Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• Ich habe 1000/500 auf der Leitung. Wir sind ein technikaffiner Haushalt. Wenn ich mir meine Statistik über einen Monat anschauen, kommt eine Vollauslastung ca. 10 Min zum Tragen.

Perfekt so soll es auch sein, es darf gar kein Bedarf nach dieser Bandbreite für Privathaushalte geben, die Kapazitäten sind gar nicht vorhanden.
    Der Sinn ist in kurzer zeit Daten auszutauschen.

Das war eigentlich schon immer so, selbst zu ADSL(2+) Zeiten gab es nie einen Bedarf nach 1-2-3-6Mbit/s.

• Ich glaube ihr habt mich Missverstanden. Es geht nicht darum, dass man diese Bandbreiten rational betrachtet benötigt, sondern um das Wecken von Begehrlichkeiten solche Bandbreiten "zu besitzen".

Typisch menschlich und genau der Grund, warum heute 1 Gbps Tarife in den ersten Monaten gebucht werden: weil man es bekommen kann und nicht weil man diese Bandbreite benötigt.

Deshalb wird XGS-PON zunächst vom Marketing getrieben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist meiner Meinung nach gut zu beobachten, dass der Zuwachs an Bandbreitenbedarf nicht mehr so steil ist, wie es in einer Phase galt, als die wir noch im Bereich ADSL feststeckten.

Jetzt haben wir eine komfortable Situation, dass in der Vermarktung glatt gelogen werden muss, zum Beispiel bei Greenfiber. Möchte ich demnach ruckelfrei Videos in UHD konsumieren, braucht es bereits einen Tarif mit 1000 Mbps.

Es wird spannend bleiben, wie die Branche im weiteren Verlauf die Vermarktung betreiben wird.

Früher galt im Grunde: Der höchste verfügbare Tarif bei ADSL war gerade noch gut genug, heute sind die Einstiegstarife bei Glasfaser bereits mehr als ausreichend dimensioniert.

• Ich sehe es auch so, das es einfach keine Killerapplikationen für den Privathaushalt gibt, ausser "Meiner ist Größer":P

Und notwendige 1000 Mbps für 4k/UHD verstehe ich so gar nicht. Die großen Anbieter sagen selber 20-30 Mbit/s, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das stimmt. Ich glaube, die 4K UHD Discs (solange es noch welche gibt) gehen bis zu 100 Mbps.

Da braucht es dann schon 5 Leute im Haushalt, die alle zeitgleich einen Film in der Qualität streamen wollen (und können), damit es mit 500 Mbps knapp würde. In der Theorie zumindest. ;)

Das Paradoxe daran ist ja: Früher gab es Begehrlichkeiten, die erst mit einem maximal schnellen ADSL-Anschluss wirklich erfüllbar wurden. Da konnte man den Leuten auch Premiumpreise aus den Taschen ziehen.

Jetzt sind wir bei UHD, was mit jedem Basistarif funktioniert. Würde ich bei Greenfiber gerne den 10/1G-Tarif buchen wollen? Klaro.. Für 100 €? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nein.
    Ähnlich ginge es mir beim 2/1G-Tarif der Telekom. 140 €? Ganz bestimmt nicht.

Das Beispiel aus Spanien, was ich hier vor kurzem mal kurz beleuchtet habe, macht es eigentlich vor.

Maximal drei Tarife rund um den Umsatz, den ich als ISP erzielen möchte. 25 oder 30 Euro, dafür aber ein Sprung von 300M auf 1G ist quasi ein No-Brainer.
    Noch krasser ist es auf dem eigenen Netz von Digi: Spanne von 15 bis 25 €, dafür aber (auf dem Papier) 10G symmetrisch.

Selbst Movistar hat eine gute Preisstruktur von 32 bis 46 €, in drei Schritten von 300 zu 600 und zu 1000 Mbps.

• Vergleiche mit dem Ausland sind immer so eine Sache, siehe aktuell die Rentendiskussion. Werden da nicht alle Tatsachen auf den Tisch gelegt, entsteht leicht ein Zerrbild.

Wie ist denn in Spanien das Verhältnis zwischen verfügbarem Einkommen und den Glasfasertarifen oder die Kosten für den Gf-Ausbau landesweit? Berücksichtigt man dies, dann geht die Schere sicherlich in der Relation nicht so weit auseinander, wie sich das in absoluten Zahlen darstellt.

• Wie ist denn in Spanien das Verhältnis zwischen verfügbarem Einkommen und den Glasfasertarifen oder die Kosten für den Gf-Ausbau landesweit? Berücksichtigt man dies, dann geht die Schere sicherlich in der Relation nicht so weit auseinander, wie sich das in absoluten Zahlen darstellt.

Nicht unbedingt wenn man sich die Preise des dortigen Incumbent anschaut https://www.movistar.es/fibra-optica/fibra-1gb/ sind die auch nicht so viel günstiger wie bei uns.

• Es geht nicht darum, dass man diese Bandbreiten rational betrachtet benötigt, sondern um das Wecken von Begehrlichkeiten solche Bandbreiten "zu besitzen".

Große Bandbreiten verfügbar zu haben, hat auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Große Downloads, sind - wenn man sie braucht - schneller verfügbar, und so kann sich auch eine seltene, aber in dem Moment hohe Auslastung durchaus lohnen. Wenn wir den Betrachtungszeitraum etwas weiter machen, gab es darüber hinaus schon immer Menschen, denen vor Jahren 1 MBit, später 6 MBit völlig ausreichend war. Zum Zeitpunkt der Befragung sicherlich auch korrekt, aber mit wachsenden Datenmengen steigt eben auch der Bedarf, und in einer Zeit in der Filme, aber auch Software, immer seltener auf physischen Datenträgern verteilt werden, ist eine Bandbreite von >= 100 MBit schon angenehm :)

• Windows ist was Gigabit Internet angeht, nun ja, sagen wir mal speziell...

Ich hatte anfangs auch Probleme, ein paar Einstellungen wirst du machen müssen. Mit der Software "TCP Optimizer" konnte ich Windows dazu bringen, einen höheren Durchsatz zu erreichen. Der Traffic-Shaper auf 1000/500 kann auch einen kleinen Teil dazu beitragen, jedoch nicht, dass es auf 200MBit/s absinkt. (Bei mir sind 1025/535 eingestellt) -> Zu dem Thema gab es aber schon einige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit solcher Einstellungen hier im Forum. Mit 1000/500 machst du erstmal nichts falsch.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in der Fritzbox noch EEE deaktiviert, da es dort auch Probleme gab.

Guten Morgen.
    Nach einigen hin und her mit der DG habe ich nochmals das Programm TCP Optimizer genommen und einfach die Einstellung Optimal gewählt, gespeichert und neu gestartet.

Nun, seit dem ist bei mir alles in Ordnung und ich bekomme immer über 900 Mbits im Download und420-480 Mbits im Upload. Ich weiß nicht warum das nicht beim ersten Text mit TCP Optimizer geklappt hat, vermutlich habe ich da nicht neu gestartet.

Eingrenzen konnte ich das erst, wo ich meinen alten Lappi wieder am Start hatte, der eine 1000er Netzwerkkarte hat und dann an jedem Punkt im Haus gemessen haben. Eigentlich wollte ich den mit Linux Live-Image bestücken, wie mbo77 mir empfohlen hat. Jedoch wollte ich vorher einfach mal testen und bin da so auf die richtige Fährte gekommen.

Erwartet habe ich das Testergebnis nicht, da hin und wieder der Download bei mir stimmte und der Upload eigentlich immer. Das da dann Einstellungen in der Netzwerkkarte nicht passen wäre in meiner Fehleranalyse ganz weit hinten zu suchen gewesen.

Danke an alle für die tollen hilfreichen Tipps. Schwarmwissen ist schon was feines.