Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen? (gelöst)

• hallo forum, ich bin neu hier und in diesen themen völliger noob. wir haben eine wohnung gekauft und bekommen von von symbox GF. der verkäufer meinte, dass das netzabschlussgerät von genexis eigentlich leuchten müsste...tut es aber nicht....es ist auch kein netzteil dran....er kann sich aber auch nicht erinnern, ein netzteil abgemacht zu haben....genexis habe ich schon angeschrieben und um spezifikation des gerätes gebeten, die machen das aber nicht. und symbox/inexio ist bisher eine einzige riesige katastrophe...in deren ineffektive mühlen möchte ich mich lieber nicht begeben.

deswegen meine frage an euch: kann mir jemand sagen, was für ein netzteil ich für dieses ding hier brauche?

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das teil noch strom braucht....oder gibt es ne chance, dass es perr geisterhand von hinten mit strom versorgt wird? aber dann müsste es ja eigentlich leuchten?...beim vorbesitzer hat das ganze funktioniert....aber eben auch geleuchtet : ) er kann sich leider gar nicht mehr erinnern....könnt ihr mir mit der netzteilspezifikation helfen?

danke

daniel

• Willkommen im Forum!

Für mich sieht das aus wie ein Kabel-Modem bzw. Kabel-Router. Mit Glasfaser hat das Ganze gar nichts zu tun.

Evtl. kann dir Genexis weiterhelfen: https://genexis.de/kontakt

Nachtrag: Das scheint doch ein Glasfasermodem zu sein. Hier liegt ein entsprechendes Datenblatt: https://www.hohentengen.de/de/downloads.h…is-OCG-118m.pdf

oder auch hier: https://manualzz.com/doc/61297604/g…020-user-manual

Du solltest bei deinem Provider auf einen Austausch gegen einen aktuellen ONT (mit Coax Kabel-TV Ausgang, sofern benötigt) drängen.

4 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (18. September 2024 um 14:55)

• Ich würde mal sagen, dass das Ding mit Glasfaser nicht viel zu tun hat. Das sieht für mich eher wie ein Kabelmodem aus, zumindest geht unten ein Breitbandkabel hinein.

Wenn ihr wirklich Glasfaser habt, dann hat vermutlich jemand das Netzteil entfernt um das Ding bei der Umstellung auf Glasfaser außer Betrieb zu nehmen.

Der Glasfaseranschluss müsste dann außerhalb des Fotos liegen.

Edit: Beiträge überschnitten ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir sind die Wohnverhältnisse noch unklar. Das ist eine Eigentumswohnung die von der inexio Tochter Symbox mit TK-Anschlüssen versorgt ist?

Unter dem Dach der Besitzer sind inexio und Deutsche Glasfaser fusioniert: https://www.teltarif.de/deutsche-glasf…news/79573.html

Evtl. hast Du bei einer Nachfrage bei Deutscher Glasfaser mehr Glück. Ist denn deine Anschrift bei der Verfügbarkeitsabfrage gelistet?

Glasfaser-Tarife: bis zu 1 Gbit/s | Deutsche Glasfaser

• danke erstmal. also: ich bin sicher dass aus dem ding das internet kommt. bis vor 3 wochen kam es beim vorbesitzer der wohnung auch da raus….der ist grad aber verpeilt und weis nicht, ob oder wo das netzteil ist….am standort gibt es NUR inexio/symbox. die sind im kundenservice aber absolut und absurd katastrophal. das entsprechende manual hatte ich per google lens auch schon gefunden, leider ist da das netzteil/die stromversorgung nicht spezifiziert….deswegen meine frage: weis jemand was das für ein gerät ist/hat es selber und kann mir sagen, welches netzteil ich brauche?

mit deutsche glasfaser inexio bzw symbox habe ich schon etliche male telefoniert, das sind völlige nichtskönner. die werden mir nicht oder erst in 6 monaten helfen…

• Der Netzteilanschluss befindet sich rechts neben dem LAN Anschluss.

Hast Du evtl. ein Netzteil, bei dem Du die Hohlstecker wechseln kannst? Da könntest Du mal nach einem passenden suchen. Ich vermute es wird ein Standardstecker sein 5,5x2,5 oder 5,5x2,1

Das Netzteil sollte 12 V und mindestens 1 A liefern.

Ist aber alles nur geschätzt!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • fetter thx. ja allerdings ist jetzt wieder die frage: 12V 1A oder der vom bild: 5V 0,5 A….

deswegen hatte ich die hoffnung dass jemand genaumein gerät vllzuhause auchim schrank hat : )

ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus: würden denn funken fliegen, wenn das gerät eigentlich 12v 1a bräuchte, ich aber das 5v 0.5a anschließe? und was ist mit der polung?

• Hallo

Meistens stehen die erforderlichen Volt und Amperewerte auf einem Typenschild. Dieses könnte sich auf der Rückseite des Geräts befinden. Wer jedoch an einem Kabelbinder und Groß- Kleinschreibung spart, muss raten.

Gruß Paul

Hilfe für Dein SmartHome bekommst Du hier

• Fast alle Hohlstecker haben den Mittenkontakt als Pluspol ausgeführt. So ist es auch auf dem Steckernetzteil abgebildet.

Ich würde zu der 12V Ausführung wegen des Kabel-TV Ausganges tendieren. In dem verlinkten Artikel fehlt ja der Kabel-TV Ausgang.

Selbst wenn der ONT nun defekt gehen würde, dann bekommst Du sicher einen aktuellen Genexis. Das verbaute Modell ist ja schon mindestens 10 Jahre alt.

Die Frage ist nun, ob ihr tatsächlich noch TV über Koaxkabel schauen wollt oder doch lieber über einen Streaming Anbieter wie Magenta TV, Zattoo oder waipu. Das wisst ihr am Besten und steht auch in dem abgeschlossenen Vertrag mit dem Internetanbieter.

• nee, alles gut. anbieter kontaktieren ist aus oben genannten gründen nur die ultima ratio. ich werde nochmal in mich gehen ob ich den 12v steckereinfavj wage oder ob ich (als technischer vollnoob) den kabelbinder löse und mir dann im zweifel alles entgegenfällt….

• Meistens stehen die erforderlichen Volt und Amperewerte auf einem Typenschild. Dieses könnte sich auf der Rückseite des Geräts befinden.

Das ist die einzige vernünftige Antwort, nur so kann man sinnvoll ein passendes Netzteil finden.

Einfach ein 12V oder 5V Netzteil anschließen kann ordentlich schief gehen.

Anscheinend ist es ein Genexis ocg-1012 Medienwandler

https://fvdm.com/wp-content/uploads/2014/03/fxp-datasheet-1012m.pdf

/edit: wobei da noch ein „Gigabit“ Schriftzug drauf ist… das hat das gesuchte Gerät nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von zoeck (18. September 2024 um 20:28)

• Gibt es dort jetzt Glasfaser, oder ist das eine Falschinformation?

Nicht, dass es doch Glasfaser gibt und das über einen völlig anderen Anschluss kommt/kam, und der Vorbesitzer sich deswegen an das Kabelteil nicht mehr erinnern kann.

Oder hat er dich vera....?

Edit: ich sehe jetzt den Edit von oben - das Problem bei nachträglichen Edits. Damit hat sich das erledigt.

Allerdings: es ist nicht das Gerät von der Anleitung, völlig andere Anschlüsse. Der Sinn von dem Kabelanschluss erschließt sich mir weiter nicht, denn ein TV-Signal in das Kabel einzuspeisen tut der wohl nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Elemir (18. September 2024 um 20:19)

• Ich würde fast damit rechnen, dass man sich in dem Fall den Austausch des Gerätes erzwingen kann. Der Tarif hat 200 Mbit/s und schon auf der Glas-Seite des Modems kommt nur Fast Ethernet an, wenn man den technischen Daten glauben schenken darf?

• also, danke erst mal an alle. die idee mit dem nachbarn kam mir dann auch, denn wenn das hier monopol ist haben die evtl alle den selben krempel. ich kam da nicht gleich drauf, weil ich nicht ‚alle haben das gleiche‘ sozialisiert bin. und voila: das selbe genexus gadget. es ist 12v 1.5a.

also ziemlich richtig getippt….danke erst mal.

einen austausch erzwingen werde ich sicher nicht probieren, inexio hat ich glaube 1.4 sterne bei trustpilot und alle negativberwertungen decken sich mit meinen bisherigen erfahrungen. ich bin froh wenn es überhaupt geht.

das werde ich rausfinden wenn der kleine man eingepennt ist. dann erfahre ich auch ob die gelieferte fritz!box mir internet schenken wird….oder ob nach dem thread vor dem thread ist.

• hab jetzt mal ein netzteil dieser ausprägung reingesteckt was hier rumflog. es ist nix explodiert. ein paar lämpchen leuchten. wenn ich die fritz!box anschließe passiert natürlich nix.

zitat hotline (vom montag): ja wenn das dann nicht funktioniert mit der aktivierung am mittwoch, dann rufen sie nochmal an. das passiert schon mal…

jetzt darf ich also wieder anrufen…..