Eine Bitte habe ich noch: Wenn dein Anschluss funktioniert, kannst Du hier bitte die Eckdaten veröffentlichen: AON, PPPoE ?, VLAN-ID Internetaccess ?, VLAN-ID Telefonie ?
Seit gestern funktioniert nun endlich unser Glasfaseranschluss.
Eigentlich sollte es bereits am 16.10.2024 funktionieren aber da ging leider noch nichts.. habe dann beim Support angerufen und die haben dann meine MAC-Adresse vom Router (pfSense) hinterlegt aber es hat dann immer noch nicht funktioniert gehabt, weshalb das Ticket dann an die Technikabteilung übergeben wurde und weil da nur ein Typ war, ist dieser absolut überfordert gewesen, weshalb ich jetzt solange warten musste.. Anfang der Woche habe ich dann eine Mail bekommen, dass seitens des ISP alles funktioniert und es noch ein Problem auf dem Weg zu mir geben muss, weshalb das Telekommunikationsunternehmen, das den Ausbau/Bau der Hausanschlüsse gemacht hat, einen Techniker vorbeischicken muss zum durchmessen am Verteilerkasten + bei uns am Hausanschluss. Die Technikerin meinte, dass Sie am Verteilerkasten das Kabel nochmal neu gesteckt hat und dann hat Sie bei uns das am ONT erneut durchgemessen und dann kam ein Signal an (endlich).
Als ich mit dem Techniker gesprochen hatte, habe ich ihn direkt ein paar Sachen gefragt und daher kann ich euch ein wenig Auskunft zu deren Netz und Funktionsweise geben:
Wenn ihr keine Fritzbox nutzen wollt, dann könnt ihr einfach einen sogenannten "Dummy" auf die Leitung legen lassen und dadurch akzeptiert der ISP jede MAC-Adresse (Kein PPPoE). Die Zuweisung der IP funktioniert ganz einfach über DHCP - VLAN wird nicht benötigt. Es handelt sich standardmäßig um ein CG-NAT aber es kann für 10€ eine feste IP dazu gebucht werden (was ich auch machen werde). IPv6 gibt es stand jetzt noch nicht, ist jedoch laut Techniker für Ende 2025 - 2026 geplant. Telefonie nutze ich nicht, kann das aber gerne mal konfigurieren wenn ich Zeit habe 
Für diejenigen, die sich für mein Setup interessieren:
Medienwandler: TP-Link Gigabit SFP Media Converter
Router: https://amzn.to/4dZPzpk [Anzeige]
SFP-Modul: AON von AVM
GF-Kabel: LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode
Zu guter Letzt noch ein paar Screenshots