Beiträge von Kartoffelknilch

So, sorry, das ich so lange still war, Wochenende und so :)

Nein, ich bin nicht verschreckt von ONT, GPON, PCMCIA und was es nicht alles gibt! Zur Not gibt es ja noch Suchmaschinen oder LLMs die einem helfen :D

Leider ist gerade viel zu tun und ich muss gestehen, das mir die Ruhe fehlt, mich mit dem IPv6 und "DynDNS" auseinander zu setzen...

Wollte aber auf jedenfall noch schreiben und mich höflich bedanken für eure Antworten!

Ich geh euch dann später noch auf den Keks mit dem IPv6 und so :D

Also ehrlich gesagt, hab ich gehofft, das der "kleine schwatte Kasten" genau dafür verantwortlich ist! :) Aber isser wohl nich -.- Ist nur nen kleiner ranziger plaste-Router... Führt wohl echt kein Weg dran vorbei an einem VPS... Echt doof!

Was das Internet und mein Vermieter angeht, ja, er hat es legen lassen und bezahlt es für meine Bleibe auch. Ergo bezahle ich es ihm. Ist alles nicht so kritisch wie es sich anhört. Ja, er könnte es mir kündigen, aber Vertragslaufzeit sind halt noch ca. 1,5 Jahre bei DG und dann könnte ich das einfach beantragen.

Die Metas hab ich schon alle gelesen und kann bestätigen, das sie funktionieren! :D

Hab selber noch Zugriff auf nen Server mit Linux und hab da nen Wireguard drauf laufen, aber der hat halt nur 50mbit upload und das auch nur theoretisch. Praktisch sind es eher so um die 5-10 mbit. Das ist dann doch substantiell weniger als nen gbit :)

Sprich: wenn ich in meinem Router den Tunnel aktiviere, dann geht mein gesammter Traffic durch den Tunnel. Also alles was da steht in den Metas funzt, wenn man einen Rechner hat, der außerhalb steht.

Was die "kleine schwatte Box" angeht, da schau ich morgen mal drauf, wenn ich wieder Tageslicht hab, keine Lust mich da nun mit den Spinnen in der Ecke zu streiten, ob nu Nachtruhe is oder nicht! :)

Moinsen!

Also ich hab schon bissel gebuddelt im Forum und hab diverse Posts gelesen. Allerdings hab ich noch keine direkten "NEIN!" Antworten gefunden :P

Ich würde gerne meinen kleinen ssh und wireguard Server auch weiterhin aus den Weiten des internets erreichen... Bisher habe ich das mit dyndns geregelt. Kostet nix, war einfach in den Router einzutragen und hat sehr zuverlässig dafür gesorgt, das entsprechende Dienste weitergereicht wurden! Nach Installation von Glasfaser ist das nix mehr... Bekam 2 verschiedene IPs angezeigt, einmal die, die in meinem Router als WAN deklariert ist und einmal die, wenn ich nen "ip a" auf nem Linuxserver eingebe. Die weichen natl. von einander ab :P

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich ne Fritzbox mit LWL-Anschluss (z.B. 5530) anstelle des kleinen "schwatten Kastens" nehmen. Soweit ich weiss, kann man in den Routern der Fritten auch dyndns einstellen... Ich muss aber gestehen, das ich da jetzt so nen bissel Bauchweh mit hab, wo AVM vertickt wurde. Soll heißen: ich denke, das die Softwareupdates weniger werden und auch von der Qualität her wohl leiden werden. Sprich AVM stellt in Zukunft wie alle nur noch Plasterouter her, die eine Verfallszeit von 2-3 Jahren haben... Is natl. nur Spekulation und fände ich schade...

Außerdem hab ich ja schon nen schicken Router :)

Es gibt doch Medienkonverter. Sprich so kleine Zauberboxen, die LWL zu Ethernet wandeln... Könnte man nicht so ein Teil nehmen, wenn die Frequenz stimmt und dann das Ethernet ins den Router packen? :)