Deutsche Glasfaser, VoIP mit SoftPhone klappt nicht

• Nach bisherigem nur Lesen in diesem Forum mein erster Beitrag bzw. mein Problem.

Ich konnte dem massiven Werben der DG nicht widerstehen und habe mir den für ein Jahr kostenlosen Anschluss mit 1 Gb/s legen lassen. Bis auf die Telefonie läuft auch alles super flott. Parallel zur DG habe ich noch den 100 Mb/s Telekom VDSL Anschluss.

Als eigenen Router habe ich einen TP Link ER605 im Einsatz. Der Router braucht kein WLAN, dafür habe ich 3 APs im Haus verteilt. Falls ich bei der DG bleibe plane ich für später die Anschaffung einer Gigaset go box 100 für die Telefonie.

Jetzt möchte ich vorab die Telefonie mit einem Linphone Softphone nutzen. Das funktioniert leider nicht. Als Fehlermeldung bekomme ich: Verbindung fehlgeschlagen.
    Wenn ich statt der DG Daten meinen sipgate Account verwende, funktioniert alles bestens.

Die DG Leute wollen mir nicht helfen, weil ich keinen Router von denen bzw. keine Fritz!Box habe.

Gibt es eventuell ein geeigneteres Softphone als Linphone? Für die Konfiguration verwende ich die zugeteilten Werte SIP_USERNAME, SIP_PASSWORD und REGISTRAR von der DG. Wenn ich z.B. den Usernamen verändere bekomme ich bei der Registrierung die Fehlermeldung: Authentifizierung erforderlich. Wegen fehlenden oder ungültigen Anmeldedaten...
    Das zeigt mir, dass schon irgendetwas korrektes erkannt wird, trotzdem geht es nicht weiter.

Weiß hier jemand Rat? Kann meine gewünschte Konfiguration so zum Laufen gebracht werden?

Grüße, Thomas

• Willkommen im Forum!

Die DG Leute wollen mir nicht helfen, weil ich keinen Router von denen bzw. keine Fritz!Box habe.

Leider ist das keine Frage des Wollens, vielmehr eine des Könnens...

Versuche es doch bitte noch einmal mit deinem Smartphone mit abgeschalteten "mobilen Daten", so das nur WLAN aktiv ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der TP Link ER605 ist ja ein Multi-WAN-Router. Hast du beide Zugänge angeschlossen?
    Möglicherweise geht die Verbindung den falschen Weg. Sipgate ist es egal woher die Verbindung kommt. Bei DG musst du aus ihrem Netz kommen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

• Das war ein Versuch wert, aber leider auch wieder erfolglos.

Wie von Phino und beA beschrieben. Nomadisvhe Nutzung der DG SIP Accounts ist nicht möglich.

Da bei deinem Test nur WLAN aktiv war, liegt die Ursache vermutlich an der Routerkonfiguration. Dort muss sichergestellt sein, das der SIP Traffic der DG Accounts ausschließlich ins Netz von DG geleitet wird und dorthin als IPv4. Meines Wissens nach unterstützt DG keine Telefonie via IPv6.

Sipgate ist ein SIP/VoIP Anbieter. Daher ist dort nomadischen Nutzung natürlich möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der TP Link ER605 ist ja ein Multi-WAN-Router. Hast du beide Zugänge angeschlossen?
    Möglicherweise geht die Verbindung den falschen Weg. Sipgate ist es egal woher die Verbindung kommt. Bei DG musst du aus ihrem Netz kommen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ich habe bisher nur den DG Zugang am WAN des ER605 angeschlossen. Der Telekom Zugang läuft noch getrennt über einen Speedport. Je nach dem in welchem WLAN ich micht anmelde nutze ich DG oder Telekom. Bei Telekom funktioniert Linphone auch problemlos mit einer zugewiesenen T-Nummer.

• Wie von Phino und beA beschrieben. Nomadisvhe Nutzung der DG SIP Accounts ist nicht möglich.

Da bei deinem Test nur WLAN aktiv war, liegt die Ursache vermutlich an der Routerkonfiguration. Dort muss sichergestellt sein, das der SIP Traffic der DG Accounts ausschließlich ins Netz von DG geleitet wird und dorthin als IPv4. Meines Wissens nach unterstützt DG keine Telefonie via IPv6.

Sipgate ist ein SIP/VoIP Anbieter. Daher ist dort nomadischen Nutzung natürlich möglich.

Wie oben schon erwähnt ist sichergestellt, dass nur der DG Zugang beteiligt ist, eventuelles nomandieren ist also ausgeschlossen.

Wie der SIP Traffic läuft muss ich noch ermitteln bzw. mich schlau machen, wie es der Router handhabt.

• Was du mal probieren kannst, eigentlich nicht notwendig, hat mir aber auch schon geholfen:
    1. UPNP für das Gerät freigeben.
    2. Den Port 5060 UDP freigeben auf das Gerät von dem SIP-Server von DG.

Leider lässt das >SIP-Gedöns dem Provider viel Spielraum. Externe, reine SIP-Anbieter sind da mehr auf Kompatibilität aus.

• Tage sind vergangen und ich habe ständig nach Infos und Hilfe gesucht.

Fazit, die Telefonie läuft immer noch nicht. Werde es wohl bald aufgeben, evtl. vorher noch in einem VoIP Forum versuchen. Vielleicht gibt es da weiterhelfende Tipps...

Ich habe auf dem Smartphone noch sipdroid versucht, Resultat wieder negativ.
    Dann habe ich unter Windows PhonerLite und Zoiper getestet, auch negativ.
    Zur Kontrolle teste ich parallel immer wieder mit sipgate, das funktioniert immer.
    Warum, wurde hier schon früher angesprochen.

Letztlich habe ich noch einen Versuch unter Umgehung des Routers gemacht und ein Notebook direkt am ONT angeschlossen. Auch da wieder: DG Telefonie funktioniert nicht, sipgate läuft wunderbar.
    Jetzt weiß ich immerhin, dass es nicht der Router ist, der die Verbindung verhindert.

Eine Fritz!Box, für die es bei der DG eine Anleitung gibt, scheint zu funktionieren.
    Die möchte ich allerdings nicht anschaffen, eher denke ich über eine Gigaset go box 100 nach.

Da habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen aber auch Zweifel, ob das ein vergeblicher Versuch wird...

Hat jemand von euch dazu eine Einschätzung?

• Der Anschluss ist aber schon im Modus "kundeneigener Router", oder? Weil sonst kommst du nur über ein spezielles VLAN an die VoIP Server heran.

Ja, kundeneigener Router. Das steht allerdings nur unter dem Punkt "Monatliche Entgelte" auf dem Blatt "Ihre Vertrags-Details auf einen Blick":
    Kundeneigener Router 0,00 €

Hoffentlich ist es auch so konfiguriert.
    Falls die Angabe nicht korrekt wäre, würde der Anschluss dann überhaupt mit einem eigenen Router funktionieren?
    Den WAN Port habe ich mit "dynamic IP" ohne VLAN eingestellt. Das führt dazu, dass zumindest das I-Net gut läuft. :)

Was mich aber trotzdem verwundert ist, dass im Kundenportal unter "Mein Auftragsstatus" --> "Anschluss aktivieren" dieser Text erscheint:

Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Unten befindet sich eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.

Weiter geht es dann mit den abzuarbeitenden Punkten 1 bis 7, von denen keiner einen ok-Haken hat, mit dem folgenden Text:

Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

Da ich keine Fritz!Box habe, habe ich das bisher ignoriert. Im folgenden kommt dann die Aufforderung, die Box zu resetten und einen Aktivierungscode einzugeben.

Liege ich da falsch wenn ich meine, das ignorieren zu können?
    Schließlich läuft mein Internet ja auch, nur die Telefonie nicht :(

• Schreib mir mal am Montag (vielleicht besser Sonntag) eine PN. Melde mich dann. Ich arbeite nicht für den Verein, hab es ja aber bei mir auch hinbekommen.
    Wenn du mir deine Email schickst, schicke ich dir eine Step-By-Step Anleitubg.
    Ich denke das ist hinzubekommen.

• Ja, kundeneigener Router. Das steht allerdings nur unter dem Punkt "Monatliche Entgelte" auf dem Blatt "Ihre Vertrags-Details auf einen Blick":
    Kundeneigener Router 0,00 €

Hoffentlich ist es auch so konfiguriert.
    Falls die Angabe nicht korrekt wäre, würde der Anschluss dann überhaupt mit einem eigenen Router funktionieren?
    Den WAN Port habe ich mit "dynamic IP" ohne VLAN eingestellt. Das führt dazu, dass zumindest das I-Net gut läuft. :)

Was mich aber trotzdem verwundert ist, dass im Kundenportal unter "Mein Auftragsstatus" --> "Anschluss aktivieren" dieser Text erscheint:

Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Unten befindet sich eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.

Möglicherweise ist dies tatsächlich das Problem, dass du nicht umgestellt bist auf "Kundeneigene Router".

Du hast möglicherweise extra VLAN für die Telefonie von ISP. Und wenn dein Router nicht mit 2x VLAN am WAN-Port umgehen kann, ist dies dann das Problem. Da würde ich noch mal nachfragen.

• Mein Problem ist gelöst :), der Anschluss ist und war richtig konfiguriert :), mein Router macht alles richtig :) und mit der richtigen Angabe von Rufnummer und SIP_USERNAME an der richtigen Stelle lassen sich sogar verschiedene Softphones betreiben.

Vielen Dank dem Forum und allen, die über meinem Problem gehirnt haben!

• Falls noch wer Probleme haben sollte - einfach mich fragen :)
    Hier die Anleitung, die ich erstellt habe:

Erforderliche Daten:

• Rufnummer mit kompletter Vorwahl inkl. „0“
    • SIP_USERNAME
    • SIP_PASSWORD
    • Und die Domain: dg.voip.dg-w.de

Zoiper:

Dann bei den Erweiterten Einstellungen:

Funktionen:

DTMF-Einstellungen: INBAND

Audio-Codecs:

• U-LAW
    • A-LAW
    • G722
    • Den Rest deaktiviert lassen.

Für alle anderen SIP Clients, werden im Prinzip die gleichen Einstellungen gebraucht.
    Verstecken sich gerne irgendo anders.

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (11. November 2024 um 16:36) aus folgendem Grund: Anleitung