Moinsen!
Also ich hab schon bissel gebuddelt im Forum und hab diverse Posts gelesen. Allerdings hab ich noch keine direkten "NEIN!" Antworten gefunden ![]()
Ich würde gerne meinen kleinen ssh und wireguard Server auch weiterhin aus den Weiten des internets erreichen... Bisher habe ich das mit dyndns geregelt. Kostet nix, war einfach in den Router einzutragen und hat sehr zuverlässig dafür gesorgt, das entsprechende Dienste weitergereicht wurden! Nach Installation von Glasfaser ist das nix mehr... Bekam 2 verschiedene IPs angezeigt, einmal die, die in meinem Router als WAN deklariert ist und einmal die, wenn ich nen "ip a" auf nem Linuxserver eingebe. Die weichen natl. von einander ab ![]()
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich ne Fritzbox mit LWL-Anschluss (z.B. 5530) anstelle des kleinen "schwatten Kastens" nehmen. Soweit ich weiss, kann man in den Routern der Fritten auch dyndns einstellen... Ich muss aber gestehen, das ich da jetzt so nen bissel Bauchweh mit hab, wo AVM vertickt wurde. Soll heißen: ich denke, das die Softwareupdates weniger werden und auch von der Qualität her wohl leiden werden. Sprich AVM stellt in Zukunft wie alle nur noch Plasterouter her, die eine Verfallszeit von 2-3 Jahren haben... Is natl. nur Spekulation und fände ich schade...
Außerdem hab ich ja schon nen schicken Router ![]()
Es gibt doch Medienkonverter. Sprich so kleine Zauberboxen, die LWL zu Ethernet wandeln... Könnte man nicht so ein Teil nehmen, wenn die Frequenz stimmt und dann das Ethernet ins den Router packen? ![]()