Ok, dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Aber ich finds immer noch verwunderlich das Leute glauben das es bei FTTH wieder zurück zu PtP / AON gehen könnte. PON is the way
Seh ich auch so (PON betreffend), aber da wären wir ja wieder beim Thema Entbündelung: Mit PtMP kaum möglich.
Die Kupferleitungen sind auf dem Land teilweise sehr lang, bis zu 7km. Ich denke mal das wäre durchaus ein Kostenfaktor wenn ich neue Kabel über mehrere Kilometer einziehen muss. Und die Kabel müssen dann auch mal gespleißt werden, es ist auch ein deutlicher Unterschied ob ich 24 Fasern spleißen muss oder 768.
Das stimmt schon, aber technisch sind das noch keine relevanten Strecken und in solchen Fällen wird es sicher aus Sicht der Telekom genügen, die VDSL-MFG zu aktiven Netzverteilern umzuwidmen. Die entlegeneren Orte wurden ja größtenteils mit Förderung auf VDSL gebracht.
Ob diese heute auch noch im Rahmen des FTTH Ausbaus genutzt werden ist mir nicht bekannt (ich bin schon ne weile aus dem Business raus)
Vor zwei Wochen habe ich beobachtet, wie ein solcher Schacht mit Betonplatten und einer Muffe drin noch gebaut wurde: Es war neben einem Fußgängerweg am Dorfrand und dort hat man eine Abzweigung an GasLINE-Darkfiber für das im Aufbau befinde FTTH-Netz versenkt.