Finde kein passendes SFP-Modul

• Hallo zusammen,

ich habe gestern die Mail bekommen, dass unser FTTH Anschluss in 2 Wochen live geschaltet wird und benötige jetzt noch ein passendes SFP-Modul für meinen Medienkonverter: TP-Link Gigabit SFP Media Converter [Anzeige] (MC220L).

Mein ISP (regionaler Anbieter) hat mir folgende Anforderungen geschickt, weil ich eigene Hardware nutzen möchte:
    - Medienkonverter für aktives Netz (AON)
    - Sendefrequenzen: TX 1310nm und RX 1480 - 1580nm

Problem ist, dass ich einfach kein passendes Modul finde...

Hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann - Danke.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wo ist jetzt das Problem? 1490 liegt doch zwischen 1480 und 1580.

Lese dich aber trotzdem noch mal schlau im Forum. Hinweis: Auch die "andere Seite" des SFP Moduls ist wichtig. Leider gibt es immer mal wieder kleine Inkompatibilitäten. Deshalb bietet fs.com so viele Varianten der SFP Module an. Achte darauf, dass du die richtige Herstellerkennung für deinen Medienwandler nimmst. Im Zweifel hilft der Support bei fs.com auch vorm Kauf, die sind sehr kompetent (mehrfach nachzulesen hier im Forum).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wo ist jetzt das Problem? 1490 liegt doch zwischen 1480 und 1580.

Genau das ist der Punkt den ich nicht richtig verstehe.

Ich habe beim Provider (RE.NE) nachgefragt was es für Voraussetzungen gibt für eigene Hardware und das habe ich als Antwort erhalten:

Medienwandler habe ich wie bereits geschrieben diesen hier: TP-Link Gigabit SFP Media Converter (MC220L) [Anzeige]
    Kabel habe ich dieses hier genommen: https://amzn.to/3YcrlDH [Anzeige]

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein passendes SFP-Modul.
    So wie der Support das geschrieben hat, würde ich das so verstehen, dass das Modul den gesamten RX Frequenzbereich (1480 - 1580nm) abdecken muss und anhand dessen habe ich auch gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich die Aussage von dir richtig verstehe, dann muss der RX Frequenzbereich des Modules nur in dem Bereich befinden?
    Wenn das nämlich der Fall ist, dann ist die Suche schnell erledigt...

Eine Frage hätte ich aber noch zu der Aussage von HubeBube

Kann das sonst noch jemand bestätigen, ob das SFP-Modul: FRITZ!SFP AON (111LB0001) in dem Medienwandler TP-Link Gigabit SFP Media Converter [Anzeige] (MC220L) funktioniert?
    Jemand anderes meinte nämlich zu mir, dass das SFP-Modul was bei den Fiber Fritzboxen beiliegt nämlich nur in Fritzboxen funktioniert und nicht in anderen Geräten. Ich habe nachdem ich das erfahren habe, meine Bestellung bei AVM nämlich wieder storniert gehabt..

• Dein Provider hat lediglich die technischen Daten von AVM wiedergegeben: https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Jemand anderes meinte nämlich zu mir, dass das SFP-Modul was bei den Fiber Fritzboxen beiliegt nämlich nur in Fritzboxen funktioniert und nicht in anderen Geräten.

Es gibt nicht "das" Modul von AVM, sondern 3 bzw. sogar 4. Und es liegt immer ein GPON und ein AON Modul bei.

Dein jemand sollte sich exakt ausdrücken. Das AVM GPON Modul funktioniert ausschließlich in AVM FRITZ!Boxen, es geht hier jedoch um das AON Modul. Etwas anderes habe ich in dem von dir zitierten Screenshots (warum hast Du nicht verlinkt?) auch nicht geschrieben. Alternativ zu dem AVM AON Modul kannst Du beispielsweise auch das Modul von FS.com verwenden, das findest Du sehr häufig, wenn Du die Suche nutzt.

• Alternativ zu dem AVM AON Modul kannst Du beispielsweise auch das Modul von FS.com verwenden, das findest Du sehr häufig, wenn Du die Suche nutzt.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das folgende Modul sowie alle gelb markierten Module verwenden, richtig? Der einzige Unterschied scheint die Sendeleistung zum PoP zu sein. 10 km sollten dennoch ausreichen, hoffe ich.

Sollte ich lieber die 1310/1490nm oder 1310/1550nm Variante nehmen?

• Ich möchte dich ein wenig zum Lesen zwingen.

Beachte die E-Mail von frank_m, nutze die Suche im Forum und schau dir die technischen Daten des AVM AON Modules an. Danach fällt dir die Modulauswahl sicher leicht.

Nachtrag:

Du musst beachten, das das FS.com Modul zwar eine LC Buchse, so wie das AVM Modul, besitzt, jedoch einen anderen Schliff der Ferrulen! Das ist unbedingt beim Kabelkauf (Os2, SM, Single Mode) zu beachten. Du benötigst im Falle von FS.com auf der Modulseite einen PC oder UPC Schliff (Farbe blau oder grau). Das AVM Modul hat einen APC Schliff (Farbe: grün).

Das sind jedoch in beiden Fällen Standardkabel und auch beispielsweise in beliebigen Längen von FS.com zu beziehen https://www.fs.com/de/c/os2-9-125-single-mode-897

Du musst natürlich wissen, welchen Stecker die dem AON Modul gegenüberliegende Seite aufweist.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (29. September 2024 um 09:10)

• Beachte die E-Mail von frank_m, nutze die Suche im Forum und schau dir die technischen Daten des AVM AON Modules an. Danach fällt dir die Modulauswahl sicher leicht.

Du musst natürlich wissen, welchen Stecker die dem AON Modul gegenüberliegende Seite aufweist.

Die technischen Daten vom AVM-Modul (AON) habe ich mir bereits angeschaut gehabt:

Genau das hat mein Netzbetreiber mir auch per copy and paste mittgeteilt.. kurz gesagt kann ich kein Modul kaufen (außer das auf dem Screenshot) weil mir mein Netzbetreiber nicht mittgeteilt hat, welches SFP-Modul auf der gegenstelle verbaut ist.
    Ich habe meinem ISP diesbezüglich bereits eine Mail geschrieben und hoffe dass ich dieses mal eine konkrete Antwort zu den genauen Anforderungen bekomme.

• kurz gesagt kann ich kein Modul kaufen (außer das auf dem Screenshot) weil mir mein Netzbetreiber nicht mittgeteilt hat, welches SFP-Modul auf der gegenstelle verbaut ist.

Lies dir #6 noch einmal durch. frank_m meinte mit der anderen Seite auch nicht die Schnittstelle auf Seite des Providers, sondern die elektrische Schnittstelle des FS.com Modules, da kannst Du ja zwischen verschiedenen auswählen.

Nachtrag: Suchst Du im Forum, wird üblicherweise "Generisch" für den Betrieb im MC220L verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (29. September 2024 um 17:11)

• Mein ISP hat mir heute auf meine Mail geantwortet und die wollen folgende Wellenlänge: Tx 1310nm / Rx 1550nm.
    Ich habe mir jetzt das AON-Modul von AVM geholt und das sollte soweit erstmal passen.

Nachdem sie in ihrer letzten Nachricht nach meiner MAC-Adresse gefragt hatten, habe ich diese ebenfalls gleich mitgeschickt. Jetzt verlangen sie zusätzlich noch einen CWMP-Account. Ich kenne das aber nur von der Fritzbox.

Ich nutze als Router eine Firewall Appliance (von Amazon) mit pfSense und da habe ich nichts bzgl. CWMP-Account gefunden... weiß jemand, ob das unter pfSense evtl. einfach nur anders heißt, oder gibt es das schlichtweg einfach nicht?

• Aus meiner Warte fällt das in die Kategorie "schwarzes Schaf": Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

Ich würde zunächst einmal kooperativ versuchen einen funktionierenden Internetaccess aufzubauen: Informiere deinen Betreiber, das dein Endgerät technisch nicht in der Lage ist CWMP Daten zu liefern, daher gibt es keine Unterstützung für TR-069/TR-369. Man möge dir notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste schriftlich mitteilen. Du möchtest Internetaccess, sowie Telefonie (falls mitgebucht) nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. Oktober 2024 um 22:39)

• Ich möchte dich ein wenig zum Lesen zwingen.

Beachte die E-Mail von frank_m, nutze die Suche im Forum und schau dir die technischen Daten des AVM AON Modules an. Danach fällt dir die Modulauswahl sicher leicht.

PWNY Ich habe das gleiche Modul und Anforderung bei meinen Provider EWE mi AON.

Habe mein STP Modul mehr Fach hier in Forum erwähnt.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300