Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Glasfaseranschluss und hoffe mir kann jemand einen Tipp zum Ursprung geben.
Am Dienstag, 23.08. wurde mein Anschluss der Deutschen Glasfaser aktiviert. Ich betreibe an diesem eine eigene 7590. Diese habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die neue Internetverbindung eingerichtet. Verbunden ist der NT mit dem WAN der 7590. Das Kabel war noch verpackt und weist keine Beschädigungen oder Knickstellen auf.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe am Dienstag und auch gestern mehrere Speedtests durchgeführt. Der Download ist mit 400 MB in Ordnung, allerdings wird mir jedes Mal ein Upload von ca. 400 KB statt 200 MB angezeigt.
Ich habe mehrmals mit der Hotline von Deutsche Glasfaser telefoniert und per E-Mail Kontakt aufgenommen. Sie sagen, dass mein Anschluss in Ordnung aussehen würde. Ein Nachweis/Protokoll des Monteurs, der am Dienstag den Anschluss installiert und meiner Meinung nach auch geprüft haben muss, wurde mir auf Nachfrage nicht zugesendet.
Ich sollte dann meinen PC direkt mit dem NT verbinden und nochmal einen Speedtest durchführen. Wenn ich meinen PC direkt anschließe, dann erscheint "nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet" und ich kann keinen Test durchführen.
In den Einstellungen der 7590 finde ich keinen Punkt, unter dem ich die Bandbreite angeben muss (Das wurde mir am Telefon gesagt, aber in besagter Einstellung gab es diese Möglichkeit nicht. Vermutlich durch ein Firmware-Update?).
Ich habe dann noch die DG Heimnetz App heruntergeladen und mehrere Diagnosen und Analysen laufen lassen. Alles in Ordnung. Der integrierte Speedtest zeigt allerdings nur die Downloadgeschwindigkeit an, nicht die Upload-Geschwindigkeit.
Ich habe mehrere Speedtests und Geräte verwendet. Bis auf mein Handy waren alle Geräte per LAN mit der 7590 verbunden. Immer 400 KB.
Kann sich irgendjemand erklären, wieso die Upload-Geschwindigkeit so niedrig ist?
Woran könnte es liegen, dass bei einer direkten Verbindung mit dem NT "nicht identifiziertes Netzwerk" erscheint und was könnte ich da machen?
Muss ich in der 7590 irgendetwas anders einstellen? Gibt es Einstellungen, die explizit den WAN-Anschluss betreffen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hendrik