 oder XG 210 Rev 3 eine Lösung?

Die Sophos Alternative wurde doch in diesem Beitrag bereits mehrfach erwähnt!? Aber schön, wenn weitere Möglichkeiten aufgezeigt werden.

• Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich nun für nächste Woche Termin bekam, um die Faser einzublasen und danach geht es wohl lt. Info von Nachbarn sehr schnell mit der Aktivierung. Direkter Nachbar scheint wohl schon online zu sein.

Bevor ich mir nun ne Alternative wie Sophos o.ä. wie hier schon geschrieben wurde anschaffe, wollte ich mal wissen, wie "kompliziert" bzw "unkompliziert" das überhaupt ist, ein kompatibles SFP Modul zu finden und dann (unter OPNsense) für die Verbindung (bei mir mit GigaNetz) einzurichten. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es hierzu Erfahrungen?

• Aufgrund des von dir gebuchten 600er Tarifs würde ich nochmal überlegen, ob du mit kupferbasiertem WAN vom gestellten ONT kommend nicht günstig und nachhaltig bedient bist. Vorteil, der Netzbetreiber findet seinen gewohnten ONT am Anschluss vor und weist die Schuld bei Störungen nicht so einfach von sich.

• Die Nachteile eines Stand-Alone ONTs gegenueber eines SFP/SFP+ Moduls sind IMHO relativ ueberschaubar:

1) Energieverbrauch: ist etwas hoeher, weil Du ein Netzteil mehr brauchst und zwei Ethernetports in Betrieb gehalten werden.

2) Failover: ist etwas kniffliger, weil Du den Linkzustand beim ONT anfragen musst (aber ob ein SFP-Modul den Link auf der Kupferseite unterbricht wenn der PON Sync wegbricht ist auch nicht garantiert).

• Danke euch beiden. Klingt so, als sollte ich meine 4B4 APU einfach behalten und den Provider Nokia ONT in Betrieb lassen.

Mir ist halt auch unklar, ob so 1 Einrichtung eines SFP Moduls einfach "plug and play" ist (natürlich nach Anmeldung beim Provider) oder ob man hier a la "Hack GPON" irgendwelche Settings etc auf dem Modul durchführen muss und ich hierfür dann im Zweifel FreeBSD Binaries benötigen würde, da es ja auf OPNsense laufen wird.

Vorteil für mich mit der aktuellen APU ist natürlich, dass ich mein ganzes "System" nicht noch auf ne neue OPNsense Installation umziehen muss, sondern nur HFC (Kabel) WAN durch ONT (GF) WAN tauschen brauch.

Energieverbrauch kann ich - Dank PV Anlage - eher vernachlässigen bzw. wäre nur in den Dunkelmonaten gegeben, da wir in den Sommermonaten immer komplett ohne Strombezug sind.

Also wäre eure Empfehlung, den Nokia ONT zu nutzen?

Failover (HFC --> DSL) realisiere ich bereits aktuell in der OPNsense durch Pingtests verschiedener Internetziele und das funktioniert reibungslos. Zukünftig ist dann geplant, das HFC komplett durch GF zu ersetzen und den HFC Tarif zu kündigen.