Deutsche Glasfaser Support so schlecht?

• Hallo zusammen,

bei mir wurde in dieser Woche mein Anschluss bei der DG geschaltet. Mein Router kam dann am Donnerstag (FB 7590 AX) und voller Vorfreude machte ich mich daran, Ihn anzuschließen.

Am Modem leuchteten beide Lampen grün, und der Router bekam auch Internet, was ich dann natürlich erst einmal von der Geschwindigkeit her einschätzen würde.

Zur Info, ich hatte bei Abschluss die DG 1000er Leitung gebucht (für ein Jahr für 29.95). Und siehe da, davon bin ich extrem weit weg. Vom DL her, liege ich bei max 400 MBit/s aber der Uploaud ist unterirdisch: 0,40 MBit.

Naja, Modem und Router stromlos gemacht, hat natürlich genau nichts geändert. Ergo angerufen. Erster Berater war zwar "nett" aber sein einziger Satz war "machen sie mindestens 3 Speedchecks und schicken Sie uns diese über das Portal zu, sie scheinen ja zu wissen wie das geht", Gut ich weiß jetzt nicht ob ich das als Lob nehmen soll, aber ein Ticket hat der Typ nicht aufgenommen.

Das nervte mich dann so sehr, dass ich erneut anrief. Der nächste Berater dann: "Sie haben ja schonmal deshalb angerufen!"

Ich glaube ich wurde dann etwas ungehalten und sagte nur: "Ja und es wurde kein Ticket aufgenommen, und falls ich finanzielle Forderungen an Sie stellen muss ist das ja notwendig. Außerdem empfinde ich es als einen schlechten Witz, wenn eine technische Hotline offensichtlich genau nichts messen kann".

Nun, zumindest kam der gute etwas in Wallung (kann aber auch sein, dass er mich belogen hat), denn er meinte dann, dass es vier Anschlüsse in meiner Straße gäbe, und er bei keinem dieser Anschlüsse das Modem für ihn messbar wäre - ah, die können ja doch was messen! Dies deute darauf hin, dass am Kabelverzweiger (falls das bei Glasfaser noch so heißt) nicht in Ordnung. Er würde da keine Störung in meinem Namen aufmachen sondern eine "Massenstörung" für die Straße.

Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass ein Signal ankommt, aber eben halt nur so wenig? Bei einem neuen Anschluss. Ein bekannter aus meinem Ort hat das gleiche und telefoniert jetzt schon über ne Woche hinterher und ich sehe mich am Montag Abend auch wieder am Telefon hängen - der Berater am Telefon sprach von maximal 48 Stunden Störungsbearbeitungsdauer - es wäre ja schon schön wenn die es bis Montag hinbekommen.

Sind Eure Erfahrungen da ähnlich, oder sollte man lieber gleich den Weg über das Portal schriftlich gehen?

Liebe Grüße,

Alt

• Ich habe folgendes getestet: Fritzbox per CAT 6 Kabel direkt am PC, Laptop per WLAN, Handy per WLAN (Android), die Ergebnisse sind immer identisch, bzw. der Download variert bis max 400 Mbit. Der Upload liegt immer bei 0,4 MBit.

Da ist irgendwas im Argen, und zwar nicht auf meiner Seite.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja ich hatte hier die Tage mitgelesen, beides hatte keine Veränderung gebracht. Da es auf dem Handy der selbe Effekt ist, hielt ich das eh für unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke und so...

• Abgesehen davon, dass es von der Pferdebiologie unmöglich ist, das diese sich ihren Mageninhalt durch den Kopf gehen lassen können:

Befindet sich dein Anschluss in einem Gebiet in dem gerade der Glasfaserausbau stattfindet?

Hast Du einen Miet- oder kundeneigenen Router?

Wie lautet die Typbezeichnung deines ONT (Nokia ...)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also, hier wurde gerade ausgebaut, ja das ist richtig. In wieweit der Ausbau gediehen ist - schwierig für mich einzuschätzen.

Es handelt sich um ein Mietgerät, ich habe allerdings auch meinen Router (Kaufgerät den ich noch habe - eine 7590 ohne AX ) bereits angeschlossen. Ändert genau nichts.

Die Frage nach dem ONT - gute Frage. Ist schlecht für mich zu sehen. Ich hänge mal ein Foto dran.

• sollte man lieber gleich den Weg über das Portal schriftlich gehen?

Immer!

Nur über das Portal erhältst du umgehend eine Ticketnummer auf die Du dich berufen kannst und auf die geantwortet werden kann.

Beachte jedoch, dass DG das Ticket nach einer Antwort ohne Nachfrage schließt, gleich ob das Problem behoben wurde oder weiterhin besteht! Du kannst (und solltest) jedoch auf das geschlossene Ticket im Portal antworten. Dabei die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket..." im Text stehen lassen.

• Vielen lieben Dank für die Info. Na dann werde ich die mal am Montag informieren, dass Sie ab Montag fünf Euro am Tag an mich berappen und dann nochmal zwei Tage später dann 10 Euro am Tag berappen dürfen. Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich es bereue geweschselt zu sein, aber der Upload ist mal das was ich einfach frech nenne.

Ich benötige einen schnellen Upload beruflich wie auch in meinem Hobby, und 1/1000 von dem was sie bei einer 1000er Leitung ja zusagen im Upload... ist nicht tragbar. Da ist meine aktuell noch laufende 100/40er Leitung ja ein Traum...

• Also, hier wurde gerade ausgebaut, ja das ist richtig. In wieweit der Ausbau gediehen ist - schwierig für mich einzuschätzen.

Es ist völlig normal und auch üblich das in den Monaten des Aufbaues eines neuen TK-Netzes Instabilitäten und auch Ausfälle vorkommen. Neue Teilnehmer werden aktiviert, teilweise werden Leitungen noch konnektiert, Bandbreiten müssen je nach Teilnehmeranzahl permanent justiert werden. Das ist kein Bestandsnetz wie die CuDa, sondern eine komplett neue Infrastruktur.

Es handelt sich um ein Mietgerät, ich habe allerdings auch meinen Router (Kaufgerät den ich noch habe - eine 7590 ohne AX ) bereits angeschlossen. Ändert genau nichts.

Mietrouter und kundeneigene Router werden grundsätzlich anders konfiguriert an einem gebuchten Mietrouteranschluss wird ein kundeneigener Router out-of-the-box nicht funktionieren.

Die Frage nach dem ONT - gute Frage. Ist schlecht für mich zu sehen. Ich hänge mal ein Foto dran.

OK, das ist kein Nokia, sondern ein Genexis Fibertwist. Dieser scheint mir direkt an den HÜP angeschlossen sein? Der Gesetzgeber schreibt einen passiven Netzabschluss vor, das ist eine Buchse (benötigt keinen Stromanschluß), vergleichbar der TAE-Dose beim VDSL.

Auf deinem Endgerät (das ist der Genexis Fibertwist) steht irgendwo eine Typbezeichnung beginnend mit P oder G, kannst Du so etwas erkennen? P wäre für die AON- und G für die GPON-Topologie.

• Es ist völlig normal und auch üblich das in den Monaten des Aufbaues eines neuen TK-Netzes Instabilitäten und auch Ausfälle vorkommen. Neue Teilnehmer werden aktiviert, teilweise werden Leitungen noch konnektiert, Bandbreiten müssen je nach Teilnehmeranzahl permanent justiert werden. Das ist kein Bestandsnetz wie die CuDa, sondern eine komplett neue Infrastruktur.

Mag sein, aber unbedarf dieses Umstandes, kann es nicht sein, dass ich gerade mal ein halbes MBit Upload habe - da kann was aus meinem Verständnis heraus etwas nicht in Ord.nung. Alleine dass, wenn die Aussage stimmt, mein Modem für die Technik nicht messbar ist, würde ich so einschätzen, dass da hinten und vorne was nicht passt.

Mietrouter und kundeneigene Router werden grundsätzlich anders konfiguriert an einem gebuchten Mietrouteranschluss wird ein kundeneigener Router out-of-the-box nicht funktionieren.

Ok, dann muss ich gucken ob ich da eventuell noch irgendetwas anders konfigurieren muss.

Sorry Link gerade erst richtig wahrgenommen.

OK, das ist kein Nokia, sondern ein Genexis Fibertwist. Dieser scheint mir direkt an den HÜP angeschlossen sein? Der Gesetzgeber schreibt einen passiven Netzabschluss vor, das ist eine Buchse (benötigt keinen Stromanschluß), vergleichbar der TAE-Dose beim VDSL.

Auf deinem Endgerät (das ist der Genexis Fibertwist) steht irgendwo eine Typbezeichnung beginnend mit P oder G, kannst Du so etwas erkennen? P wäre für die AON- und G für die GPON-Topologie.

Ein NTA oder ähnliches hat der Techniker nicht installiert und es war auch keiner irgendwo dabei. Das würde möglicherweise erklären warum das Modem für die Hotline nicht messbar war, oder?

Die Typenbezeichnung steht vermutlich auf der Wand zugeneigten seite, und da der Techniker das Ding so fest verschraubt hat, dass ich das eigentlich eher nicht abbauen möchte, kann ich Dir leider Deine Frage nicht beantworten. An den anderen Seiten, welche ich einsehen kann, ist zumindest nichts zu sehen.

OK: Bei GPON keine VLANs zu konfigurieren laut der Tabelle

3 Mal editiert, zuletzt von AltErnie72 (28. September 2024 um 16:59) aus folgendem Grund: Edit: Sorry Link übersehen. Ich guck mal. Superlieben Dank!

• Die Typenbezeichnung steht vermutlich auf der Wand zugeneigten seite, und da der Techniker das Ding so fest verschraubt hat, dass ich das eigentlich eher nicht abbauen möchte, kann ich Dir leider Deine Frage nicht beantworten. An den anderen Seiten, welche ich einsehen kann, ist zumindest nichts zu sehen.

Diese Geräte heißen Twister weil sie aus zwei Teilen bestehen und mit einem Twist( 1/4 Drehung) getrennt werden. Im unteren ist die GF fest aufgelegt. Das obere Teil gibt es bestimmt 10 verschiedene Ausführungen je nach Aufgabe. Eigentlich gibt es zu den Teilen immer eine Installationsanleitung damit der Endkunde das Oberteil selber wechseln kann. So habe ich es einmal als passives zum direkten Anschluss einer Glassfaser fB (55**) und ein aktives Oberteil mit Stromanschluss woran man jeden Router per Ethernet anschließen kann.

Dein/euer Problem mit dem unzuverlässigen Netz bei neuen Gf-Installationen in einem Ort sind normal. Entscheidend ist eher wie gut der Netzbetreiber reagiert. Ihr solltet euch im Ort organisieren und dann zügig die Tickets öffnen um Druck aufzubauen.

• Zur Info, ich hatte bei Abschluss die DG 1000er Leitung gebucht (für ein Jahr für 29.95). Und siehe da, davon bin ich extrem weit weg. Vom DL her, liege ich bei max 400 MBit/s aber der Uploaud ist unterirdisch: 0,40 MBit.

Richte deinen Router mal manuell ein, also bei Internetprovider nicht Deutsche Glasfaser auswählen, sondern anderer Anbieter und dann kann man dort die Up- und Download Geschwindigkeiten manuell einstellen. In diesem Fall dann 1000 down, 500 up. Im Detail hier nochmal nachzulesen: DG Upload nur 400 kb

Ich hatte den Fall auch bei Bekannten, erst die manuelle Einrichtung hat beim Anschluss einer Fritzbox das Problem behoben. Alternativ kann man noch das LAN Kabel zwischen Fritzbox und Fibertwist tauschen, um hier ggf. mögliche Probleme auszuschließen. Aber 0,4Mbit Upload klingt sehr stark nach falschen Einstellungen im Standard DG Profil.

• Diese Geräte heißen Twister weil sie aus zwei Teilen bestehen und mit einem Twist( 1/4 Drehung) getrennt werden. Im unteren ist die GF fest aufgelegt. Das obere Teil gibt es bestimmt 10 verschiedene Ausführungen je nach Aufgabe. Eigentlich gibt es zu den Teilen immer eine Installationsanleitung damit der Endkunde das Oberteil selber wechseln kann. So habe ich es einmal als passives zum direkten Anschluss einer Glassfaser fB (55**) und ein aktives Oberteil mit Stromanschluss woran man jeden Router per Ethernet anschließen kann.

Installationsanleitung habe ich von dem Menschen, der es installiert hat nicht erhalten. Und dran rumbrechen - möchte ich eher nicht.

Dein/euer Problem mit dem unzuverlässigen Netz bei neuen Gf-Installationen in einem Ort sind normal. Entscheidend ist eher wie gut der Netzbetreiber reagiert. Ihr solltet euch im Ort organisieren und dann zügig die Tickets öffnen um Druck aufzubauen.

Interssant ist, dass ich jetzt mit drei Leuten aus dem Ort ( nicht direkte Nachbarschaft, in dem Ort in dem ich lebe, leben mehr Kühe als Menschen vermute ich) gesprochen habe. Zwei Leute sind im normalen Rahmen unterwegs 900/450, der andere (auch kein Nachbar) liegt im selben Bereich wie ich und telefoniert wie ein blöder hinterher.

Sollte es am Montag nicht funktionieren, gibts ne Mail mit dem Hinweis auf §58 TKG. Das hilft zwar nicht bei meiner Leitung, aber zumindest sollen die wissen, dass es teuer wird.

• Richte deinen Router mal manuell ein, also bei Internetprovider nicht Deutsche Glasfaser auswählen, sondern anderer Anbieter und dann kann man dort die Up- und Download Geschwindigkeiten manuell einstellen. In diesem Fall dann 1000 down, 500 up. Im Detail hier nochmal nachzulesen: DG Upload nur 400 kb

Ich hatte den Fall auch bei Bekannten, erst die manuelle Einrichtung hat beim Anschluss einer Fritzbox das Problem behoben. Alternativ kann man noch das LAN Kabel zwischen Fritzbox und Fibertwist tauschen, um hier ggf. mögliche Probleme auszuschließen. Aber 0,4Mbit Upload klingt sehr stark nach falschen Einstellungen im Standard DG Profil.

Ähm, jetzt bin ich verwirrt! Nachdem ich die manuelle Einrichtung vollführt habe ist der DL deutlich schlechter mit 130 MBit/s habe aber dafür nen Upload von 250 Mbit/s. Welchen Sinn ergibt das bitte?

Edit: Noch ein Test vom Handy ergab jetzt: DL knapp 500/ULUL 200.

• Ok, dann muss ich gucken ob ich da eventuell noch irgendetwas anders konfigurieren muss.

Für die Konfiguration des kundeneigenen Routers an einem DG Mietrouteranschluss kannst Du hier nachsehen: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Lediglich die Telefonie kannst Du bei deinem eigenen Router nicht einrichten, da DG die SIP-Daten bei Mietroutern nicht mitteilt.

Ein NTA oder ähnliches hat der Techniker nicht installiert und es war auch keiner irgendwo dabei. Das würde möglicherweise erklären warum das Modem für die Hotline nicht messbar war, oder?

Nein, das erklärt diese Aussage nicht!

Du hast nur jetzt ein Problem, wenn Du ein kundeneigenes Endgerät, z.B. eine Glasfaserfritze, an der Glasfaser anschließen möchtest. Dafür ist die Gf-TA nämlich da! Der Pragmatiker zieht nun freilich den LC/APC Stecker aus dem HÜP und schließt direkt dort sein Endgerät an. Trotzdem ist deine Installation nicht konform mit dem TKG, da Du keinen passiven Netzabschluss hast.

Es gibt zwar Oberteile (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) für den Fibertwist, die anstatt des ONT aufgedreht werden, die genau diesen Netzabschluss realisieren. Diese liefert dir Deutsche Glasfaser meines Wissens jedoch nicht.

Installationsanleitung habe ich von dem Menschen, der es installiert hat nicht erhalten. Und dran rumbrechen - möchte ich eher nicht.

Die Anleitung findet man durch eine Abfrage bei der Suchmaschine des Vertrauens und rumbrechen muss man schon gar nicht. Der Fibertwist ist ein modulares System von Genexis und genau für den Wechsel der Oberteile durch den Endanwender konzipiert.

• Ähm, jetzt bin ich verwirrt! Nachdem ich die manuelle Einrichtung vollführt habe ist der DL deutlich schlechter mit 130 MBit/s habe aber dafür nen Upload von 250 Mbit/s. Welchen Sinn ergibt das bitte?

Edit: Noch ein Test vom Handy ergab jetzt: DL knapp 500/ULUL 200.

Hast Du an die unterschiedlichen VLANs gedacht, die Du einrichten musst? Nur bei einem kundeneigenen Router und einem Vertrag ohne Mietrouter muss man dies nicht berücksichtigen!

WLAN Messungen sind so abhängig von den mobile Devices und deren Antennenanzahl, dass darauf verzichtet werden sollte. Lieber LAN-Kabel verwenden.

• Hast Du an die unterschiedlichen VLANs gedacht, die Du einrichten musst? Nur bei einem kundeneigenen Router und einem Vertrag ohne Mietrouter muss man dies nicht berücksichtigen!

WLAN Messungen sind so abhängig von den mobile Devices und deren Antennenanzahl, dass darauf verzichtet werden sollte. Lieber LAN-Kabel verwenden.

Mein Problem ist erstmal: Die FB von DG lässt mich nicht in den erweiterten Modus. Die Option gibts nicht. Denke gerade darüber nach das Teil komplett zurückzusetzen. Und nee, welche VLAN´s wären dass, wenn die Frage nicht zu aufdringlich ist. Da ich in der Anleitung die ich für die manuelle Einrichtung las, nichts davon gelesen habe.

GPON benötigt keine VLAN´s wie ich in der Tabelle von Dir heraus fand. Allerdings bekomme ich die blöde erweiterte Ansicht nicht in die Fritzbox von DG um da die Geschwindigkeiten einzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von AltErnie72 (28. September 2024 um 17:12)

• Nur ein zurücksenden nutzt nichts!

Du hast einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit mit Mietrouter abgeschlossen. Damit ist eine andere Konfiguration netzseitig verbunden. Die Fritze (dein gemietet Router) wird durch den Provider konfiguriert, inkl. etwaiger Telefonie.

Selbst wenn Du deinen Vertrag nun auf kundeneigener Router umstellen lassen würdest, müsstest Du die Miete weiter bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zahlen.

An deiner Stelle würde ich erst zum Ende der MVLZ auf kundeneigenen Router umstellen und so lange das Mietgerät nutzen. Damit hat DG auch keine Ausrede mehr (Support nur mit Mietrouter...).

Spielt Telefonie keine Rolle, dann folgst Du dem Link in #17 und dort angekommen in #3 findest Du die Daten.