Hallo,
gibt es ein Modem, von dem ich direkt mit Glasfaser weitergehen kann? Ich wollte den HA-Raum nicht mit Medienkonvertern voll stellen. Ich würde da 5-6 Anschlüsse brauchen.
Hallo,
gibt es ein Modem, von dem ich direkt mit Glasfaser weitergehen kann? Ich wollte den HA-Raum nicht mit Medienkonvertern voll stellen. Ich würde da 5-6 Anschlüsse brauchen.
Nein. Ein Modem setzt von Glasfaser auf Kupfer um. Das ist ein Medienkonverter. Du suchst vermutlich einfach nur ein Patchfeld.
Nein, ein Patchfeld suche ich nicht.
Ich habe den HA-Raum, in dem das Modem verbaut werden wird.
Nun ist es kein Eigenheim, sondern ein weitläufiges Gelände mit mehreren Gebäuden.
Ich möchte für jedes Gebäude einen eigenen Router installieren, für eigene Subnetze.
Vom HA-Raum aus, sind die jeweiligen Gebäude bereits mit Glasfaser, als Zuleitung, versorgt.
Nach Modem und Router, müßte ich jetzt auf den Switch, und dann von dort mittels Medienkonverter auf Glasfaser umsetzen, um dann direkt in die einzelnen Gebäude zu gelangen. Dann dort wieder konvertieren und auf den jeweiligen Switch gehen.
Die Konverter würde ich vermeiden wollen.
Mir ist nicht ganz klar, was deine genaue Idee ist.
Aber du brauchst doch lediglich einen Switch mit SFP+-Modulen. Und wenn es dir um Segmentierung geht, dann geht das via VLANs.
Ich würde gerne helfen, aber ich verstehe den ganzen Aufbau nicht, ich habe es bestimmt 3 mal komplett gelesen.
Suchst du so etwas wie einen SFP+ Switch mit RJ45/Fiber Transceiver um die ganzen Gebäude zu verbinden?
Ich würde da 5-6 Anschlüsse brauchen.
Du meinst damit individuelle Gf-Anschlüsse?
So dass jedes Gebäude autonom ist?
Sind das eigenständige Wohneinheiten?
Danke. Ich denke, daß dies die Lösung ist. XTreMe mbo77
Da ich mich noch nicht auskenne, weiß ich natürlich auch nicht, wonach ich suchen muß.
Ich habe momentan 3 LTE-Router zur Versorgung von 3 Gebäuden, mit jeweils unterschiedlichen IP-Bereichen.
Das kann der eine Glasfaseranschluß im Hausanschlußraum jetzt schneller.
Das heißt, daß die 3 LTE-Router nun aus dem HA-Raum über das bereits intern verlegte Glasfaserkabel ans Netz sollen. Die einzelnen IP-Bereiche sollen bestehen bleiben, da ich das nicht alles umkonfigurieren möchte.
Welcher Internetanbieter ist es denn und welche LTE-Router sind vorhanden?
Ein Glasfasermodem kümmert sich nicht um die Internetverbindung, diese entsteht erst im hinter das Modem geschalteten Router. An einem Glasfasermodem darf normalerweise auch immer nur ein Router hängen, also das was du vorhast, klappt so nicht.
1x Fritz 6890 und 1x Huawei Huawei B525s-23a LTE Router.
Das Gebäude mit dem HA-Raum wird von einem Speedport Smart 4 versorgt.
Glasfaseranbieter ist dort die Telekom.
Eine Fritzbox kann doch über LAN 1 eingebunden werden und ein vorhandenes Netzwerk nutzen. Warum sollte das nicht funktionieren?
Der SMART 4 kommt hinter das Modem und dann übernehmen die Fritz-Router.
Dann bist du aber im HA Raum auf Kupfer am Ausgang des Smart 4, und brauchst auf jeden Fall deine Medienwandler, um wieder auf Glas zu kommen. Ein SFP Modul ist ja nichts anderes, als ein Medienwandler.
Eine kleine Zeichnung hilft mir immer weiter. Aber ich vermute mal, du willst mehrere Router kaskadieren.
Du hast dann doppeltes NAT, was prinzipiell funktioniert, aber Probleme bereiten kann.
Das Problem der Medien wurde bereits angesprochen. Eleganter, aber auch anspruchsvoller in der Realisierung, wäre ein VLAN-fähiger Router, ggf. im Zusammenspiel mit passenden Switches, die auch Medienwandler wären.
Dann kannst du auf jedem VLAN-Interface des Routers einen DHCP-Server aktivieren und damit unterschiedliche Netze realisieren.
Damit kommst du in den Bereich von Ubiquiti-Geräten, allerdings gehen auch DIY-Lösungen auf Basis von OpenWRT oder OPNsense/pfSense.
Wenn es nur einen Glasfaseranschluss gibt, der verteilt werden soll, brauchst du auf jeden Fall einen Router im HA. Alles andere kommt hinter diesen Router, denn du kannst am Glasfaseranschluss nur einen Router betreiben.
Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:
In jedem Fall brauchst du nach dem Router wieder einen Konverter auf Glasfaser, d.h., einen Router, der direkt SFP Module aufnimmt (das wäre dann der "große" Router), oder einen entsprechenden Switch.
Danke. Ich habe mit der Schnellsuche keinen Router gefunden, der auch Glasfaser weitergibt.
Als Switch habe ich 1x TP-Link TL-SG 3428, 1x TL-SG2428P, 1x TL-SG 2424P und noch 2 HP 24 Port POE(weiß ich gerade nicht genau). Die haben alle Combo SFP-Ports.
Eigentlich fehlt jetzt nur dieser.
"d.h., einen Router, der direkt SFP Module aufnimmt"
Du möchtest also einen Router am Modem betreiben. In fünf weiteren Gebäuden sollen davon unabhängige Router arbeiten?
Ja das stimmt so.
Da weder Router noch Modem vorhanden sind, kann es auch ein Router mit integriertem Modem sein.
Wenn es bei der Idee der kaskadierten Router bleiben soll, böte sich dieser Switch an:
https://amzn.to/3Z3nCsx [Anzeige]
Darin könntest du 5x ein SFP+-Module für die Anbindung der entfernten Gebäude via Gf realisieren.
Den Hauptrouter kannst du mithilfe eines Kupfer-RJ45-SFP+-Moduls anschließen.
Das könnte in etwa so aussehen:
Danke, eine sehr schöne Übersicht. Ich wollte mir so etwas mal als Winterarbeit erstellen.
Ich behelfe mich derzeit mit Notbook für die IP-Adressen.
Welches Programm nutzt Du dafür?
Danke auch für den Linktipp.
Welches Programm nutzt Du dafür?
300 User? Schon eine Menge. Was ist mit Festnetz? Wird nicht benötigt?
Evtl. auch mal bei den etwas "weniger bekannten" Herstellern wie z.B. Lancom Systems, ein Unternehmen der Rhode &Schwarz, schauen, ob die eine passende Lösung habe. Auch was die Leistungsfähigkeit und Sicherheit angeht.