Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• Hallo zusammen.

Ich benötige einmal Rat von der Gemeinschaft.
    Vor ca. 4 Monaten haben ich von 600/300 Mbits auf den Tarif 1000/500 Mbits bei der DG gewechselt. Vorher hatte ich immer die gebuchte Bandbreite wie sie in den Tarifbeschreibungen angegeben ist.
    Nach der Umstellung auf 1000/500 Mbits lief es auch einige Tage recht ordentlich mit 750-920 Mbits. Kurze Zeit später brach die Leistung allerdings ein und es wurden im Download zwischen 280-450 Mbits, teilweise auch 600-720 Mbits (2-5%der Messungen) erreicht. Der Upload ist dagegen kontinuierlich im zu erwartenden Bereich zwischen 400-480 Mbits. Sehr selten unter 400 Mbits. Für mich ein Indiz, dass mein Netzwerk eigentlich in Ordnung ist.

Ich habe daraufhin ein Messprotokoll der BNA erstellt. Immer zu unterschiedlichen Zeiten und möglichst alle Geräte aus dem Netz. Das einzige was ich nicht gemacht habe, den Test direkt am Glasfasermodem durchzuführen. Das war mir zu aufwendig und in einer Weise, technisch auch sinnlos. Probiert habe ich es, allerdings hat sich mein Laptop nicht verbinden können. (Anbindung per LAN)

Ein paar technische Gegebenheiten:

- alle Netzwerkkabel CAT6
    - alle PC´s mit Gigabit Netzwerkkarten
    - 3x Fritzbox 7590 im Mesh mit neusten Updates
    - Messrechner direkt mit der Masterfritzbox per LAN-Kabel verbunden
    - zur Zeit der Messung keine WLAN Geräte verbunden und kein Streaming über andere Geräte

Die DG habe ich nun zum 3ten Mal angeschrieben das die Leistung nicht passt. Die können keine Störung feststellen. Einen Techniker würde mir 79,99€ kosten, auf explizitem Wunsch einen zu schicken wird nicht eingegangen.

Heute kam eine neue Mail, das meine Speedtests ungültig sind, da sie nicht den Anforderungen entsprechen. Welche, bleibt allerdings offen. Ich habe einen mit der BNA gemacht und einmal die gewünschten Fotos der Speedtest von Ookla, die die DG seit neustem fordert.

Nun meine Frage, was bewirkt ein Test am ONT wenn mit Fritzbox der Upload immer passt?
    Was kann ich noch machen um Gehör zu bekommen? Second Level Support? Wie erreiche ich den?
    Wie erklärt ihr euch den gravierenden Geschwindigkeitsunterschied zu Down- Upload?

Ich danke für jeden Hinweis

LG
    Bernd

• Das einzige was ich nicht gemacht habe, den Test direkt am Glasfasermodem durchzuführen. Das war mir zu aufwendig...

Willkommen im Forum!

Hier die Voraussetzungen für valide Tests. Du musst lediglich das Wort Router durch das Wort ONT ersetzen, sobald Du keinen Glasfaserrouter verwendest.

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    www.breitbandmessung.de
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das will ich gerne versuchen.

Hast du da vielleicht einen Link wo ich das runterladen kann, bzw welche Version sich da eignet? Linux ist leider nicht mein Gebiet, aber ich habe einen Laptop mit Gigabit Netzwerkkarte der nicht benötigt wird und ggfls. auch geschrottet werden kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Windows ist was Gigabit Internet angeht, nun ja, sagen wir mal speziell...

Ich hatte anfangs auch Probleme, ein paar Einstellungen wirst du machen müssen. Mit der Software "TCP Optimizer" konnte ich Windows dazu bringen, einen höheren Durchsatz zu erreichen. Der Traffic-Shaper auf 1000/500 kann auch einen kleinen Teil dazu beitragen, jedoch nicht, dass es auf 200MBit/s absinkt. (Bei mir sind 1025/535 eingestellt) -> Zu dem Thema gab es aber schon einige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit solcher Einstellungen hier im Forum. Mit 1000/500 machst du erstmal nichts falsch.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in der Fritzbox noch EEE deaktiviert, da es dort auch Probleme gab.

• Der Traffic-Shaper auf 1000/500 kann auch einen kleinen Teil dazu beitragen, jedoch nicht, dass es auf 200MBit/s absinkt.

Oh doch. Beispiele finden sich hier im Forum, und auch an anderen Stellen im Internet. Selbst, wenn der Shaper zu hoch eingestellt ist, findet man immer wieder Berichte über schwankende Downloads. Die richtige Einstellung sehr nah an der praktischen Bandbreite ist unerlässlich!

• Oh doch. Beispiele finden sich hier im Forum, und auch an anderen Stellen im Internet. Selbst, wenn der Shaper zu hoch eingestellt ist, findet man immer wieder Berichte über schwankende Downloads. Die richtige Einstellung sehr nah an der praktischen Bandbreite ist unerlässlich!

Ja, wenn du was einstellst, was du nicht hast, dann klar... Aber da es auf die Werte vom Anbieter (1000/500) eingestellt ist, würde ich da erstmal nicht den Fehler vermuten.

• Moin,

also die Einstellung 1100/550 brachte keine Besserung. Es ist ja so, dass einige Zeit alles Einwandfrei lief und ich regelmäßig über 800-950Mbits hatte. Der Umstand das der Download eingebrochen ist, ist für mich unerklärlich. Hardware ist bei mir immer noch die selbe.

Manchmal denke ich das DG einfach mehr auf Quantität statt Qualität setzt und die Ports im Backbone völlig überlastet sind.

Hin und wieder kommen im Download ja die geforderten Mbits an, so wie im Auszug aus dem ersten Post zu sehen ist.
    Lediglich den Umstand, das der Upload passt, der Download aber nicht, läßt mich zweifeln ob es überhaupt an meinem Netzwerk liegen kann.
    Vor gut einem Jahr habe ich alle Kabel von Cat5e auf CAT6 getauscht. Da gab es schon mal Probleme. Gebracht hat es aber merklich rein gar nichts.

Eine Überlegung hätte ich noch, das wäre aber die letzte Option, die FB 7590 gegen eine 5590 Fiber zu ersetzten. Somit fällt der ONT weg. Nur muß ich das LWL Kabel dann anständig verlegen um den Radius einzuhalten. Das wäre aber mit etwas Aufwand hinzubekommen.

Und danke an die vielen Tips hier. Super!

LG

Bernd

• Der Wechsel von einer 7590 AX am ONT zu einer 5590 Fiber ohne ONT vorgeschaltet hat den Download bei mir von knapp 750-800MBit/s auf gut 950MBit/s verbessert. (Aber E.ON Highspeed)
    Würde aber nicht erklären, wieso du jetzt nicht mehr bekommst, was du schon mal bekommen hast. Wird in deiner Gegend aktuell von der DG ausgebaut? Hat schon was von Kabelanschlüssen, mal haste Bandbreite und mal (wenn alle anderen auch downloaden) kommt fast nichts mehr durch. Bei GPON durchaus möglich.

• Das will ich gerne versuchen.

Hast du da vielleicht einen Link wo ich das runterladen kann, bzw welche Version sich da eignet? Linux ist leider nicht mein Gebiet, aber ich habe einen Laptop mit Gigabit Netzwerkkarte der nicht benötigt wird und ggfls. auch geschrottet werden kann.

Hier sind Infos zu finden.

https://ubuntu.com/download/desktop

Das Image kannst du installieren, so wie in der Hilfe beschrieben.

Das Image bootet in einen fertigen Desktop, wo du dich entscheiden musst, ob du weiter "live" arbeiten willst oder Ubuntu auf dem Rechner installieren möchtest. "Live" reicht vollkommen aus.

Dort kannst du dann Firefox starten und auf https://www.speedtest.net einen ersten Test machen. Du kannst zwar auch verschiedene Speedtest-Tools installieren, aber das würde ich erst machen, falls der Test im Browser nicht die erhoffte Performance bringt.

Aber wenn du sonst keinerlei Änderungen bei dir hattest, würde ich auch tendenziell auch eher der ISP als Verursacher sehen.

Bitte auch mal gegen verschiedene andere Server bei Speedtest prüfen. Es gibt keine Garantie, dass der gerade ausgewählte auch wirklich gut liefert.

• Der Wechsel von einer 7590 AX am ONT zu einer 5590 Fiber ohne ONT vorgeschaltet hat den Download bei mir von knapp 750-800MBit/s auf gut 950MBit/s verbessert. (Aber E.ON Highspeed)
    Würde aber nicht erklären, wieso du jetzt nicht mehr bekommst, was du schon mal bekommen hast. Wird in deiner Gegend aktuell von der DG ausgebaut? Hat schon was von Kabelanschlüssen, mal haste Bandbreite und mal (wenn alle anderen auch downloaden) kommt fast nichts mehr durch. Bei GPON durchaus möglich.

Im Moment wird nicht gebaut. Es wurden nur einige angeschlossen, die bisher zwar das Kabel im Haus hatten, aber noch nicht im Netz der DG waren. Da kenne ich gleich 3 direkte Nachbarn.

Ich habe heute morgen, um 5:27 Uhr einen Test gemacht, Download/Upload 331/468, Ping 12ms. Da stimmt doch was seitens DG vorne und hinten nciht.

• Manchmal denke ich das DG einfach mehr auf Quantität statt Qualität setzt und die Ports im Backbone völlig überlastet sind.

Aktuelle Tests (https://www.verivox.de/internet/nachr…bieter-1120833/) zeigen das Gegenteil. Bei der DG bekommen die Kunden mit Abstand am meisten vom bestellten Tarif. Besser als Telekom, O2 oder 1&1. In der Ausbauphase kommt es bei der DG öfter mal zu Problemen mit der Bandbreite, aber wenn sich das Netz einmal eingeschwungen hat, hört man davon gar nichts mehr.

Lediglich den Umstand, das der Upload passt, der Download aber nicht, läßt mich zweifeln ob es überhaupt an meinem Netzwerk liegen kann.

Doch, das kann sein. TCP Parameter sind rein bandbreitenabhängig, egal in welche Richtung. Heißt: für 500 kann es reichen, für 1000 nicht mehr.

Der TCP Optimizer ist definitiv einen Versuch wert, genauso wie das Linux Image. Und solche Tests immer direkt am ONT. Bedenke dabei aber die 1 Stunde Wartezeit, oder fahre Router bzw. Rechner sauber herunter.