Beiträge von Dodger

Wollte gerade den PCAP Mitschnitt erstellen und siehe da: IPv6 ist wieder vorhanden.

Und das ganz ohne den Reset der Fritzbox, den ja ach so viele Wissenden gefordert haben...

Gestern hat mir die DG noch mitgeteilt, dass man an dem Problem noch arbeitet.

::1 Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, die sind echte Premium-Klasse!

Hier wurde der Fehler auch von der DG behoben.

JAKuhr
    18. März 2020 um 13:11

Momentan liegt der Ball bei AVM.

Dort habe ich auch eine Support Anfrage gestellt und man hat zumindest mal nach den Log-Dateien der FB gefragt.

Vielleicht ist dieser Support ja hilfreicher als der von der DG.

Phino

Danke, diese Erklärungen haben mir deutlich mehr weitergeholfen als dein vorheriger Post in diesem Thread. Z.B. wusste ich nicht, dass man das FB Backup auch in Einzelteilen zurückspielen kann.

Das sehe ich anders. Gerade ein Werksreset der Box wäre definitiv einer der ersten Schritte auf der Todo-Liste, um das heimische Equipment auszuschließen. Es ist nicht der einzige Schritt, um es direkt zu sagen, danach würde man sich die Endgeräte vornehmen müssen, aber es ist definitiv einer der wichtigsten.

Dafür sind Ansichten ja da, damit man sie teilen kann und ggf. auch andere hat :)

Ich sehe den Reset noch immer als letzten Ausweg, bereite mich aber trotzdem darauf vor.

Gruß

Dodger

Mhh, irgendwie dreht man sich mit dem TE im Kreis.

Anerkannter Weise unterstützt AVM am längste und zuverlässigsten IPv6 von den Routerhersteller im Konsumerbereich. Und die Geräte sind wie bei keinem anderen Herstellern massentauglich.

Wie mir aber die bisherigen Ausführungen (Phihole, etc) vom TE gezeigt hat, ist da das Verständnis zu Netzwerke nicht sehr tiefgreifend mit geringer Lernkurve.

Vielleicht sollte er sich tatsächlich externen Service einkaufen.

Wow, tolle Aussage...

Wie kommst du dazu?

An welcher Stelle habe ich den Eindruck vermittelt, nicht zu wissen, wovon ich rede und wer bist du, dass du glaubst, es besser zu wissen? Was ist denn ein "Phihole"?

Mir geht es noch immer darum herauszufinden, an welcher Stelle der Fehler liegt.

Mein System oder das der DG.

Mit einem dummen Reset der FB findet man das nicht heraus.

Ich gebe zu, IPv6 gab es noch nicht während meines Studiums, was aber nicht heißt, daß ich "externen Service" kaufen möchte. Es sei denn, du bietest das an, dann können wir uns ja mal auf eine Challenge treffen...

Genervte Grüße

Dodger

P.S.: falls noch jemand konstruktive Hinweise hat, wie z.B. ob meine Vermutung bzgl. der Netzwerkschnittstelle zum PCAP tracen korrekt war, immer her damit.

FBEditor
    Man möge mir die Verlinkung in ein anderes Forum bitte verzeihen, aber dem TE scheint die dort angebotene Anleitung sehr helfen zu können. Wenn das nicht erwünscht ist bitte kurz melden und ich ändere den Link direkt auf die Git-Seite ab.

Interessantes Tool, die Passwörter stehen dort aber verschlüsselt drin.

Hilft also für meinen Reset der FB nicht.

Aber es wäre interessant, mal die Config einer anderen 7590 an einem DG Anschluss zu sehen, die noch nicht mit der 7.59 läuft.

Vielleicht gab es ja Änderungen im Bereich des IPv6 Handlings?
    Hab zumindest mal AVM dazu angeschrieben.

Der Router kommt per SLAAC, die Adresse und das Prefix per DHCP. Prüfe, ob dein Windows das so macht. Bevor du fragst: ich weiß nicht, wie das geht, das musst du dir im Internet zusammensuchen.

Genau das hätte ich mir von einem guten Support erwartet.

"Haben Sie ein anderes Endgerät? Schließen Sie es folgermaßen an und übermitteln Sie uns die Ausgabe des folgenden Kommandos." anstatt "wir wissen zwar nicht was los ist, aber machen Sie doch mal ein Reset all Ihrer Geräte und nehmen Sie alles neu in Betrieb. Ach, Sie haben an Ihrer Infrastruktur keine Veränderungen im Bereich Internetanschluss vorgenommen? Egal, trotzdem einfach mal alles auf Werkseinstellungen"

Und ja, die Drohung, das ich den Techniker bezahlen muss, wenn der Fehler bei mir liegt, hab ich von DG auch schon bekommen.

Wenn es nur 80€ sind, dann würde ich das in Kauf nehmen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt ;)

Gruß

Dodger

Mein Plan:

Hab jetzt das LAN Kabel am ONT gezogen und den resettet.

Jetzt warte ich 60 Minuten, dann schließe ich direkt den Laptop an.

Dann sollte ich doch von den DG DHCP Servern am Laptop eine IPv4 und eine IPv6 erhalten, richtig?

Falls ja, dann kommt als nächstes der Fritzbox-Reset.

Muss ich dann nach dem Neustart der FB wieder den ONT resetten und 60 Minuten warten?

Gruß

Dodger

Mit welchem Tool kann man die Daten sichtbar machen?

Die Zugriffsdaten hängen in einem Ordner, der ist in einer Kiste, die steht auf dem Dachboden.

Eigentlich brauch ich sie ja nicht, weil ja alles lief. Und wie gesagt: für mich ist DG am Zug. Die müssen nachweisen, dass auf ihrer Seite alles funktioniert und dann bin ich auch bereit, deren (aus meiner Sicht nicht zielführende) Anweisungen zu befolgen.

Erstmal muss mir der Dienstleister, den ich bezahle, nachweisen, dass der Weg von ihm bis in mein Haus funktioniert. Wenn ich diesen Nachweis habe, dann bin ich auch bereit, an meiner Infrastruktur herumzufummeln...

Oder ist das eine falsche Sichtweise der Dinge?

Gruß

Dodger

Screenshots mach ich gerade fleißig und ich bin euch auch für eure Hilfe dankbar!

Mich nervt einfach nur, dass es Null Support von DG gibt und einfach nur Standard-Antworten in den Raum geworfen werden.

Ich hab mittlerweile 5 Felder in den FB Einstellungen gefunden, wo irgendwelche PINs oder Passwörter drin stehen. Immer schön nur als Sternchen statt als Klartext. Allein diese Informationen wiederzubeschaffen kostet mich einen halben Tag.

Und das Ganze nur wegen eines Verdachts? Nicht verhältnismäßig.

DG soll erstmal nachweisen, dass das Problem wirklich auf meiner Seite liegt.

Z.B. indem jemand vorbeikommt, seinen Rechner an den ONT anschließt und mir zeigt, dass er eine IPv6 bekommt....

Wahrscheinlich hast du die 60 Minuten Wartezeit nicht beachtet? Wie erwähnt: Es gibt nur ein Lease von der DG. Wenn dein Router noch ein aktives Lease hat, dann bekommt das Notebook natürlich keins.

Ok, da habe ich tatsächlich keine 60 Minuten gewartet.

Ich teste das dann bei Gelegenheit nochmal, geht aber erst in der Mittagspause, wenn das Internet nicht gebraucht wird...

Ich verstehe deine Haltung gerade echt nicht?

Sichere doch einfach deine Einstellungen der Fritzbox, führe den Werksreset durch und wenn danach immer noch nix läuft, spiel deine Sicherung zurück. Läuft es anschließend aber wieder, dann weißt du wo der Fehler war und du musst deine Einstellungen einmlig händisch wieder herstellen.

Was wird denn alles gesichert? Wie komme ich nach dem Reset wieder auf dei Fritzbox? Mein bisheriges Passwort wird wohl nicht mehr funktionieren. Steht das Passwort auf der Rückseite? Werden alle WLAN Parameter wieder zurückgespielt, nach der Sicherung? Wenn es tatsächlich eine Fehlkonfiguration der FB ist, wird das dann nicht auch durch das Zurückspielen der Sicherung wieder kaputt gemacht?
    Wie muss ich den Glasfaser-Anschluss konfigurieren? Das letzte Mal hab ich das vor 5 Jahren gemacht. Dazu muss ich erstmal die Dokumente suchen.

Wie kommen immer alle nur dazu zu behaupten, ein Werksreset von irgendwas hätte keine Auswirkungen? Für mich ist das der Super-Gau und das mach ich nur, wenn 100% klar ist, dass der Fehler dadurch behoben wird.

Daher würde ich erstmal gerne wissen, ob aus dem ONT über haupt eine IPv6 rauskommt. Und da bin ich wieder dabei, einen Laptop direkt anzuschließen.
    Ich meine auch mich zu erinnern, dass ich das zu Beginn bei der Erstinstallation gemacht habe, weil die Übertragungsrate nicht hoch genug war und die DG behauptet hat, es läge an meiner Infrastruktur...

Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das damals veranstaltet habe.

Gruß

Dodger

Wow, die DG hat mich jetzt aufgefordert, einen Werksreset der FB durchzuführen.

Niemals, dann sind ja alle meine Einstellungen weg...

Ich hab jetzt mal testweise einen Laptop direkt an den ONT angeschlossen.

Die Lämpchen am LAN blinken zwar munter vor sich hin, ich bekomme aber nicht mal eine IPv4...

Wie kann ich hier zu Hause testen, ob aus dem ONT überhaupt eine IPv6 rauskommt?

Gru

Dodger