Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• Sie werden dir empfehlen, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen, um zu schauen, ob das hilft.

Deshalb hab ich ja direkt in die Support Anfrage mit reingeschrieben, wie man die Internet-Einstellungen zurücksetzen, ohne einen kompletten Werksreset machen zu müssen :)

• Habe genau das gleiche Problem. Zurücksetzen auf werkseinstellungen hat wie erwartet nichts gebracht. Habe bei einem Bekannten im gleichen Dorf einen DG Router in Betrieb genommen der auch keine ipv6 bekommt. Für mich ist das eindeutig ein DG Problem!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Sache müsste man sich auch hier näher ansehen. Was sind die Fehlermeldungen? Kannst du einen Paketmitschnitt des Verbindungsaufbaus erzeugen?

Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Das ist die Fehlermeldung im Internet log. Werde mir die Sache noch mal näher anschauen.

• Hier wurde der Fehler auch von der DG behoben.

JAKuhr
    18. März 2020 um 13:11
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch eine falsche Konfiguration des Clients.

Ich sagte ja bereits, wir hatten in der Vergangenheit IPv6 Probleme bei der DG. Aber dann gibt es üblicherweise innerhalb weniger Stunden 4 oder 5 Rückmeldungen hier im Forum, die das gleiche Problem haben. Dass es nur einzelne betrifft, ist ungewöhnlich, und war dann üblicherweise nicht auf die DG zurückzuführen.

• Allein auf diese Testseiten würde ich mich nicht verlassen. Das funktioniert je nach Browser-Einstellung und Plugins nicht zu 100%. Ein alternativer Check über klassisches traceroute ist empfehlenswert.

• Die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch eine falsche Konfiguration des Clients.

Ich sagte ja bereits, wir hatten in der Vergangenheit IPv6 Probleme bei der DG. Aber dann gibt es üblicherweise innerhalb weniger Stunden 4 oder 5 Rückmeldungen hier im Forum, die das gleiche Problem haben. Dass es nur einzelne betrifft, ist ungewöhnlich, und war dann üblicherweise nicht auf die DG zurückzuführen.

Aber wenn ich einen Router der DG bekomme gehe ich davon aus dass der richtig konfiguriert ist.

• Ich empfehle, mal einen Paket-Mitschnitt an der WAN-Schnittstelle der Fritzbox durchzuführen.

[NACHTRAG: Zuvor die Fritzbox nochmal neu durchstarten, um neue DHCPv6-Transaktionen mit kurzen Zeitabständen zu erzwingen, andernfalls sieht man evtl. nur DHCPv6-Soliticits in Stunden-Abständen]

1. An einem Desktop-PC im LAN im Web-Browser die URL https://fritz.box/html/capture.html aufrufen und an der Fritzbox anmelden.
    2. Man landet auf der Seite "Paketmitschnitt". Dort den Start-Knopf neben "1. Internetverbindung" klicken und im erscheinenden Speichern-Dialog auswählen, wo die Mitschitt-Datei fritzbox-vcc0_TT.MM.JJ_NNNN.eth am Desktop-PC abgelegt werden soll.
    3. Den Mitschnitt mal 1-2 Stunden laufen lassen. In der Zwischenzeit das Internet möglichst nicht nutzen. Am Desktop-PC auch alle Programme beenden, die im Hintergrund mit dem Internet reden (z.B. Dropbox).
    4. Mitschnitt schließlich durch Klicken auf die Stopp-Schaltfläche neben "1. Internetverbindung" beenden (ggf. nochmals an der Fritzbox anmelden, um wieder auf die Paketmitschnitt-Seite zu gelangen)
    5. Sofern nicht vorhanden, Wireshark installieren (https://www.wireshark.org/download.html), Die npcap-Komponente muss dabei nicht mitinstalliert werden.
    6. Doppelklick auf die .eth-Datei sollte den Mitschnitt in Wireshark öffnen.
    7. Um in der Flut der Pakete die relevanten IPv6-Informationen zu sehen, empfiehlt es sich, in der oberen Zeile "Anzeigefilter verwenden" den Filter dhcpv6 || icmpv6.type==134 einzutragen.

Man müsste nun alle IPv6-Transaktionen der Fritzbox mit der DG-Gegenstelle sehen und daran erkennen können, was schief läuft:

• Die DG-Gegenstelle (in meinem Fall die MAC-Adresse 02:00:00:05:01:01 mit der daraus abgeleiteten linklokalen Adresse fe80::ff:fe05:101) sollte in annähernd regelmäßigen Zeitabständen (Größenordnung etwa alle 10 Minuten) sog. ICMPv6 Router-Advertisments (ICMPv6-Pakete mit dem Typ 134) mit folgenden Informationen senden:
      - Absende-Adresse die eben erwähnte linklokale Adresse. Diese verwendet die Fritzbox als IPv6-Standardgateway, sofern
      - "Router lifetime" größer als 0 ist - bei DG sollte sie 1800 s betragen
      - Flags=0x80, d.h. das M-Flag "Managed Address configuration" muss gesetzt (=1) sein.
      - MTU=1500
      - PIO (Prefix Information Option) ist nicht enthalten.
    • Die Fritzbox sollte wiederholt (mit immer größer werdenden Zeitabständen bis zu einem Maximalwert) sog. DHCPv6-Solicit-Pakete senden, in denen sie sog. IA-NA (Identity Association for Non-temporary address) für die IPv6-Adresse am WAN-Port und IA-PD (Identity Association for Prefix Delegation) für das LAN-Präfix anfordert.

Ein ggf. auftretendes Fehlerbild ist nun, dass die DG-Gegenstelle nicht auf die DHCPv6-Solicits antwortet - sie sollte irgendwann mal ein DHCPv6 Advertise senden. Im Fritzbox-Eventlog sieht man dann den Fehler "Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".

Wenn alles gut geht, sollte die DG-Gegenstelle aber irgendwann mal ein DHCPv6 Advertise mit entsprechenden Adress-Angeboten (IA-NA, IA-PD) senden, woraufhin die Fritzbox einen DHCPv6-Request mit eben diesen angebotenen Adressen sendet, und dieser Request schließlich von der DG-Gegenstelle mit einem DHCPv6-Reply beantwortet werden muss, damit die Adressen als zugeteilt gelten dürfen. Sowohl für IA-NA, als auch für IA-PD sollten die Leasedauern (Preferred Lifetime + Valid Lifetime) jeweils 3600s betragen. Renew(T1)/Rebind-Timer(T2) in beiden Fällen 1800/2880s.

NACHTRAG 2:

Zur Illustration des oben Gesagten hier mal eine Aufzeichnung eines etwa 6-stündigen Kampfes meiner Fritzbox um die Zuteilung von IPv6-Adressen - ist allerdings schon eine Weile her, und ich kann leider nicht mehr sagen, ob zu diesem Zeitpunkt bei DG eine Störung oder Wartung vorlag. Meine Aufzeichnung umfasst auch kurz zuvor aufgetretene Probleme mit der Zuteilung einer IPv4-Adresse per DHCPv4, erst nach 2,5 Stunden konnte eine zugewiesen werden - das folgende Bild zeigt aber nur die IPv6-Aufzeichnung:

Es sind zwei Besonderheiten zu erwähnen:

• Im Router Advertisement Paket 73 sieht man im Gegensatz zu allen anderen Router Advertisements davor oder danach, dass das M-Flag auf 0 und die Router Lifetime auf 0s gesetzt wurden. Die DG-Gegenstelle sagt meiner Fritzbox damit: "Du kannst mich nicht mehr als IPv6-Standardgateway verwenden und hör auf, mir DHCPv6-Adress-Anforderungen zu senden". Würde sich die Fritzbox RFC-konform verhalten, müsste sie im Anschluss also eigentlich das Senden weiterer DHCPv6-Solicits einstellen. Tut sie aber nicht.
    • Das DHCPv6 Advertise Paket 76 enthält kein Adressangebot, sondern lediglich einen Status Code "UnspecFail". An der Server-ID erkennt man ferner, dass es sich nicht um den DHCPv6-Server handelt, der später tatsächlich IPv6-Adressen zuweist (es handelte sich stattdessen um eine Cisco-Komponente (folgt aus der Struktur der DUID der Server-ID) - vielleicht um ein DHCPv6-Relay, aber das ist Spekulation). Die Fritzbox sendet deshalb weiter ihre DHCPv6-Solicits.

Ab Paket 81 kann die Transaktion nach etwa 6 Stunden endlich erfolgreich beendet werden. In den Router Advertisements ab Paket 84 ist das M-Flag auch wieder gesetzt und die Router Lifetime beträgt 1800s.

7 Mal editiert, zuletzt von ::1 (27. August 2024 um 18:36) aus folgendem Grund: IA-TA -> IA-NA. T1/T2 ergänzt NACHTRAG ergänzt Typos korrigiert NACHTRAG 2 ergänzt

• Aber wenn ich einen Router der DG bekomme gehe ich davon aus dass der richtig konfiguriert ist.

Dies macht kein Provider. Das Auspacken, Bespielen und Einpacken ist viel zu teuer. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten um ein Router mit den Daten des Provider/Telefonie zu füttern.

• Hier das gleiche Problem seit ca. 10 Tagen - in der Vergangenheit, seit Vertragsbeginn Oktober 2023, gabs das Problem 3-4 mal für 1-2 Tage. Dann habe ich Tickets aufgemacht und dann gings irgendwann wieder.

Dump für Wireshark ist fertig - ich habe ihn mal über Nacht laufen lassen:

Ich sehe die oben beschriebenen Pakete, die die FB verschickt - erst in Minutenabständen, später in ~1h Abstand.

Edit: Screenshot hinzugefügt

Antworten von DG sehe ich nicht... und im Eventlog der FB kommt: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Auf meine letzte Nachricht an DG habe ich die Antwort bekommen, dass ich Geduld habe soll, ein Team von Spezialisten arbeit daran.

btw: Die ganzen Tipps, die DG empfiehlt, und was ich hier finde habe ich auch schon durch. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von fcc123 (29. August 2024 um 08:59)

• Hallo zusammen,

seit 10 Tagen ist der DG Anschluss bei mir aktiviert (ich gehöre gerade zu den ersten bei uns im Ort). Ich habe das gleiche Problem, es wird keine IPV6 Verbindung aufgebaut. (Eigene FritzBox 7530AX)

Ein Anruf bei der Hotline hat nicht wirklich weitergeholfen, "...es besteht kein technisches Problem und ich soll das Modem resetten". Wie zu erwarten hat das nicht das Problem gelöst. Mein Nachbar mit einer von DG gemieteten FritzBox hat das gleiche Problem, scheint also kein singuläres Problem zu sein.

Über welchen Weg wird eine Störung besser bei DG bearbeitet, telefonisch oder über das Kontaktformular? Oder einfach abwarten und Tee trinken?

Grüße

• Wie sehr häufig in diesem Forum geschrieben, ist bei dem Neubau von TK-Netzen, ein Gf-Netz gehört natürlich dazu, mit Startschwierigkeiten zu rechnen. Das hat keineswegs mit Unfähigkeit der Provider zu tun, sondern vielmehr mit den Randbedingungen: Neue Infrastruktur, aktiv und passiv wird verbaut. Gleichzeitig wird das Netz erweitert und die Kunden werden nach und nach aktiviert. Netzkpazitäten werden bei Bedarf im laufenden Betrieb angepasst.

Das alles kann zu vorübergehenden Störungen und Ausfällen führen. In den ersten 6 Monaten läuft das nicht so stabil wie danach.

Es ist jedoch wichtig via Portal, denn nur da erhälst Du eine nachverfolgbare Ticketnummer, eine Störung zu melden. In eurem/deinen Status des Ausbaus bringt die Zeit die Heilung.

• - Absende-Adresse die eben erwähnte linklokale Adresse. Diese verwendet die Fritzbox als IPv6-Standardgateway, sofern
    - "Router lifetime" größer als 0 ist - bei DG sollte sie 1800 s betragen
    - Flags=0x80, d.h. das M-Flag "Managed Address configuration" muss gesetzt (=1) sein.
    - MTU=1500
    - PIO (Prefix Information Option) ist nicht enthalten.

Hi ::1 - wie kann ich prüfen, dass das bei mir so eingestellt ist?

MTU habe ich gefunden und angepasst, die anderen Parameter finde ich nicht bei der FB Config.

Im Config-Export finde ich "AdvDefaultLifetime = 1800" bei ipv6, aber die anderen Parameter findet ich nicht.

• Diese Werte findest du im Paketmitschnitt bei der Auswertung in Wireshark. Ich muss meine Beiträge noch mal durchforsten, ich hab hier bereits bei mehreren Gelegenheiten Screenshots einer erfolgreichen IPv6 Adressvergabe bei der DG gepostet. Meistens ging es darum, die DHCP Parameter für andere Router (Unify, Microtik, Asus) zu optimieren, damit sie kein Problem mit der DG haben.

• Diese Werte findest du im Paketmitschnitt bei der Auswertung in Wireshark. Ich muss meine Beiträge noch mal durchforsten, ich hab hier bereits bei mehreren Gelegenheiten Screenshots einer erfolgreichen IPv6 Adressvergabe bei der DG gepostet. Meistens ging es darum, die DHCP Parameter für andere Router (Unify, Microtik, Asus) zu optimieren, damit sie kein Problem mit der DG haben.

Danke.

Das war mein erster Gedanke - konnte aber nichts entsprechendes finden. Sind die in den dhcpv6 Paketen?

Ich suche mal nach Deinen Postings.