Hallo zusammen,
bei mir wurde in dieser Woche mein Anschluss bei der DG geschaltet. Mein Router kam dann am Donnerstag (FB 7590 AX) und voller Vorfreude machte ich mich daran, Ihn anzuschließen.
Am Modem leuchteten beide Lampen grün, und der Router bekam auch Internet, was ich dann natürlich erst einmal von der Geschwindigkeit her einschätzen würde.
Zur Info, ich hatte bei Abschluss die DG 1000er Leitung gebucht (für ein Jahr für 29.95). Und siehe da, davon bin ich extrem weit weg. Vom DL her, liege ich bei max 400 MBit/s aber der Uploaud ist unterirdisch: 0,40 MBit.
Naja, Modem und Router stromlos gemacht, hat natürlich genau nichts geändert. Ergo angerufen. Erster Berater war zwar "nett" aber sein einziger Satz war "machen sie mindestens 3 Speedchecks und schicken Sie uns diese über das Portal zu, sie scheinen ja zu wissen wie das geht", Gut ich weiß jetzt nicht ob ich das als Lob nehmen soll, aber ein Ticket hat der Typ nicht aufgenommen.
Das nervte mich dann so sehr, dass ich erneut anrief. Der nächste Berater dann: "Sie haben ja schonmal deshalb angerufen!"
Ich glaube ich wurde dann etwas ungehalten und sagte nur: "Ja und es wurde kein Ticket aufgenommen, und falls ich finanzielle Forderungen an Sie stellen muss ist das ja notwendig. Außerdem empfinde ich es als einen schlechten Witz, wenn eine technische Hotline offensichtlich genau nichts messen kann".
Nun, zumindest kam der gute etwas in Wallung (kann aber auch sein, dass er mich belogen hat), denn er meinte dann, dass es vier Anschlüsse in meiner Straße gäbe, und er bei keinem dieser Anschlüsse das Modem für ihn messbar wäre - ah, die können ja doch was messen! Dies deute darauf hin, dass am Kabelverzweiger (falls das bei Glasfaser noch so heißt) nicht in Ordnung. Er würde da keine Störung in meinem Namen aufmachen sondern eine "Massenstörung" für die Straße.
Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass ein Signal ankommt, aber eben halt nur so wenig? Bei einem neuen Anschluss. Ein bekannter aus meinem Ort hat das gleiche und telefoniert jetzt schon über ne Woche hinterher und ich sehe mich am Montag Abend auch wieder am Telefon hängen - der Berater am Telefon sprach von maximal 48 Stunden Störungsbearbeitungsdauer - es wäre ja schon schön wenn die es bis Montag hinbekommen.
Sind Eure Erfahrungen da ähnlich, oder sollte man lieber gleich den Weg über das Portal schriftlich gehen?
Liebe Grüße,
Alt