Beiträge von schluest

Ich habe bekanntlich einen kundeneigenen Router, deshalb habe ich die SIP Zugangsdaten bekommen. Wenn es so schleppend bzw. unmöglich mit DG weitergeht muss ich mir wirklich Gedanken über einen eigenen VoIP Anbieter machen.
    Mit den angebotenen DG Tarifen bin ich auch nicht so richtig glücklich, denn was ich brauche ist mindestens eine Festnetz Flat, die wird bei DG aber erst in Verbindung mit dem 300 Gb Anschluss angeboten. Der 100 Gb Anschluss würde für mich vollständig ausreichen, bei der Telekom konnte ich bisher auch nicht mehr bekommen.
    Aber das ist nur ein Nebenschauplatz...

Mein wirkliches Problem mit DG ist, dass mein Komfortanschluss immer noch nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich sehr viele Anfragen gestellt, die nicht weiterführen. Ich bekomme immer wieder Antworten, wie ich meine nicht vorhandene FRITZ!Box konfigurieren muss.
    Die wollen oder können mich nicht verstehen.

Seitdem ich anfänglich (siehe oben) die Option 2. Leitung hatte und jetzt den Komfortanschluss habe, hat sich nichts verändert.
    Ich bekam zwar ein neues Dokument mit den SIP Account Daten, in dem nach der Umstellung auch nur noch ein SIP Account gelistet ist. Der zweite Eintrag wurde korrekterweise gestrichen.
    Der noch verbliebene Account lässt es nicht zu, dass ich 2 Gespräche gleichzeitig führen kann. Jeder Versuch, ein 2. Gespräch aufzubauen bringt immer noch die Ansage: Lieber Glasfaserkunde, aktuell sind alle Ihre Leitungen belegt.
    Es ist zum Verzweifeln und niemand versteht mich!

Was aber immer noch funktioniert ist der 2. SIP Account (von der Option 2. Leitung), und das, obwohl er in der Liste der Zugangsdaten nicht mehr erscheint. Ich kann ihn immer noch nutzen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass dieser Account gelöscht wird.
    Ich frage mich, ob das ein Indiz dafür ist, dass der Anschluss noch nicht korrekt als Komfortanschluss konfiguriert ist? Laut DG Aussage soll alles korrekt sein und sie schicken immer wieder Konfigurations Anleitungen, heute sogar eine sehr vage Anleitung für die GO-Box mit vielen "könnte", "sollte" und "hätte" Formulierungen.

Hat jemand von euch hier im Forum Erfahrung, ob die Gigaset GO-Box 100 am DG Anschluss als Komfortanschluss funktioniert? Also 2 Gespräche parallel unter einer Rufnummer geführt werden können?

Hallo,

hat hier jemand bei DG einen kundeneigenen Router in Verbindung mit einer Gigaset GO-Box 100 in Betrieb?

Ich habe einen TP-Link ER605 Router und nutze am LAN eine GO-Box 100 für die Telefonie. Um 2 Telefongespräche führen zu können hatte ich bei DG 2 Leitungen gebucht, musste lernen, dass das im Prinzip 2 getrennte Anschlüsse sind.

Deshalb habe ich heute auf einen Komfortanschluss gewechselt. Leider kann ich damit keine 2 Telefongespräche gleichzeitg führen. Beim Versuch eine 2. Verbindung aufzubauen kommt der Hinweis: "Lieber Glasfaserkunde, aktuell sind alle Ihre Leitungen belegt."

Kann das die GO-Box nicht oder liegt bei der DG Konfiguration etwas im Argen?

Der Anschluss ist aber schon im Modus "kundeneigener Router", oder? Weil sonst kommst du nur über ein spezielles VLAN an die VoIP Server heran.

Ja, kundeneigener Router. Das steht allerdings nur unter dem Punkt "Monatliche Entgelte" auf dem Blatt "Ihre Vertrags-Details auf einen Blick":
    Kundeneigener Router 0,00 €

Hoffentlich ist es auch so konfiguriert.
    Falls die Angabe nicht korrekt wäre, würde der Anschluss dann überhaupt mit einem eigenen Router funktionieren?
    Den WAN Port habe ich mit "dynamic IP" ohne VLAN eingestellt. Das führt dazu, dass zumindest das I-Net gut läuft. :)

Was mich aber trotzdem verwundert ist, dass im Kundenportal unter "Mein Auftragsstatus" --> "Anschluss aktivieren" dieser Text erscheint:

Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Unten befindet sich eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.

Weiter geht es dann mit den abzuarbeitenden Punkten 1 bis 7, von denen keiner einen ok-Haken hat, mit dem folgenden Text:

Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

Da ich keine Fritz!Box habe, habe ich das bisher ignoriert. Im folgenden kommt dann die Aufforderung, die Box zu resetten und einen Aktivierungscode einzugeben.

Liege ich da falsch wenn ich meine, das ignorieren zu können?
    Schließlich läuft mein Internet ja auch, nur die Telefonie nicht :(

Tage sind vergangen und ich habe ständig nach Infos und Hilfe gesucht.

Fazit, die Telefonie läuft immer noch nicht. Werde es wohl bald aufgeben, evtl. vorher noch in einem VoIP Forum versuchen. Vielleicht gibt es da weiterhelfende Tipps...

Ich habe auf dem Smartphone noch sipdroid versucht, Resultat wieder negativ.
    Dann habe ich unter Windows PhonerLite und Zoiper getestet, auch negativ.
    Zur Kontrolle teste ich parallel immer wieder mit sipgate, das funktioniert immer.
    Warum, wurde hier schon früher angesprochen.

Letztlich habe ich noch einen Versuch unter Umgehung des Routers gemacht und ein Notebook direkt am ONT angeschlossen. Auch da wieder: DG Telefonie funktioniert nicht, sipgate läuft wunderbar.
    Jetzt weiß ich immerhin, dass es nicht der Router ist, der die Verbindung verhindert.

Eine Fritz!Box, für die es bei der DG eine Anleitung gibt, scheint zu funktionieren.
    Die möchte ich allerdings nicht anschaffen, eher denke ich über eine Gigaset go box 100 nach.

Da habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen aber auch Zweifel, ob das ein vergeblicher Versuch wird...

Hat jemand von euch dazu eine Einschätzung?

Wie von Phino und beA beschrieben. Nomadisvhe Nutzung der DG SIP Accounts ist nicht möglich.

Da bei deinem Test nur WLAN aktiv war, liegt die Ursache vermutlich an der Routerkonfiguration. Dort muss sichergestellt sein, das der SIP Traffic der DG Accounts ausschließlich ins Netz von DG geleitet wird und dorthin als IPv4. Meines Wissens nach unterstützt DG keine Telefonie via IPv6.

Sipgate ist ein SIP/VoIP Anbieter. Daher ist dort nomadischen Nutzung natürlich möglich.

Wie oben schon erwähnt ist sichergestellt, dass nur der DG Zugang beteiligt ist, eventuelles nomandieren ist also ausgeschlossen.

Wie der SIP Traffic läuft muss ich noch ermitteln bzw. mich schlau machen, wie es der Router handhabt.

Der TP Link ER605 ist ja ein Multi-WAN-Router. Hast du beide Zugänge angeschlossen?
    Möglicherweise geht die Verbindung den falschen Weg. Sipgate ist es egal woher die Verbindung kommt. Bei DG musst du aus ihrem Netz kommen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ich habe bisher nur den DG Zugang am WAN des ER605 angeschlossen. Der Telekom Zugang läuft noch getrennt über einen Speedport. Je nach dem in welchem WLAN ich micht anmelde nutze ich DG oder Telekom. Bei Telekom funktioniert Linphone auch problemlos mit einer zugewiesenen T-Nummer.

Nach bisherigem nur Lesen in diesem Forum mein erster Beitrag bzw. mein Problem.

Ich konnte dem massiven Werben der DG nicht widerstehen und habe mir den für ein Jahr kostenlosen Anschluss mit 1 Gb/s legen lassen. Bis auf die Telefonie läuft auch alles super flott. Parallel zur DG habe ich noch den 100 Mb/s Telekom VDSL Anschluss.

Als eigenen Router habe ich einen TP Link ER605 im Einsatz. Der Router braucht kein WLAN, dafür habe ich 3 APs im Haus verteilt. Falls ich bei der DG bleibe plane ich für später die Anschaffung einer Gigaset go box 100 für die Telefonie.

Jetzt möchte ich vorab die Telefonie mit einem Linphone Softphone nutzen. Das funktioniert leider nicht. Als Fehlermeldung bekomme ich: Verbindung fehlgeschlagen.
    Wenn ich statt der DG Daten meinen sipgate Account verwende, funktioniert alles bestens.

Die DG Leute wollen mir nicht helfen, weil ich keinen Router von denen bzw. keine Fritz!Box habe.

Gibt es eventuell ein geeigneteres Softphone als Linphone? Für die Konfiguration verwende ich die zugeteilten Werte SIP_USERNAME, SIP_PASSWORD und REGISTRAR von der DG. Wenn ich z.B. den Usernamen verändere bekomme ich bei der Registrierung die Fehlermeldung: Authentifizierung erforderlich. Wegen fehlenden oder ungültigen Anmeldedaten...
    Das zeigt mir, dass schon irgendetwas korrektes erkannt wird, trotzdem geht es nicht weiter.

Weiß hier jemand Rat? Kann meine gewünschte Konfiguration so zum Laufen gebracht werden?

Grüße, Thomas