FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Ja, aber wir wohnen im selben Ortsteil und hängen am selben POP. Warum sollte die 5690 ausgrechnet bei mir laufen, aber nicht im Rest vom Ort 🤷🏼‍♂️

Ja, dass hat dann in der Tat weniger mit der wellenförmigen Freischaltung zu tun, sondern mit einem Fail des Kundensupportes. Traurig!

• Die Frage hat aber niemand beantwortet: Der Code im DG Portal unter mein Auftragsstatus, Anschluss aktivieren ist richtig; auch wenn da nur die beiden älteren Fritz Boxen erwähnt sind.

Ich würde noch die Modem ID über den DG Kundenservice mitteilen, auch wenn es wahrscheinlich nicht notwendig ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich weiß nicht was ich noch tun kann.
    Habe jetzt alte Fritz Box abgeklemmt und neu erst nach einer Stunde angeklemmt.

Laut DG soll sie freigeschaltet sein. Habe die Box vorher in Auslieferzustand zurückgesetzt.

Sie blinkt Power/ Internet.

Auf der Startseite steht immer nur Verbindung wird aufgebaut.

Hab mal 2 Bilder via IPhone gemacht, sind nicht besonders gut. Aber vielleicht kann ja jemand was draus erkennen.

• Da die GPON-Verbindung den Ploamstatus O5 hat, ist die eigentliche GPON-Verbindung synchronisiert, d.h. Ranging UND Seriennumernaustausch waren erfolgreich.

EDIT: Sehe ich jetzt erst, EQD ist 0, Da müsste der ermittelte Ranging-Wert drin stehen. Ist der Status O5 stabil oder wechselt der zurück auf kleinere Status, wenn du neu lädst?

Jetzt müsste es mit dem logsichen Aufbau der Verbindung weitergehen, z.B. Zuweisung der GEM-Ports. Das passiert nicht!

Glasfaser selbst funktioniert also!

Wo zeigt die 5690 die ONU-Id an? Die müsste auch auf jeden Fall <> 0 sein. Ohne ONU-Id gibt keinen Traffic und keine GEM-Ports!

Einmal editiert, zuletzt von gponner (15. Februar 2025 um 10:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um zu sehen, ob die GPON-Synchronisierung (Durchlauf der Status-Maschine von O1-O5) wiederholt im Hintergrund fehlschlägt, kannst du die Supportdaten ziehen und nach folgendem Abschnitt suchen:

PLOAM
    ----------

Current PLOAM State: 5
    Emergency Alarm State: CLEAR

PLOAM State History:
    State 2: 845471.666 s ago
    State 1: 845470.850 s ago
    State 2: 845470.770 s ago
    State 3: 845465.152 s ago
    State 4: 845464.250 s ago
    State 5: 845464.045 s ago

• Die Box durchläuft 2,3,4,5,6 in regelmäßigen Abständen. Nach der Statusmaschine zu urteilen, wird vom OLT nach erreichen von O5 nichts mehr gesendet - LOS/LOF ->O6

Ws steht denn in diesem Abschnitt der Supportdaten:

omci avm_supportdata
    -------------------------------
    Counters
    ==========
    optic alarms canceled: 0
    optic alarms activated: 1
    optic alarms ignored: 716
    tx power ignored: 112
    received ploam O7 set: 0
    received ploam O7 clear: 0
    reported ploam O7 events: 0
    delayed ploam O7 events: 0
    invalid mcc packets: 0
    create unsupported me: 8
    handle unsupported me: 0

• Besser nicht, sind zuviele private Daten drin.

Einfach im Editor nach dem String suchen.

BTW Im Oktober letzten Jahres gab es von Telekom die offizielle Aussage, dass die 5690 mit bestimmten OLT der Telekom nicht funktioniert. Es wurde allerdings nicht gesagt um welche es sich handelt. Evtl. ist das Problem von AVM bis heute nicht gefixt und DG hat dieselbe OLT Hardware im Einsatz.

• Hmm, sicher? Such mal nur nach avm_supportdata .

In der 5590 ist der Abschnitt sowohl in den normalen, als auch in den erweiterten Supportdaten drin.

Nun denn, ich tippe mal auf Zusammenarbeitsproblem zwischen AVM und DGF, denn der Status O5 kann nur erreicht werden, zumindest wenn alle Beteiligten sich an den Standard halten, wenn der Seriennummernrequest erfolgreich quittiert UND das Ranging erfolgreich durchlaufen wurde. Das Ranging führt aber der OLT durch und teilt dann das EQD dem ONU mit. Du hast O5 in Kombination mit EQD = 0. Entweder übernimmt die Box das EQD nicht -> Fehler AVM oder der OLT schickt Mist.

Versuch es doch mal über den AVM-Support. Der könnte sich dann mal die erweiterte Glasfaserdiagnose ansehen. Die ist leider binär und nicht menschlich zu entziffern.

Einmal editiert, zuletzt von gponner (15. Februar 2025 um 12:33)

• Nachdem innerhalb von 2 Wochen die 7590 komplett abgeraucht und die 6591 das 2,4 GHz Band verloren hat, haben wir uns jetzt die 5690 Pro zugelegt, Funktioniert mit DNS:NET und ONT einwandfrei über den WAN-Port.

• Nachdem innerhalb von 2 Wochen die 7590 komplett abgeraucht und die 6591 das 2,4 GHz Band verloren hat, haben wir uns jetzt die 5690 Pro zugelegt, Funktioniert mit DNS:NET und ONT einwandfrei über den WAN-Port.

Mit dem ONT des Glasfasernetzbetreibers sollte das ja auch kein Problem sein. - Da ist dann ja die Fritzbox auch nur noch ein "Router mit Zugangsdaten", das Modem ist ja der ONT des Anbieters.

Warum Du dann aber eine 5690 Pro nutzt, weiss ich nicht. - Es sei denn, du brauchst das 6 GHZ WLAN Band. Sonst hätten es deutlich preiswertere AVM Modelle (z.B. 7590 AX) mit Sicherheit auch getan.

Und warum nicht ohne ONT? Gerade bei DNS:NET kein Problem, du musst bei Kundendienst als Erstes den passiven Deckel für den FiberTwist ordern. Im Anschluss dann wiederum anrufen, wenn der Deckel darauf sitzt und die Modem-ID durchgeben. Und sage dann dem MA, dass er die Modem-ID des ONT nicht herausnehmen soll.

• BTW Im Oktober letzten Jahres gab es von Telekom die offizielle Aussage, dass die 5690 mit bestimmten OLT der Telekom nicht funktioniert. Es wurde allerdings nicht gesagt um welche es sich handelt. Evtl. ist das Problem von AVM bis heute nicht gefixt und DG hat dieselbe OLT Hardware im Einsatz.

Ich war davon selber als Kunde der Telekom betroffen. OLT Hardware war von ADTRAN (SDX 6330). Ich bekam damals von AVM Anfang Dezember eine experimentelle Firmware in der das Problem gefixt war und endlich eine Session aufgebaut wurde. Dieser Fix ist auch im offiziellen fritzos 8.03 enthalten.

• Ich glaub es nicht,

Nach nochmaliger Anfrage an DG, sagten die mir via WhatsApp: Es ist noch die „alte“ Box eingetragen. Letzte Woche hieß es: Die neue sei schon hinterlegt und freigeschaltet. Was für ein Verein