Beiträge von PWNY

Also die filtern an AON Anschlüssen wirklich auf die MAC? Das ist der erste Anbieter, der mir unterkommt, der das tut. Bislang war es so, dass man an AON Anschlüssen eigentlich relativ problemlos die Hardware einsetzen konnte, die man wollte, ohne weitere Einschränkungen.

Das kenne ich auch so aber bei dem ISP scheint das wohl so zu sein

Eine Bitte habe ich noch: Wenn dein Anschluss funktioniert, kannst Du hier bitte die Eckdaten veröffentlichen: AON, PPPoE ?, VLAN-ID Internetaccess ?, VLAN-ID Telefonie ?

Seit gestern funktioniert nun endlich unser Glasfaseranschluss.

Eigentlich sollte es bereits am 16.10.2024 funktionieren aber da ging leider noch nichts.. habe dann beim Support angerufen und die haben dann meine MAC-Adresse vom Router (pfSense) hinterlegt aber es hat dann immer noch nicht funktioniert gehabt, weshalb das Ticket dann an die Technikabteilung übergeben wurde und weil da nur ein Typ war, ist dieser absolut überfordert gewesen, weshalb ich jetzt solange warten musste.. Anfang der Woche habe ich dann eine Mail bekommen, dass seitens des ISP alles funktioniert und es noch ein Problem auf dem Weg zu mir geben muss, weshalb das Telekommunikationsunternehmen, das den Ausbau/Bau der Hausanschlüsse gemacht hat, einen Techniker vorbeischicken muss zum durchmessen am Verteilerkasten + bei uns am Hausanschluss. Die Technikerin meinte, dass Sie am Verteilerkasten das Kabel nochmal neu gesteckt hat und dann hat Sie bei uns das am ONT erneut durchgemessen und dann kam ein Signal an (endlich).

Als ich mit dem Techniker gesprochen hatte, habe ich ihn direkt ein paar Sachen gefragt und daher kann ich euch ein wenig Auskunft zu deren Netz und Funktionsweise geben:

Wenn ihr keine Fritzbox nutzen wollt, dann könnt ihr einfach einen sogenannten "Dummy" auf die Leitung legen lassen und dadurch akzeptiert der ISP jede MAC-Adresse (Kein PPPoE). Die Zuweisung der IP funktioniert ganz einfach über DHCP - VLAN wird nicht benötigt. Es handelt sich standardmäßig um ein CG-NAT aber es kann für 10€ eine feste IP dazu gebucht werden (was ich auch machen werde). IPv6 gibt es stand jetzt noch nicht, ist jedoch laut Techniker für Ende 2025 - 2026 geplant. Telefonie nutze ich nicht, kann das aber gerne mal konfigurieren wenn ich Zeit habe :)

Für diejenigen, die sich für mein Setup interessieren:
    Medienwandler: TP-Link Gigabit SFP Media Converter
    Router: https://amzn.to/4dZPzpk [Anzeige]
    SFP-Modul: AON von AVM
    GF-Kabel: LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode

Zu guter Letzt noch ein paar Screenshots :)

Im herunterladbaren "Privatkundenvertrag" ist folgendes zu finden:

• Nutzung eigener Hardware [Checkbox]
    • Seriennummer:
    • Gerätetyp (Marke):
    • MAC-Adresse:
    • CWMP Account:

Seriennummer ist für den Provider irrelevant, Marke ebenso aber ich habe denen mitgegeben, dass das einfach ein Barebone mit pfSense ist, MAC-Adresse von meinem WAN-Interface habe ich denen mitgeteilt und CWMP-Account gibt es nicht, weil nicht vorhanden

Insofern steht dem Anschluss und Betrieb deiner pfSense nichts im Wege, sofern tatsächlich alle Daten von re.ne-mv/LWBB geliefert wurden.

Das einzige was mir fehlt sind ja quasi nur noch die Einwahldaten in deren Netz - ich bin gespannt ob dann am 16.10.2024 (Liveschaltung des Anschlusses) alles klappt - Update folgt.

Aufschlussreich ist die Konstruktion dieser Gesellschaft: https://www.stadtwerke-neustrelitz.de/ueber-uns/netz…-breitband-gmbh

Hoffentlich ist das langfristig eine tragbare Kombination und vor allem wirtschaftlich solide!

Abgeschlossen haben wir den FTTH Vertrag bereits 2020 bei den damaligen "Landwerken". Mittlerweile haben die sich dann dann zu "RE.NE" umbenannt und nun fast 5 Jahre später beginnt dann die Versorgung^^ Gebunden sind wir auf jeden fall für 24 Monate bei dem Anbieter. Da würde mich eh mal interessieren, ob man dann nach den 24 Monaten bspw. zur Telekom wechseln kann, oder ob das nicht geht, weil der Telekom die Infrastruktur nicht gehört und auch nicht ausbauen wird.

Zitat

Eine Bitte habe ich noch: Wenn dein Anschluss funktioniert, kannst Du hier bitte die Eckdaten veröffentlichen: AON, PPPoE ?, VLAN-ID Internetaccess ?, VLAN-ID Telefonie ?

Klar, kann ich machen

In #19 habe ich einen Satz aus dem aktuell gültigen TKG zitiert. Vollumfänglich lautet dieser wie folgt "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Besten Dank dafür!

Zitat

PPPoE steht also schon fest?

Nein, nur eine Vermutung meinerseits - Mal schauen was die mir auf meine Mail antworten.
    Ich halte dich auf dem laufenden.

Zitat

Welche MAC-Adresse hast Du übermittelt?

Ich habe dem Provider die MAC-Adresse von dem WAN-Interface meiner FW gegeben. Das ist der erste Kontakt bei mir (Medienkonverter außenvor)

Ich würde zunächst einmal kooperativ versuchen einen funktionierenden Internetaccess aufzubauen: Informiere deinen Betreiber, das dein Endgerät technisch nicht in der Lage ist CWMP Daten zu liefern, daher gibt es keine Unterstützung für TR-069/TR-369. Man möge dir notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste schriftlich mitteilen. Du möchtest Internetaccess, sowie Telefonie (falls mitgebucht) nutzen.

Hab denen jetzt nochmal ne Mail geschrieben und nett gefragt, ob die mir die PPPoE Anmeldedaten + ggf. zusätzliche Infos wie z.B. VLAN etc. zukommen lassen können.
    Mal schauen was die schreiben, aber jetzt heißt es erstmal abwarten, da gefühlt immer nur ein und die selbe Person im technischen Support arbeitet^^

Mein ISP hat mir heute auf meine Mail geantwortet und die wollen folgende Wellenlänge: Tx 1310nm / Rx 1550nm.
    Ich habe mir jetzt das AON-Modul von AVM geholt und das sollte soweit erstmal passen.

Nachdem sie in ihrer letzten Nachricht nach meiner MAC-Adresse gefragt hatten, habe ich diese ebenfalls gleich mitgeschickt. Jetzt verlangen sie zusätzlich noch einen CWMP-Account. Ich kenne das aber nur von der Fritzbox.

Ich nutze als Router eine Firewall Appliance (von Amazon) mit pfSense und da habe ich nichts bzgl. CWMP-Account gefunden... weiß jemand, ob das unter pfSense evtl. einfach nur anders heißt, oder gibt es das schlichtweg einfach nicht?

Beachte die E-Mail von frank_m, nutze die Suche im Forum und schau dir die technischen Daten des AVM AON Modules an. Danach fällt dir die Modulauswahl sicher leicht.

Du musst natürlich wissen, welchen Stecker die dem AON Modul gegenüberliegende Seite aufweist.

Die technischen Daten vom AVM-Modul (AON) habe ich mir bereits angeschaut gehabt:

Genau das hat mein Netzbetreiber mir auch per copy and paste mittgeteilt.. kurz gesagt kann ich kein Modul kaufen (außer das auf dem Screenshot) weil mir mein Netzbetreiber nicht mittgeteilt hat, welches SFP-Modul auf der gegenstelle verbaut ist.
    Ich habe meinem ISP diesbezüglich bereits eine Mail geschrieben und hoffe dass ich dieses mal eine konkrete Antwort zu den genauen Anforderungen bekomme.

Alternativ zu dem AVM AON Modul kannst Du beispielsweise auch das Modul von FS.com verwenden, das findest Du sehr häufig, wenn Du die Suche nutzt.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das folgende Modul sowie alle gelb markierten Module verwenden, richtig? Der einzige Unterschied scheint die Sendeleistung zum PoP zu sein. 10 km sollten dennoch ausreichen, hoffe ich.

Sollte ich lieber die 1310/1490nm oder 1310/1550nm Variante nehmen?

Und wo ist jetzt das Problem? 1490 liegt doch zwischen 1480 und 1580.

Genau das ist der Punkt den ich nicht richtig verstehe.

Ich habe beim Provider (RE.NE) nachgefragt was es für Voraussetzungen gibt für eigene Hardware und das habe ich als Antwort erhalten:

Medienwandler habe ich wie bereits geschrieben diesen hier: TP-Link Gigabit SFP Media Converter (MC220L) [Anzeige]
    Kabel habe ich dieses hier genommen: https://amzn.to/3YcrlDH [Anzeige]

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein passendes SFP-Modul.
    So wie der Support das geschrieben hat, würde ich das so verstehen, dass das Modul den gesamten RX Frequenzbereich (1480 - 1580nm) abdecken muss und anhand dessen habe ich auch gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich die Aussage von dir richtig verstehe, dann muss der RX Frequenzbereich des Modules nur in dem Bereich befinden?
    Wenn das nämlich der Fall ist, dann ist die Suche schnell erledigt...

Eine Frage hätte ich aber noch zu der Aussage von HubeBube

Kann das sonst noch jemand bestätigen, ob das SFP-Modul: FRITZ!SFP AON (111LB0001) in dem Medienwandler TP-Link Gigabit SFP Media Converter [Anzeige] (MC220L) funktioniert?
    Jemand anderes meinte nämlich zu mir, dass das SFP-Modul was bei den Fiber Fritzboxen beiliegt nämlich nur in Fritzboxen funktioniert und nicht in anderen Geräten. Ich habe nachdem ich das erfahren habe, meine Bestellung bei AVM nämlich wieder storniert gehabt..

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Mail bekommen, dass unser FTTH Anschluss in 2 Wochen live geschaltet wird und benötige jetzt noch ein passendes SFP-Modul für meinen Medienkonverter: TP-Link Gigabit SFP Media Converter [Anzeige] (MC220L).

Mein ISP (regionaler Anbieter) hat mir folgende Anforderungen geschickt, weil ich eigene Hardware nutzen möchte:
    - Medienkonverter für aktives Netz (AON)
    - Sendefrequenzen: TX 1310nm und RX 1480 - 1580nm

Problem ist, dass ich einfach kein passendes Modul finde...

Hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann - Danke.