Hallo zusammen.
Ich benötige einmal Rat von der Gemeinschaft.
Vor ca. 4 Monaten haben ich von 600/300 Mbits auf den Tarif 1000/500 Mbits bei der DG gewechselt. Vorher hatte ich immer die gebuchte Bandbreite wie sie in den Tarifbeschreibungen angegeben ist.
Nach der Umstellung auf 1000/500 Mbits lief es auch einige Tage recht ordentlich mit 750-920 Mbits. Kurze Zeit später brach die Leistung allerdings ein und es wurden im Download zwischen 280-450 Mbits, teilweise auch 600-720 Mbits (2-5%der Messungen) erreicht. Der Upload ist dagegen kontinuierlich im zu erwartenden Bereich zwischen 400-480 Mbits. Sehr selten unter 400 Mbits. Für mich ein Indiz, dass mein Netzwerk eigentlich in Ordnung ist.
Ich habe daraufhin ein Messprotokoll der BNA erstellt. Immer zu unterschiedlichen Zeiten und möglichst alle Geräte aus dem Netz. Das einzige was ich nicht gemacht habe, den Test direkt am Glasfasermodem durchzuführen. Das war mir zu aufwendig und in einer Weise, technisch auch sinnlos. Probiert habe ich es, allerdings hat sich mein Laptop nicht verbinden können. (Anbindung per LAN)
Ein paar technische Gegebenheiten:
- alle Netzwerkkabel CAT6
- alle PC´s mit Gigabit Netzwerkkarten
- 3x Fritzbox 7590 im Mesh mit neusten Updates
- Messrechner direkt mit der Masterfritzbox per LAN-Kabel verbunden
- zur Zeit der Messung keine WLAN Geräte verbunden und kein Streaming über andere Geräte
Die DG habe ich nun zum 3ten Mal angeschrieben das die Leistung nicht passt. Die können keine Störung feststellen. Einen Techniker würde mir 79,99€ kosten, auf explizitem Wunsch einen zu schicken wird nicht eingegangen.
Heute kam eine neue Mail, das meine Speedtests ungültig sind, da sie nicht den Anforderungen entsprechen. Welche, bleibt allerdings offen. Ich habe einen mit der BNA gemacht und einmal die gewünschten Fotos der Speedtest von Ookla, die die DG seit neustem fordert.
Nun meine Frage, was bewirkt ein Test am ONT wenn mit Fritzbox der Upload immer passt?
Was kann ich noch machen um Gehör zu bekommen? Second Level Support? Wie erreiche ich den?
Wie erklärt ihr euch den gravierenden Geschwindigkeitsunterschied zu Down- Upload?
Ich danke für jeden Hinweis
LG
Bernd