Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Nein das nicht. Aber hier wir der Eindruck vermittelt das man die 2,5GBit nicht erreicht sondern eher 1,2 oder so :D

Erm, Ich habe die Zahlen fuer Down- und Upload angegeben, ich dachte das waere klar... und im Upload kannst Du in der Tat nicht mit mehr als knapp 1.2 Gbps rechnen.

Laut BNetzA darfst Du die Raten im PIB als Netto-Nutzlastrate erwarten, und, Spoiler Alert, GPON hat noch nicht mal eine Brutto-Rate von 2.5 Gbps (bzw. nur wenn man rundet).

Aber wart es ab und Poste Deine Messergebnisse hier im Thread wenn der Anschluss aktiviert ist. Ich werde mich gerne oeffentlich fuer eine schlechte Vorhersage entschuldigen, wenn Du mit GPON tatsaechlich im Download als Netto-Rate 2.5 und im Upload 1.2 Gbps wirst messen koennen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wäre ja mal wieder Typisch Deutsch, ein neue gebautes Glasfaser Netz und kein XGS-PON.

Naja, irgendwann ist halt Stichtag für den Wechsel von einer Technologie auf eine neuere. Bei uns baut Westconnect immer noch das Netz auf, allerdings als GPON - zwei Gemeinden weiter, wo der Netzausbau später startete, wird bereits auf XGS-PON gesetzt. Ist nicht schön für den Kunden, aber auch hier wird irgendwann aktualisiert.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Die Abhängigkeit von der Upload Option und XGS-PON ist tatsächlich so korrekt, das steht auch irgendwo in der Leistungsbeschreibung.

Ich denke auch man wird über GPON hier selten weniger als 2 Gbit/s sehen, wenn ich mir das Segment bei mir Anschaue (P.S. Die Netzauslastung ist der aktuellen Labor auf der 5530 ein eigener Tab), dann sind wir hier bei durchschnittlich 1% Auslastung.

16 ONTs im Netz:

Ich hab bisher auch nur recht wenig gefüllte DGN Netze gesehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So dann melde ich mal.

Unser Anschluss ist nun aktiviert und das Ergebnis ist für mich definitiv nicht zufriedenstellend.

Speedtests über speedtest.net und Breitbandmessung

Download: 1391Mbit/s
    Upload: 856Mbit/s

PC direkt an der Fritze 7690. ONT 2,5 zur Fritze 2,5 WAN und von 2,5 Lanport1 zum PC

Ich werde noch paar weitere Tests durchführen und Einstellungen machen. Evtl. ist bei mir auch noch was falsch.
    Aber erwartet hätte ich mehr.

• Ich würde Mal anders testen. Mache Mal ein Download per Filesharing von großen OS.

Alles über 1000 MBit/s ist bei vielen Testserver ein Problem. Die Testdateien sind meistens zu klein, um ein zuverlässigen Wert anzuzeigen. Es sollte schon etwas sein mit 5 besser 10 GB Größe.

• Ich würde Mal anders testen. Mache Mal ein Download per Filesharing von großen OS.

Alles über 1000 MBit/s ist bei vielen Testserver ein Problem. Die Testdateien sind meistens zu klein, um ein zuverlässigen Wert anzuzeigen. Es sollte schon etwas sein mit 5 besser 10 GB Größe.

speedtest.net und die Breitbandmessung kommen problemlos mit Geschwindigkeiten bis 10 Gigabit zurecht.

• speedtest.net und die Breitbandmessung kommen problemlos mit Geschwindigkeiten bis 10 Gigabit zurecht.

Also Breitbandmessung hat bei mir ca. 20% schlechtere Werte als mein Router selber oder Speedtest hat. Und bei Speedtest hängt es auch noch stark von den Servern in Berlin ab.

Habe eine 1000er Vertrag und sitze in Brandenburg.

• Bin schon in der Leitung bei der DGN.
    Laut ChatGPT bin ich wohl bei 1500/1000 gecappt, da es wohl Profile gibt auf die der Port läuft. Da ich eigentlich bei jedem Speedtest die 1370, manchmal auch 1390 erreiche und 870 im Upload.

Muss wohl Provisioniert werden oder so. Wurde hier ja auch schonmal angesprochen.
    Am liebsten wäre mir natürlich eigene Hardware und Glasfaserkabel direkt mit GPON im Router.

Edit:
    Auch Steam ist bei 1,3GBit. Der Anschluss ist zwar erst seit 3-4 Tagen aktiv, aber denke sehr stark liegt an der DGN.

Intern nutze ich schon länger 2,5Gbit für Datenaustausch und da geht auch alles. LAN-Kabel habe ich auch getauscht vom ONT zur Fritze um das auszuschließen.
    Alles andere passt.
    Hoffe also sehr auf eine Begrenzung bei der DGN.

• Aus der Ookla FAQ:

Zitat
    1. Bandwidth
      1. One gigabit per second (1 Gbps) of bandwidth is the minimum requirement to be a host on speedtest.net

D.h. bei speedtest.net muss man passende Nodes auswaehlen... ich wuerde ja die Server von Init7 probieren, die sollten fuer deren 10 und 25 Gbps Produkte ausgelegt sein:

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
    Use Speedtest on all your devices with our free desktop and mobile apps.
    www.speedtest.net
  • Also laut DGN soll wohl alles korrekt sein.
    Dennoch weiterhin bei 1370/870 mehr kommt nicht durch.

KI vermutet weiterhin Profil von 1500/1000 bei DGN. Falsch Provisioniert.

Ich soll jetzt PC direkt am ONT anstecken mit PPPoe Zugangsdaten eine direkte Messung machen um die Fritze aus zu schließen.

Edit:
    Gut das funktioniert natürlich nicht, da ich über den PC keine direkte Einwahl machen kann.
    Weiterer Test hat ergeben, ein Download über PC gestartet und ein Download über WLAN. Beide gehen runter auf ca. 50-60MB/s.
    Also die Theorie das zB Lanport2 1GBit/s bekommt und Lanport3 1GBit/s und Lanport4 dann eben nur noch 500MBit/s ist damit auch ausgeschlossen.

Also hier ist alles fein. Aber laut DGN, bei denen auch.

2 Mal editiert, zuletzt von Vene (29. August 2025 um 12:54)

• Also Breitbandmessung hat bei mir ca. 20% schlechtere Werte als mein Router selber oder Speedtest hat. Und bei Speedtest hängt es auch noch stark von den Servern in Berlin ab.

Habe eine 1000er Vertrag und sitze in Brandenburg.

https://www.speedtest.net/de/result/c/c8133e9e-d7e2-43ca-a5c8-010e61426d9d.png

Gerade getestet von einem Host von uns, der via 2x 10G angebunden ist. Offenbar ist der Ookla Server von RETN nur mit 10G angebunden. Klappt aber problemlos.

• So, ich weiß nicht warum, aber nach meinem Anruf muss irgendwas passiert sein.

Hab erst nen Live Ubuntu gebootet und dort den Speed gehabt und direkt gedacht irgendwas doch an meinem PC. Aber jetzt zurück in Windows auch wieder 2200 erreicht. Hab jetzt auch ne andere IP die von Google zu seinen scheint. Vorher war es Purtel.

• Du nutzt die Web App, da bekomme ich auf schwächerer Hardware nicht einmal 400 Mbit/s durch.

Meine bisherige Erfahrung war an schnellen Anschlüssen, dass nur die Speedtest App aus dem Store brauchbare Ergebnisse geliefert hat. War das nicht möglich, habe ich nperf.com genutzt.