Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Ok Fehler gefunden. Es liegt an IPv4 und IPv6.

Normalerweise bin ich mit IPv4 unterwegs. Also unter den Netzwerkeinstellungen schalte ich IPv6 aus. Dann erreiche ich nur die 1370MBit.
    Sobald ich IPv6 aktiviere, erreiche ich den vollen Speed.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja ist DS Lite. Die haben mir für 3,99€ im Monat DualStack angeboten mit dynamischer IPv4.
    Oder für rund 30€ dieses Business Paket mit statischer IPv4.

Da das meiste bei mir aber eh über Wireguard läuft, kann ich darauf erstmal verzichten.
    Die dynamische IPv4 im DualStack könnte man sich überlegen.

• Also Breitbandmessung hat bei mir ca. 20% schlechtere Werte als mein Router selber oder Speedtest hat. Und bei Speedtest hängt es auch noch stark von den Servern in Berlin ab.

Habe eine 1000er Vertrag und sitze in Brandenburg.

Aus eigener Erfahrung, zumindest alles was so an Speedtest.net Servern in Berlin steht kann mindestens die 2000/1000 aus meinem Tarif liefern.

• Bei Deutsche GigaNetz wird ja IPv4 in IPv6 enkapsuliert (DS-Lite). Dein Zugang ist nativ IPv6. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied in den Übertragungsraten zwischen IPv4 und IPv6 bei DS-Lite so groß ist. Nach deinen Zahlen beträgt der Bandbreitenverlust im Download von IPv4 ja knapp 40% gegenüber IPv6.

Nachfrage: Das ist aber noch GPON und kein XGS-PON?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Deutsche GigaNetz wird ja IPv4 in IPv6 enkapsuliert (DS-Lite). Dein Zugang ist nativ IPv6. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied in den Übertragungsraten zwischen IPv4 und IPv6 bei DS-Lite so groß ist. Nach deinen Zahlen beträgt der Bandbreitenverlust im Download von IPv4 ja knapp 40% gegenüber IPv6.

Der Verlust tritt vermutlich erst beim CGNAT Gateway auf.

• Nachfrage: Das ist aber noch GPON und kein XGS-PON?

Jup ist GPON.
    Ja ist das Gateway was nicht hinterherkommt. Wird dann Abends vermutlich nur noch schlimmer.

Bin grad am umstellen auf DualStack. Weil viele Anwendungen wie zB auch Steam, kein Download über IPv6 zulassen.

Schade eigentlich in der heutigen Zeit.

• Der Verlust tritt vermutlich erst beim CGNAT Gateway auf.

Es ist ja einerlei, wo der Flaschenhals ist. Als Kunde habe ich in diesem Falle keinen Einfluss darauf. Der kostenpflichtige Wechsel von DS-Lite zu Dual Stack (DS) kann Abhilfe bringen, das wird Vene hier hoffentlich berichten.

Ich wäre da eher geneigt statt MyNet 2500 dann eher doch MyNet 1000 oder MyNet 600 zu nutzen.

• Also bei mir stoppt er dort auch bei den 1,3-1,4GBit im Download. Zum Login kann IPv6 verwendet werden. Aber für Downloads scheinbar nicht.

Das geht auch für den Download, würde das Problem noch nicht ganz auf den ISP schieben und evtl noch mal weiter beim Betriebssystem suchen.
    Könntest mal versuchen per wget per v4 und per v6 eine Datei zu downloaden.
    https://eternallybored.org/misc/wget/releases/wget-1.21.4-win64.zip

Code
    wget -O NUL https://fsn1-speed.hetzner.com/10GB.bin -4
    wget -O NUL https://fsn1-speed.hetzner.com/10GB.bin

Und mal schauen ob es da einen Unterscheid gibt.

• Es ist ja einerlei, wo der Flaschenhals ist. Als Kunde habe ich in diesem Falle keinen Einfluss darauf. Der kostenpflichtige Wechsel von DS-Lite zu Dual Stack (DS) kann Abhilfe bringen, das wird Vene hier hoffentlich berichten.

Ich wäre da eher geneigt statt MyNet 2500 dann eher doch MyNet 1000 oder MyNet 600 zu nutzen.

Das stimmt natürlich. Müsste man mal mit anderen Beispielen vergleichen. Aber das reine Tunneln der Pakete sollte nicht solche Verluste bringen.

• Es ist ja einerlei, wo der Flaschenhals ist. Als Kunde habe ich in diesem Falle keinen Einfluss darauf. Der kostenpflichtige Wechsel von DS-Lite zu Dual Stack (DS) kann Abhilfe bringen, das wird Vene hier hoffentlich berichten.

Ja ich werde morgen mal berichten. Liegt aber stark am Gateway.
    Zeigt auch die Bandbreitenmessung.

IPv4

1370/870

IPv6

2200/870

Morgen melde ich mich dann mal sobald ich auf DualStack umgestellt wurde mit Ergebnissen.

Bezüglich Umstellung auf MyNet 1000 oder 600, würde halt Downgrade sein. Glasfaser hin oder her. Momentan haben wir ja Kabel 1000. Und da wir hier die einzigen sind, ist auch hier der Ping bei 7-8. Wir wollten halt, nen Upgrade.

• So hatte eben schon nen Beitrag verfasst. DualStack ist aktiviert.

Und wie erwartet funktioniert jetzt der Download auch über IPv4 mit sogar 2400MBit wenn IPv6 deaktiviert ist.
    Bei Steam immerhin 1,8GBit aber wir bewegen uns jetzt auch schon zum Abend hin, wo mehr los ist.

• Das sollte bei solch niedrigen Geschwindigkeiten wie 1000mbit überhaupt kein Problem darstellen, welcher in Berlin liefert den nicht ?

Das ist so nicht eindeutig festzustellen. Es hängt auch davon ab, über welches Peering/Routing man von welchen ISP man kommt.
    Ich bin bei DNS:NET. Natürlich ist der Testserver von DNS:NET bei Speednet am besten angebunden.
    Genauso gut sind Berlin LWLcom GmbH, Berlin Internetnord GmbH und Berlin Misaka Network, Inc.
    Ich glaube, die stehen alle im selben Rechenzentrum.

Die Testserver von Berlin Deutsche Telekom, Berlin Server.camp - Open Source Hosting und Berlin Cronon GmbH nicht so gut, 10 % weniger.

• Sorry, habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut, rennt seitdem einfach anstandslos... ;)

Vene

Ich hab auch über multiple Wege den Support/Technik mit dem GPON Modul beschäftigt, bis ich dann mal einen sehenden am Telefon hatte, der mir gesagt hat: "Kauf das GPON Modul und melde dich dann Tagsüber, lass dich zu einem Techniker durchstellen der es dann in Betrieb nimmt" => was 1A geklappt... (Siehe Speedtest in #33)

Was ich allerdings nicht verstehe ist dein Problem mit ipv4/ipv6 bzw. DS Lite. Ich hab zwar ein paar Monate später auch auf Dual Stack umgestellt, aber das Phänomen hatte ich defintiv nicht. Ich hatte bei Speedtest und auch großen Downloads über Steam & Co. regelmäßig die 2 Gbit+....

€dit: Sehe gerade dass du eine 7690 hast. Bei mir ist es eine 5590...

• Ja das Problem war ja das die mir auch die 5590 erst zu geschickt haben. Aber damit hätte ich ja ohne GPON nie die 2500 erreicht.

Also habe ich mich gemeldet und den Router austauschen lassen, damit bei Aktivierung zumindest über den Zwangs-ONT erstmal die volle Bandbreite ankommt, was sie ja jetzt zum Glück auch tut.

Ja das mit dem IPv4 war wenn ich unter der Netzwerkkarte IPv6 deaktiviert habe. Bandbreitmessung hat dann auch bei den unterschiedlichen Tests gezeigt das ich bei IPv4 über 7-8 verschiedene IP geleitet werde. Und über IPv6 war es halt direkt.
    Jetzt seit ich auf DualStack bin läuft auch IPv4 natürlich direkt. Da ich hier eh schon 110€ für den Tarif monatlich zahle, kommt es auf die 4€ dann auch nicht an. Ne statische IP wäre natürlich schöner, aber da seh ich nicht ein knapp 160€ auszugeben.
    Durch die Portierung läuft ja auch Kabel erstmal weiter wo ich aktuell ne feste IP habe. Sobald das dann nächstes Jahr irgendwann ausläuft, stell ich alles um. Bin aktuell zu faul dafür. Bis auf mein PC und der meiner Freundin, ist alles noch über Kabel angeschlossen.

Die Überlegung aber nen eigenen Router und GPON zu besorgen, hatte ich aber auch, denn die Ansicht wie du sie hast, hab ich leider nicht, da es bei mir ja jetzt über den WAN läuft.

Wie siehts bei dir mit Upload aus? Kommen da die vollen 1,25GBit an? Bei mir bleibt es leider bei 870MBit. Download ist meist immer zwischen 2,3-2,4GBit.

Hast du GPON oder XGS-Pon?

Edit:
    Stimmt GPON war es bei dir auch.
    Ja das Problem war ja wenn ich nen GPON besorgt hätte für die 5590, hätte der ja wie du es jetzt geschafft hattest, Provisioniert werden müssen und wenns ganz blöd läuft, schicken die dir ne Mail, weil DGN denkt, du nutzt deinen eigenen Router und sollst das Mietgerät zurück schicken.

Also wenn demnächst ne neue Fritze mit GPON an Start geht (Ist 5590 grad die aktuellste?), dann würde ich auch direkt alles auf eigenen Router + GPON umstellen lassen damit der ONT weg kann.

• Jo, ich habe GPON und nutze auch weiter die 5590 von DG, nur das Modul (25€) hab ich selbst gekauft, aber läuft anstandslos und kam auch nie etwas zwecks zurücksenden, selbst der Nokia ONT liegt noch unten...

Upload komme ich auf 1,1-1,2 gbit... (Hauptsächlich zu M$365 Azure und das auch regelmäßig...)