HÜP und ONT: wohin?

  • Hallo,


    die DGN ist schon bei mir in der Straße, und bald wird wohl die Hauseinführung gemacht.

    Da ihr ungefähr 50 Mal mehr Ahnung davon hab, wo sollen die beiden Geräte hin?


    GF kommt im Altbaukeller rein (ziemlich feucht). Deshalb wollt ich mit dem GF-Kabel ca. 2,5m an der Wand entlang, durch die Decke hoch ins EG und dort HÜP und ONT haben.

    Alternativ könnte man mit einem Lochblech den HÜP im Keller lassen, und dann mit einem Netzwerkkabel weiter nach oben.


    was meint ihr? Dankeschön! :)

  • Foto der Situation wäre gut. Das Problem wird sein, das die erdverlegbare Speedpipe im Haus nicht unbegrenzt verlegt wird (Brandschutz/ Indoor anderes Material). Hier müsste also wahrscheinlich eine Kupplung auf eine Indoor Speedpipe stattfinden, die dann an den gewünschten Ort geführt wird.

  • GF kommt im Altbaukeller rein (ziemlich feucht). Deshalb wollt ich mit dem GF-Kabel ca. 2,5m an der Wand entlang, durch die Decke hoch ins EG und dort HÜP und ONT haben.

    HÜP im Keller setzen lassen. Von dort mit GF weiter in EG und dort GF-TA / ONT setzen lassen.
    Wenn du den Kabelweg ins EG entsprechend mit Leerrohr vorbereitest sollte das kein Problem sein.
    Dem HÜP macht ein feuchter Keller nix.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • hier mal ein Bild, in der Mitte des Bildes rechts sieht man Strom/Kabelanschluss/Telefon von der Straße aus reinkommen. An dieser Stelle wird auch die GF eingeführt.

    Das Kabel muss, genau wie das Fernsehkabel schon, im Kabelrohr nach links geführt werden, dann gehts durch ein Loch in der Decke hoch ins EG zum Router (dort nur noch ca. 40 cm Weg)

    Da das (noch...) der Heizölraum ist, ist auch nichts gestrichen usw. Wenn der HÜP hier unten rein müsste, puh...vielleicht mit einem Lochblech an die Wand.

    Würde dann vorher noch alles lose abbürsten usw.


  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der HÜP hat keinerlei elektrische Bestandteile und kann somit problemlos in diesem Keller installiert werden.

    Was aber dann begründet, das Du eine entsprechende Vorinstallation aus KUPA oder Wellrohr haben müsstest, in dem der Monteur dann ein GF-Kabel mit Stecker problemlos durchführen kann.

    Beachte: Bei einem Wellrohr kann sich der Stecker verhaken.

  • Was aber dann begründet, das Du eine entsprechende Vorinstallation aus KUPA oder Wellrohr haben müsstest

    Auch ein Kabelkanal ist natürlich eine Möglichkeit den Kabelweg für die Montage vorzubereiten. Hier lässt sich jegliches GF Kabel leicht einlegen. Für Decken und Wanddurchführungen sollte man dann aber ein Wellrohr oder Installationsrohr (mit mindestens 20mm Durchmesser) benutzen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Also, HÜP kommt in den Keller. (Lochblech hab ich jetzt leider vergessen zu kaufen, mach ich noch.)

    Kabelkanal 15mm für entlang der Wand ist habe ich geholt.

    Die Glasfaser, die dann entlang der Wand ins EG muss: hier gibt es anscheinend GF, die mit einer Metalkappe geschützt ist, sodass das Bohrloch klein bleiben kann. Am Zielort kann man dann einen Stecker aufstecken, sowas hier:

    https://shop.fiber24.net/FOFC-F2-S9-SX-LCA/de

    Ist das eine gute Idee? Oder lieber ein ca. 1,2 cm großes Loch für den Stecker und das mit Wellrohr schützen und ein Standardkabel ran...?

    https://amzn.to/48nvJDc [Anzeige]

    Kabelkanal würde ich schon montieren, ist aber noch nicht sicher, wo genau die GF ins Haus reinkommt

  • Ich würde das fertig konfektionierte Kabel verwenden. Diese sind geprüft und enthalten ein beiliegendes Prüfprotokoll.

    Die Stecker für den field service sind nur eine absolute Notlösung und für Laien auf gar keinen Fall empfehlenswert!

    Daher lieber ein 20 mm Loch bohren (12 mm sind zu knapp bemessen).

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für den Infos, dann gibts ein größeres Loch.

    In einem Video von DGN hat der nette Herr diese Möglichkeit vorgestellt, dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist ;)

    Ich poste noch ein Bild, wenn alles fertig installiert ist. Jetzt suche ich erstmal einen kleinen Eimer Kalkfarbe für den Keller, auf dem Bild sieht das echt nach Bruchbude aus :)

  • Vom HÜP zum Gf-TA ist aber nicht dein Part. Du solltest nur den Leitungsweg klarmachen. Die passende GF-Verkabelung bis zum Gf-TA ist Aufgabe und Hoheit des ISP.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Je nachdem was der Techniker vor Ort so hat und baut, kann auch gespleißt werden. War bei meiner Mutter so. Eine Leitung aus dem Keller bis in Treppenhaus und die andere aus der Wohnung bis Treppenhaus und dort verbunden. Damit gab es keine Stecker und sie haben die GF zusätzlich durch das 60 Jahre alte Leerrohr der Telefonleitung geschoben.
    Es geht vieles, hängt viel vom Geschick/Willen des Technikers ab. An der Stelle hat er wohl lieber ein wenig herumgefummelt, als ein Loch vom Treppenhaus zu bohren.

  • Je nachdem was der Techniker vor Ort so hat und baut, kann auch gespleißt werden. War bei meiner Mutter so. Eine Leitung aus dem Keller bis in Treppenhaus und die andere aus der Wohnung bis Treppenhaus und dort verbunden. Damit gab es keine Stecker und sie haben die GF zusätzlich durch das 60 Jahre alte Leerrohr der Telefonleitung geschoben.
    Es geht vieles, hängt viel vom Geschick/Willen des Technikers ab. An der Stelle hat er wohl lieber ein wenig herumgefummelt, als ein Loch vom Treppenhaus zu bohren.

    Kann ich hier (für einen anderen Anbieter natürlich) bestätigen. Vorgesehen war ein Wanddurchbruch, weil der bestehende nicht groß genug für das Glasfaserkabel mit Stecker war und der noch verfügbare Platz auch nicht der vorgegebenen Mindestgröße entsprach.

    Da hat der Techniker dann doch lieber ewig mit einen Zugdraht verbracht, um die Faser in den bestehenden Durchbruch reinzufummeln ("das reicht noch, das bekomme ich da durch") und auf der anderen Seite dann zu spleißen, als einen neuen Durchbruch zu bohren, nur um mit Stecker durchzukommen.

    War mir natürlich lieber so, aber bei der Hausbegehung noch ein absolutes "geht nicht".

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da hat der Techniker dann doch lieber ewig mit einen Zugdraht verbracht, um die Faser in den bestehenden Durchbruch reinzufummeln ("das reicht noch, das bekomme ich da durch") und auf der anderen Seite dann zu spleißen, als einen neuen Durchbruch zu bohren, nur um mit Stecker durchzukommen.

    War mir natürlich lieber so, aber bei der Hausbegehung noch ein absolutes "geht nicht".

    Immer gut, den Techniker freundlich mit einer Tasse Kaffee zu begrüßen. ;)
    Das Ärgerliche bei Muttern war, Hausbegehung hat Kabelkanäle im Treppenhaus aufgeschrieben. Bautrupp kam und hat diese sehr sauber und schön montiert.
    Dann kam der Techniker und stellte für sich fest: Die Gf hätte ich auch bis in den Keller in die alten Leerrohre gezogen. :oops: So kann es gehen. Aber was solls, Leitung liegt.

  • Dann gebe ich dem Techniker eine Kanne Kaffee, mittelfristig bräuchte ich den ONT nämlich an einem anderen Ort, dann könnte der mir 12m Glasfaserkabel da lassen :)

    Standort jetzt ist Richtung Straße, in der Mitte des Hauses wäre besser, aber den Leitungsweg bekomme ich nicht so schnell hin.

    Mein Traum wären Repeater mit LAN angebunden auf jedem Stockwerk, aber im Altbau schwierig