Und nur die, die dann mehr als 2,500 haben wollen
Bei kompetenten ISP wird diese Grenze deutlich unter 2.5 Gbps liegen ![]()
Und nur die, die dann mehr als 2,500 haben wollen
Bei kompetenten ISP wird diese Grenze deutlich unter 2.5 Gbps liegen ![]()
Bei kompetenten ISP wird diese Grenze deutlich unter 2.5 Gbps liegen
Du hattest aber schon gelesen, dass es nur noch 2 bestellbare Tarife gibt 1000/500 und 8500 synchron. 100/40 nur als upgrade.
Ein Wechsel von GPON auf GPON macht ja auch wenig Sinn, oder?
Wissen wir gesichert, dass Glasig momentan per GPON verbunden ist? So wie ich das lese: Nein. Er könnte schon ein XGS-PON-ONT haben.
Eine 5690 Pro beherrscht kein XGS-PON. Hierfür musst Du eine 5690 XGS benutzen.
Deshalb meine Anmerkung.
Die 5690 XGS bringt ihm nicht denselben WLAN-Geschwindigkeitsunterschied ggnü. der 5590 wie die 5690 Pro.
xrandr mein Post bezog sich auf deinen Beitrag in #657
xrandr mein Post bezog sich auf deinen Beitrag in #657
Irgendwie reden wir da aneinander vorbei. Was ich sagen möchte: Falls er die Faser direkt in die FB bringen möchte, wäre das mit der 5690 Pro ein (nicht spürbarer) technischer Rückschritt, falls er derzeit auf XGS-PON ist. Denn dann müsste er GPON nutzen, sofern das im Netz geschaltet ist.
Rein hypothetisch alles, aber wir wissen ja nur dass er ohne ONT auf eine Fiber-Fritzbox umsteigen möchte.
(Nachher hat er sogar noch AON ...
)
Anschluss erfolgte im April 2021 und ONT ist das Nokia. Nach Bildern bei Google wahrschein das G-010G-R? Vertrag steht seit anfang an auf Kundeneigener Router. Dürfte also noch GPON sein, AON wurde zu der Zeit wohl nur in Industriegebieten ausgebaut, so hieß es Ende 2020 im Ausbau hier.
Vorteile soll die 5590 ja bringen und für die 3 Jahre alte 7590 AX v2 mit Kassenzettel, sollten noch 150 Euro drin sein und somit wäre der Wechsel über Amazon 70 Euro, daher überlege ich den Schritt zu gehen. Alleine schon die erleichterung, die Fritzbox per Oberfläche neu starten zu können und nicht wegen dem ONT den "sterbenden Schwan" spielen zu müssen.
Da die 5590 einen 2,5 GB WAN Anschluss hat, empfinde ich diese auch als sicherer für die Zukunft, falls doch mal ein 2.000er Tarif angeboten wird.
Und der größte Vorteil eines kundeneigenen Endgerätes direkt an der Glasfaser: Du "siehst" was auf der Faser geschieht. Im Supportfall ist das für dich hilfreich.
Der sogenannte Kundenservice von Deutsche Glasfaser ignoriert diese Bestellung des Kunden im Supportfall jedoch, leider.
Das haben andere Kunden und ich ebenfalls gemerkt, bei meinen Threat über "Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr". Selbst Kunden mit DG Mietgerät, wurde erzählt Router sei defekt und haben neue verschickt.
Hab jetzt aber die 5590 und 5690 verwechselt. Ist der Unterschied bei denen beiden groß? Hab noch keine Wifi 7 Geräte, daher würde auch 6 reichen.
In meinen Augen ist der Hauptunterschied, dass eine 5690 Pro nicht XGS-PON tauglich ist, die 5590 hingegen schon. Das AVM/FRITZ! WiFi 7 ist aufgrund des fehlenden 6 GHz Bandes verkrüppelt. Ich persönlich würde erst wieder WiFi 8 ins Auge fassen (in 2 Jahren kommt es).
1:0 für die 5590 also und zur 5690 non Pro?
Die "non Pro" Variante kann ebenfalls kein XGS-PON.
Ich muss mich bezgl. des 6 GHz Bandes korrigieren, die Pro Variante unterstützt dies.
Hier zwei Links zur Meinungsbildung:
Theoretisch könnte die 5590 XPS-GPON. Aber woher das XPS-SFP-Modul besorgen? Es müsste auch eine SFP+-Buchse sein, was ich bezweifle, dass die 5590 diese hat. Zustätzlich kann der SoC sicherlich die 10G nicht ableisten und auch nicht per LAN weiterverteilen. Also für XPS-GPON würde ich die 5690 XGS nehmen oder noch warten. Ist ja eine Zukunftstechnik, das dauert noch und in der Zwischenzeit kommen neue Router.
5530 und 5590 besitzen SFP+ (mit Plus) Slots. Das SFP+ Modul erhältst Du zu einem sehr fairen Preis direkt bei AVM/FRITZ!.
Und warum die 55x0er Serie nicht für XGS-PON tauglich sein soll erschließt sich mir nicht. Genau das Gegenteil haben wir hier schon mehrfach im Forum dargelegt.
Auch hier mein Tipp: Nutze die Suchfunktion.
Habe es doch beschrieben. Du kriegst die WAN-Leitung nicht in das LAN raus. Da es dort nur max. 1G oder 2,5G gibt. Der SoC wird die 10G dann auch nicht schaffen. Aber gut, zur Not einfach ausprobieren, falls man XPS-GPON tatsächlich schon hat.
Du musst dich mal mit dem Aufbau der Fritzen beschäftigen. Der Gf-WAN Teil von 5530 und 5590 ist identisch und natürlich XGS-PON fähig. Und bzw. brächtest Du die 10 Gbps (was ja gar nicht bei XGS-PON geht) in das LAN, wären keine Ressourcen mehr für das WLAN übrig. Du musst die Summe aus LAN und WLAN betrachten.
Außerdem heißt XGS-PON ja nciht das man gleich einen 8,5 oder 10 GBit Tarif hat.
Wenn man mit XGS-PON ausgelastete Segmente entlastet kann man auch mit XGS-PON nur einen 50 MBit/s Tarif haben, aber knapp 10 Gbit/s Segementkapazität.
Da hat man mit der 5530/5590 schon einen großen Vorteil, weil diese an allen aktuellen Glasfaseranschlüssen betrieben werden kann.
Egal ob AON, GPON oder XGS-PON.
Da man am gleichen Port und im gleichen Segment die Standards parallel fahren kann, machen kleine Tarife auf XGS wenig Sinn. Die kann man einfach auf GPON behalten.
Da man am gleichen Port und im gleichen Segment die Standards parallel fahren kann, machen kleine Tarife auf XGS wenig Sinn. Die kann man einfach auf GPON behalten.
Letztlich wird dies der ISP entscheiden, ab wann er welche Farbe auf dem Glas schickt. Damit kann er beide Bereiche schön gleichmäßig auslasten. Mein ISP gibt jetzt schon bei 1000/500 XGS-PON Router kostenfrei mit. Wobei ich immer noch mit GPON unterwegs bin bei 1000/500.
Mein ISP gibt jetzt schon bei 1000/500 XGS-PON Router kostenfrei mit. Wobei ich immer noch mit GPON unterwegs bin bei 1000/500.
Was für ein Router ist das, der beides kann?
Oder gibts dann eine 5590/5530 mit GPON und XGS-PON Modul?