Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Ich denke die Gigaset Produkte werden langsam vom Markt verschwinden und durch SNOM-Produkte ersetzt.

Die ersten Anzeichen meine ich bereits zu erkennen: im März 2026 wurden die Produkte Snom M253 und M256 (zwei DECT-Single-Cell-Systeme) vorgestellt, die auf der DECT-Basisstation M250 basieren. Aktuell noch mit dem Attribut professionell, jedoch wird SoHo/KMU adressiert, also das Zielpublikum der Gigaset N5/N6-Serie.

Ob die Snom M250 auch IPv6 unterstützt, habe ich noch nicht herauszufinden können.

• So, kurze Rückmeldung:

5530 funktioniert am DGN Anschluss. „Leider“ bemerke ich keinerlei Mehrleistung über das Glasfasermodul und die intern 2.5Gbit-Buchse. Es bleibt festgenagelt bei ca. 927Mbit/s im Downstream (UpStream immer so bei 550Mbit) bei nem 1000/500. Ich weiss es ist eigentlich Schwachsinn da Erbsen zu zählen, hatte gehofft dass zumindest ein bisschen Overprovising beim 1000er Download durch die Leitung kommt.

Aber DGN scheint das wirklich hart am zu erwartenden 1Gbit Durchsatz der internen Netzwerkbuchsen (inkl. PPPoE Overhead) zu limitieren. Oder sollte das doch zu wenig Leistung der 5530 sein ? Nur dieser ominöse 927Mbit Wert ist halt leider so super passend zur einer 1Gbit-Limitierung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur dieser ominöse 927Mbit Wert ist halt leider so super passend zur einer 1Gbit-Limitierung.

Und auch hier ist die zentrale Frage: Was steht bei deinem gebuchten Tarif in der Produktinformation (PIB) als minimale und vor allem als üblicher Wert. Wird da etwas dauerhaft unterschritten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Markus23 Dein Interface am PC läuft sicher mit 2,5G? Nicht dass es aufgrund des Kabels einen Fallback auf Gigabit gibt?

Zumindest zeigt die 5530 und auch meine UDM an, dass eine 2.5Gbit Verbindung aktiv ist auf den jeweiligen Ports. Hatte mal versucht mit den in der Fritzbox integrierten iperf Server die Bandbreite der Verbindung zu messen, kommt nur ca. 300Mbit durch. Da über die Glasfaser aber zumindest problemlos 927Mbit/s kommen, ist der iperf2 Server der fritzbox wohl zu schwach für den 2.5Gbit Port.

• Und auch hier ist die zentrale Frage: Was steht bei deinem gebuchten Tarif in der Produktinformation (PIB) als minimale und vor allem als üblicher Wert. Wird da etwas dauerhaft unterschritten?

Es geht mir nicht darum, was DGN als üblichen Wert definiert ( das wären glaub ich 900Mbit) aber selbst lt. DGN sollten 1000Mbit im Maximum möglich sein. Also müsste ich auch das irgendwann mal messen können ;)

Ach ja, hab von DGN vorgestern ne neue schriftliche Zusammenfassung der Vertragsübersicht bekommen,wohl weil ich DualStack dazugebucht hatte. Da werden mir Max. 1000Mbit , Üblich 1000Mbit und Min. 1000Mbit schriftlich „garantiert“ ;)

• Nutzt du die 5530 als Modem und die UDM macht die PPPoE Einwahl? Oder machst du doppel NAT mit der UDM hinter der 5530?

Kannst du mal einen PC an das 2,5G Interface der Fritzbox hängen, nur um die UDM auszuschließen? Welche UDM hast du genau?

• So, kurze Rückmeldung:

5530 funktioniert am DGN Anschluss. „Leider“ bemerke ich keinerlei Mehrleistung über das Glasfasermodul und die intern 2.5Gbit-Buchse. Es bleibt festgenagelt bei ca. 927Mbit/s im Downstream (UpStream immer so bei 550Mbit) bei nem 1000/500. Ich weiss es ist eigentlich Schwachsinn da Erbsen zu zählen, hatte gehofft dass zumindest ein bisschen Overprovising beim 1000er Download durch die Leitung kommt.

Aber DGN scheint das wirklich hart am zu erwartenden 1Gbit Durchsatz der internen Netzwerkbuchsen (inkl. PPPoE Overhead) zu limitieren. Oder sollte das doch zu wenig Leistung der 5530 sein ? Nur dieser ominöse 927Mbit Wert ist halt leider so super passend zur einer 1Gbit-Limitierung.

Und genau dies ist es und wird sich nicht ändern. Die Telekom packt eben etwas mehr drauf, die meisten anderen nicht.

Und bei 1000 Brutto kommen je nach weiteren Eckdaten ein Netto zw. 925 und 940 raus.

• Es geht mir nicht darum, was DGN als üblichen Wert definiert

Das sollte es aber, da es die Leistung deines Providers dir gegenüber definiert. Nur darauf hast Du ein Anrecht.

DGN sollten 1000Mbit im Maximum möglich sein. Also müsste ich auch das irgendwann mal messen können ;)

Irgendwann: Gestern, Heute, Morgen, in 2 Jahren...

neue schriftliche Zusammenfassung der Vertragsübersicht bekommen,wohl weil ich DualStack dazugebucht hatte. Da werden mir Max. 1000Mbit , Üblich 1000Mbit und Min. 1000Mbit schriftlich „garantiert“ ;)

Da hat DGN einen Anfängerfehler begangen. Das ist gut für dich, denn das Messtool der BNetzA bestimmt die Nettodaten und das Ergebnis ist rechtsverbindlich. Wenn Du DGN ärgern möchtest, dann lies dir mal TKG § 57 - Vertragsänderung, Minderung und außerordentliche Kündigung durch, speziell den Absatz 4. Besonders Satz 2 ist relevant:

Zitat

Bei der Minderung ist das vertraglich vereinbarte Entgelt in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht.

Letztlich liegt das an dir, ob die Mühe wegen ca. 60 Mbps gerechtfertigt ist.

• aber selbst lt. DGN sollten 1000Mbit im Maximum möglich sein. Also müsste ich auch das irgendwann mal messen können ;)

Theoretisch ja, aber um das durchzusetzen wirst Du selber vor Gericht ziehen muessen... der BNetzA reicht es wenn 90% der versprochenen Maximalrate erreicht wird... die Begruendung fuer den Abschlag ist mMn. wenig ueberzeugend, aber weder die BNetzA noch deutsche Gerichte duerften sich da gross um meine Meinung scheren.

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (11. April 2026 um 11:39)

• Es bleibt festgenagelt bei ca. 927Mbit/s im Downstream

927 ist etwas unueblich.

Mach doch mal einen Besuch auf:

https://www.speedguide.net/analyzer.php

und poste den Inhalt der "Share Your Results" Box, hier ein Beispiel von meinen Link:

927Mbps ist etwas niedrig fuer 1000 Mbps brutto, zumindest mit der ueblichen Verkapselung, vielleicht nutzt die DGN ja etwas weniger uebliches... ausserdem waere es vielleicht hilfreich das Resultat einer Messung von

LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition

zu posten (Achtung, das Forum akzeptiert nur Bilder bis ca. 1 MiB, daher, Test durchfuehren, aud Advanced Details klicken um die Latenz-Tabelle sichtbar zu machen, dann in der "Share Results" Sektion auf "Download JPG" klicken (wenn das groesser als 1 MiB sin sollte die Resolution auf 1x setzen...)).