Ich sehe das auch als Systemfehler. In den vielen Jahren meiner aktiven Zeit im (geschlossenen) 1&1 Forum, habe ich schon so einige verwaltungstechnische Eigentore mitbekommen, welche nur sehr schwer bis gar nicht gelöst werden konnten. Erst nach Vertragskündigung und einer Neuaufnahme des Vertrages, konnten solche systemischen Eigenheiten umgangen werden. Aber das war schon eine Herausforderung für den (mutigen) Sachbearbeiter.
Vllt. sollten system- und vertragsbedingte Laufzeitänderungen bei 1&1 mal überarbeitet werden...![]()
1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??
-
-
Was sagen denn die AGB zu der Situation?
-
Das heißt also, all das was hier angesprochen wurde trifft auf einen neuen Kunden der auch z.b eine 600er Leitung bestellt nicht zu?? Denn der wird ja belohnt, der bekommt ja sogar noch eine Bonuszahlung oder Hardware kostenlos dazu. Während ich persönlich über 300 € zahlen muss. Der Neukunde verursacht doch auch mehr Auslastung oder nicht?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ja, gerade das mit der Auslastung ist Quatsch.
Ich würde mir mal den Betrag anhand der AGB und Preisliste aufschlüsseln lassen.
-
Neukunden haben bei den ISP schon immer betriebswirtschaftlichen Vorrang gegenüber Bestandskunden. Denn der Neukundenbestand und desssen Steigerung sind für Anleger, also für den Kapitalmarkt, wesentlich interessanter. Das steht nun mal auch für die Damen und Herren im Elfenbeinturm im Vordergrund.
Über Tarifwechsel finde ich nichts in den AGB und der Preisliste. In meinem Kundenmenü würde mir bei einem Tarifwechsel von 50 -> 250MBit/s 4,90 € berechnet werden. Das wäre ok.
Für edding27 bleibt wohl nur der Beschwerdeweg oder eben die Kündigung übrig.
-
edding27 Dein Vertrag läuft noch bis 2026? Dann würde ich formell bereits jetzt zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und die Festnetznummer(n) zu einem SIP-Provider portieren, sofern diese Nummern benötigt werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit meldet sich spätestens vor Vertragsablauf das Rückhol-/Kundenbindungsmanagement mit der Bitte um Kontaktaufnahme bzw. Angeboten. Mit diesen Mitarbeitern würde ich ins Gespräch gehen.
Im ungünstigsten Falle für dich kann es sein, das Du nach Ablauf der Vertragslaufzeit einen Neuvertrag abschließen musst und (glücklicherweise) die Festnetznummer(n) unabhängig vom Internetaccessanbieter sind. Mit letzterem hättest Du die Möglichkeit sogar via Handy unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ist ja komplett irre. Alle anderen Anbieter machen dir die größeren Tarife eher noch schmackhaft und wollen sie dir verkaufen, dann hast du schön ne neue 24 Monate Laufzeit.. Absolut unverständlich von 1&1, dir so viel Geld aufzudrücken als dankeschön das du mehr Geld bei denen lassen willst ?
-
In meinem Kundenmenü würde mir bei einem Tarifwechsel von 50 -> 250MBit/s 4,90 € berechnet werden. Das wäre ok.
Das muss irgendwas mit Glasfaser und vielleicht auch dem mit meinem Neuvertrag bei 1&1 verbundenen Erstausbau zu tun haben, denke ich mir. Obwohl das auch keinen Sinn macht. Man könnte ja meinen, der Deal für den für mich kostenlosen Ausbau (Kabel in die Wohnung legen, etc) besteht darin, dass ich dann aber auch bitteschön 24 Monate in dem Vertrag bleibe. Kein Problem - mache ich gern. Jetzt würde ich es verstehen, wenn ich bspw. in einen billigeren Tarif wechseln will, dass mir dann eine hohe Gebühr aufgebrummt wird, damit der Ausbau gegenfinanziert wird. Ich will doch aber in einen HÖHEREN Tarif. Ich will also zusätzlich 5 Euro MEHR im Monat ausgeben. Für mich unverständlich, wie die da auf 369 Euro kommen - das sind pro Monat 15 Euro ON TOP - wenn man das so rechnen will - in den 24 Monaten Laufzeit. Wohlgemerkt - für Neukunden gäbe es eine GUTSCHRIFT von 180 Euro!!
Absolut unverständlich für mich.
-
Dann sollen die doch bitte transparent machen, wie der Preis zustande kommt, so dass du das anhand von AGB und Preisliste nachvollziehen kannst.
-
-
Seit wann hast du Glasfaser?
Bist du bei 1&1 schon vor oder erst nach dem Ausbau?Mach als erstes Mal eine Kündigung für den Vertrag und schau ob sich die Gebühr danach ändert...
-
Ich bin ganz frisch zu 1&1 und auch erst seit Oktober 24 im Vertrag. Mag sein, dass die nicht wollen, dass die Leute so früh wechseln. Allerdings würde ich dann so eine horrende Wechselgebühr nur bei einem Wechsel in einen günstigeren Tarif verstehen - nicht aber in einen höheren wo ich ja freiwillig entscheide, schon vor Ablauf der 24 Monate noch mehr Geld monatlich an 1&1 zahlen zu wollen.
Es gibt allerdings mittlerweile andere Theorien zu diesem Umstand. Es steht im Raum, dass 1&1 versucht die Auslastung in den knapp kalkulierten Kontingenten so gering wie möglich zu halten, um diese für Neukunden zur Verfügung zu stellen statt Bestandskunden mehr zu geben.
Der Hintergrund ist, dass Neukunden - also Neuabschlüsse - das Maß aller Dinge bei Anlegern/Investoren sind. Tarifwechsel spielen keine Rolle - neue Kunden müssen generiert werden und damit hier eine Versorgung sicher gestellt wird, werden Bestandskunden möglichst "klein" gehalten.
Sieht man auch an den Konditionen recht gut. Mache ich jetzt einen Neuvertrag mit dem von mir präferierten 600er GF-Vertrag, bekomme ich wahlweise kostenlose Hardware dazu oder aber eine Gutschrift von 180 Euro. Wechsel ich aber als Bestandskunde in den selben Tarif (der immerhin 5 Euro mehr pro Monat kostet) muss ich neuerdings 370 Euro ON TOP zahlen. Was ungefähr 15 Euro zusätzlich pro Monate wären bei 24 Monaten Laufzeit - wenn man es so rechnen will. -
Und genau das müssen sie mal transparent machen. Wann ist ein Wechsel in einen anderen Tarif möglich? Zu welchen Konditionen kann das erfolgen, wenn es 1&1 zulässt?
-
-
Ist doch transparent kostet 370, 15 Euro pro Monat 😜. Entweder zahlen, oder so lassen . In jedem Fall kündigen und danach zu anderem Provider
-
Also langsam wird mir 1&1 echt unsympathisch

Es wurden schon wieder die Wechseloptionen für Bestandskunden angepasst. Diesmal aber noch viel verrückter. Nicht nur dass ich immer noch die horrende Wechselgebühr von 369 Euro habe - nein es gibt jetzt nur noch kastrierte Optionen bei den Geschwindigkeiten:
Seit dieser Woche werden mir die üblichen Tarife (in meinem Fall 600/300 oder 1000/500) nicht mehr angezeigt. Stattdessen finde ich jetzt nur noch einen 500/100 oder einen 1000/200 Tarif.
Als ob das nicht schlimm genug ist, müsste ich bei beiden natürlich weiterhin die 369 Euro Wechselgebühr zahlen.
Soll mir das mal einer erklären, was bei 1&1 los ist. Haben die sich so verschätzt mit ihren Glasfaserkontigenten? -
Einfach zum Vertragsende kündigen und den Verein links liegen lassen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
-
-
Alles anzeigen
Also langsam wird mir 1&1 echt unsympathisch

Es wurden schon wieder die Wechseloptionen für Bestandskunden angepasst. Diesmal aber noch viel verrückter. Nicht nur dass ich immer noch die horrende Wechselgebühr von 369 Euro habe - nein es gibt jetzt nur noch kastrierte Optionen bei den Geschwindigkeiten:
Seit dieser Woche werden mir die üblichen Tarife (in meinem Fall 600/300 oder 1000/500) nicht mehr angezeigt. Stattdessen finde ich jetzt nur noch einen 500/100 oder einen 1000/200 Tarif.
Als ob das nicht schlimm genug ist, müsste ich bei beiden natürlich weiterhin die 369 Euro Wechselgebühr zahlen.
Soll mir das mal einer erklären, was bei 1&1 los ist. Haben die sich so verschätzt mit ihren Glasfaserkontigenten?Bei mir (Karlsruhe Südstadt) werden die "guten" Angebote noch angezeigt:
Und es bewegt sich was. Ende Oktober war die Tarifwechselgebühr bei mir noch bei 340€ (siehe Post #6), jetzt 5 Wochen später liegt die bei ~310€ 🤦♂️. Nur noch 38,75 Wochen und schon sind wir bei Null , oder so ähnlich 😅...
-
Wahrscheinlich auch abhängig vom Vorlieferanten, also vom originalen Netzbetreiber.
-
Vorlieferant wäre bei mir die Telekom. Kann durchaus sein dass es damit zusammenhängt
-
-
-
Der Upstream wäre interessant…
-