APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Leider hat PCengines die Produktion Ihrer APU Produkte eingestellt bzw. einstellen müssen. Zu gerne hätte ich eine APU.6B4 als Ersatz für meine jetzige APU.4B4 angeschafft. Aber ich finde keinen Händler mehr, der ein APU.6B4 im Angebot verfügbar hat

Kennt jemand ein ähnliches Produkt mit wenigstens 3 LAN + 1SFP/SFP+ Port so um die 200€ rum? Bei manchen Händlern finde ich IPU Geräte, aber die sind für meinen Zweck deutlich über den Anforderungen und dadurch zu teuer.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Hinweis auf was vergleichbares zu APU. Danke.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • mbo77

An sich ne nette Kiste, nur gibt es leider dafür kein OPNsense

__QT__
    Was hältst Du von einem Dell Optiplex 3040 und da eine 10G Intel Karte rein?
    Hab ich bei mir genau so laufen. Kosten ca. 150€.
    ist ein Intel i5-6500 (4 Kerne), 12Gbyte RAM und ne 480GB SSD
    Darauf läuft ein Proxmox mit OPNsense als VM. Netzwerk Intel520 wird direkt durchgereicht.
    Funktioniert seit 2 Jahren perfekt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dafür OpenWRT. Und einen Linux-Kernel, der bei PPPoE, sofern eingesetzt, nicht ausgebremst wird.

Korrekt, wobei der Dell bei mir und der Leitung 600/300 auch lange nicht ans Limit kommt. Selbst Mit Zenarmor habe ich immer volle Geschwindigkeit.
    Habe auch schon mit OpenWRT rumprobiert. Mir persönlich gefällt OPNsense besser. Aber natürlich Geschmackssache.
    OpenWRT benötigt definitiv viel weniger Ressourcen, und es wäre noch mehr "Luft" für weitere Sachen (VMs oder Container)

• Danke für Eure Hinweise. Kann mich (noch) nicht dafür begeistern, da beides zu weit weg vom gewünschen APU Format weg ist. OPNsense ist für mich eigentlich auch gesetzt, wenngleich mein zukünftiger GF ISP (DGN) auf PPPoE setzt. Werde weiter suchen und habe auch entsprechende Suchagenten für ne 6B4 in den bekannten Portalen installiert. Vielleicht will ja mal jemand ne 6B4 los werden :)

Da ich nur den 600/400 Tarif gebucht habe, ist 10G und Dell Optiplex einfach zu groß für mein Setup. In dem Fall werde ich erstmal weiter bei der 4B4 bleiben und statt SFP Medienkonverter erstmal den vom ISP zur Verfügung gestellten ONT nutzen. Meine Idee war hier halt, dass in einem 6B4 ein entsprechendes SFP Modul (statt dem ONT) nutzen kann.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer ernstzunehmenden Alternative zur APU.6B4.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Alternativ wäre ja RouterOS mit dem RB5009 von MikroTik zu überlegen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Möchtest du denn eher wieder in Richtung Intel Plattform, oder ist ARM eine Alternative?

OPNsense sollte drauf laufen und halt die 3 LAN Ports + 1 SFP/SFP+

Gerne 1 kleines lüfterloses Gehäuse a la APU ohne groß LED oder sonstigem Schnickschnack.

• Danke, das ist in der Tat eine Alternative, die mich interessieren könnte. OPNsense kann scheinbar auch installiert werden. Weisst Du vielleicht, was das "geteilt" beim SFP Slot bedeutet?

• OPNsense kann man auf den Büchsen installieren.

Geteilt heisst, dass man den SFP und ein RJ45 Port logisch ein Interface darstellen.
    Also entweder nutzt man den SFP Port oder den RJ45. Niemals beide gleichzeitig.

Die Bezeichnungen (DMZ,LAN,WAN, etc) auf dem Gehäuse sind egal. Die Ports sind unter OPNsense frei zuweisbar. Nur halt dieser Kombiport.

Achte nur auf die Rev. Am besten Rev.3 oder Rev.2.
    Nicht mehr Rev1.

Der Unterschied sind hier unterschiedliche CPU und Storage

• Geteilt heisst, dass man den SFP und ein RJ45 Port logisch ein Interface darstellen.

Ok, also ist bei SFP Nutzung der LAN Port 4 nicht mehr nutzbar. Das wäre zu verkraften. Ich benötige eigentlich nur 3 LAN Ports bzw. mit Glasfaser per SFP sogar nur noch 2, aber 1 Reserve ist dann nett. RJ45 Ports sind für LAN, Kabelmodem bzw. ONT, SVDSL Modem (Backupleitung).

Mein Plan ist es ja, dass ich meinen Kabelvertrag mit Schaltung des GF-Anschlusses kündige, aber ne Weile werde ich beide Anschlüsse haben. Dann sind 3 LAN Ports notwendig.

• wenn Du nicht ueber Deine 3 WANs Load-Balancing oder aehnliches betreiben willst, oder?

Nein, idealerweise habe ich nur 2 WAN Uplinks. Primary wird entweder der Kabelanschluß bleiben, falls der DGN Zugang nicht zufriedenstellend läuft oder halt der DGN Zugang. Als Backup bleibt der SVDSL Zugang falls primary mal wegfällt oder Probleme macht. Das habe ich schon Stand jetzt am Laufen und hat uns schon öfter mal gerettet, wenn DOCSIS plötzlich nicht mehr ging. Die OPNsense schaltet dann sehr schnell auf DSL um und man kann normal weiter arbeiten :)

• OPNSense auf einer Sophos

Das Thema interessiert mich nun immer mehr :)

Kann man denn bei Nutzung von OPNsense und SFP Receiver auch Details/Infos der GF-Strecke "auslesen"? Ansonsten würde ich noch keinen Vorteil gegenüber der APU + ONT Installation erkennen :/

• Puh, das kann ich nicht sagen.
    Kommt auf den ONT an, ob der die Daten "versendet". Kenne das von der Telekom in Kombi mit ner Fritzbox, da sendet des Glasfaser2 Modem der TCom fleißig.
    Aber ein ONT (Nokia) bei DGN mit ner Fritzbox nicht.
    Einstellungssache vom ISP im ONT.
    Und ob OPNsense selbst das anzeigt kann ich leider auch nicht sagen.

Wenn die Daten gesendet werden, kann man die bestimmt "abgreifen" und dann visualisieren.

Ich bin bei DGN, kanns also leider nicht testen.

• __QT__ Seit 24.7.8: interfaces: parse part of SFP module information in legacy_interfaces_details()
    Was es dann genau anzeigen kann, weiß ich aber auch nicht.
    Hab mal nachgeschaut, bei mir zeigt er:

sfp
    pluggedvendorpart_numberserial_numbermanufacturing_datetemperaturevoltagelane_1_rx_powerlane_1_tx_bias
    SFP/SFP+/SFP28 10G Base-SR (LC)TP-LinkTL-SM5310-T(UN)22364C20007062023-07-1168.53 C3.290.00 mW (-inf dBm)0.00 mA