Out of topics
Junge, Junge
das mit dem "dass und dem das" tut wirklich weh!! Nein, es schmerzt. Schuld ist aber zum größten Teil die vor Jahren verkorkste Rechtschreibreform.
Ps.: Bin weder Zensor noch Lektor.
Out of topics
Junge, Junge
das mit dem "dass und dem das" tut wirklich weh!! Nein, es schmerzt. Schuld ist aber zum größten Teil die vor Jahren verkorkste Rechtschreibreform.
Ps.: Bin weder Zensor noch Lektor.
Nein. Das hat die DG noch nie gemacht. Was nicht über das Aktivierungsportal geht, wird auch nicht ins Netz gelassen.
Das steht doch im klaren Konflikt mit dem TKG bezüglich der Endgerätefreiheit? Ab Gf-Ta hat die DG nichts mehr zu entscheiden.
Das die neue 5690 Pro nicht per Aktivierungsportal automatisch freigeschalten werden kann, lasse ich ja noch durchgehen. Aber dass man sie nicht per Modem-ID telefonisch freischalten kann, ist schon ein Unding und steht meiner Meinung nach im klaren Konflikt zum TKG. Zumal es ja bei anderen Providern ohne Probleme klappt?
Da steht natürlich sehr deutlich, dass die 5690 nicht unterstützt wird. Ich hab mal in die wayback engine geschaut, aber da ist kein passender Snapshot drin, um beurteilen zu können, seit wann der Hinweis da steht.
Das steht doch im klaren Konflikt mit dem TKG bezüglich der Endgerätefreiheit? Ab Gf-Ta hat die DG nichts mehr zu entscheiden.
Das sag ich ja schon seit langem, dass die Praxis, nur ausgewählte Endgeräte zuzulassen, dem TKG nicht gerecht wird. Aber praktisch machen es alle Anbieter so, und auf Basis der aktuellen Spezifikationen haben sie auch keine andere Wahl. Auch das hab ich ja schon öfter beschrieben.
Zumal es ja bei anderen Providern ohne Probleme klappt?
Naja, ohne Probleme? Erst seit dem Update von gestern macht GPON keine Probleme mehr. Dafür spielen jetzt die Repeater verrückt, sodass die Firmware für viele nicht nutzbar ist ...
Schuld ist aber zum größten Teil die vor Jahren verkorkste Rechtschreibreform.
Wirklich offtopic. Aber gerade die Bereinigung "ss/ß" war eine sehr logische Verbesserung.
Aber wie kommst du jetzt darauf?
Wann gibts das nächste FW Update nach der 7.90-114928 Inhaus ?
Aktuell nutze die FB über den ONT am Fiberanschluss, weils nicht hinhauen wollte mit dem FW Update und dem direkten nutzen des GPON Moduls. - vorher gings, damit nicht mehr, downgraden ging auch nicht mehr. - Also muss ich jetzt eben warten....
Da steht natürlich sehr deutlich, dass die 5690 nicht unterstützt wird.
ZitatAm passiven Glasfaseranschluss (GPON) muss die FRITZ!Box von der Deutschen Glasfaser freigeschaltet werden. Dieser Prozess ist bei der FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber weitestgehend automatisiert. Für die FRITZ!Box 5690 Pro gilt dies leider noch nicht. Wenn Sie eine FRITZ!Box 5690 Pro einsetzen, wenden Sie sich an die Deutsche Glasfaser und lassen Sie die FRITZ!Box freischalten. Dazu benötigen Sie die Modem-ID vom Typenschild der FRITZ!Box.
Ja, und wie wir wissen, funktioniert das nicht. Das ist aber seit langem klar, das geht auch nicht für andere Router. Die Information hättest du definitiv vorher haben können.
Erst seit dem Update von gestern macht GPON keine Probleme mehr. Dafür spielen jetzt die Repeater verrückt, sodass die Firmware für viele nicht nutzbar ist ...
Was genau meinst du damit, die Repeater spielen verrückt?
Ich konnte das bisher trotz Update der 5690 Pro bisher nicht feststellen.
Andere Foren sind voll davon. Scheint öfter vorzukommen, dass bei verbundenen Repeatern die Box nach weniger als 30 Minuten neu startet.
Aufgrund der Empfehlung von AVM habe ich mich gerade erneut mit der Deutschen Glasfaser in Verbindung gesetzt und wenig später einen Rückruf erhalten mit der Info das die 5690 Pro technisch noch nicht unterstützt wird weil sich die DG mit dem neuen FRITZ!Box Modell noch nicht auskennt und hat mir zu einem älteren/anderen AVM Router geraten.
Ich soll meine neue 5690 Pro vorerst weiterhin am ONT der Deutschen Glasfaser betreiben bis hoffentlich irgendwann mal die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss genutzt werden kann…Seit ich die 5690 Pro erhalten habe sind inzwischen Wochen vergangen und offensichtlich hat sich technisch in dieser Zeit nicht viel getan bei der DG.
Seit dem 12.07. ist es mir nicht möglich die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss zu betreiben und so wie es aktuell aussieht auch nicht zeitnah wenn man nach den aktuellen Aussagen der DG geht.
Was ist denn so schwierig daran das neue FRITZ!Box Modell in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren???
Irgendwie bist du aber auch sehr fixiert darauf, die 5690Pro direkt am Glasfasermodem zu betreiben. Du hast es doch selber auch schon geschrieben: Für Anschlüsse unter 1 Gbit gibt es außer dem etwas geringeren Energiebedarf bei Wegfall des ONT keinerlei Nachteile die 5690Pro am WAN-Port zu betreiben. Der Vorteil der 5690Pro ist ja nicht das Glasfasermodem, sondern die Wifi-Ausstattung (6 GHz-Band) sowie die Zigbee-Funktionen. Erst wenn du einen 1Gbit-Anschluss aufwärts wirklich nutzt, macht der direkte Glasfaser-Anschluss natürlich Sinn, weil sonst der 2,5Gbit-Port beleget ist und du die volle Geschwindigkeit des Anschlusses dann nur über diesen wieder per LAN "rausbekommst".
Andere Foren sind voll davon. Scheint öfter vorzukommen, dass bei verbundenen Repeatern die Box nach weniger als 30 Minuten neu startet.
Das hört sich nicht gut an. Ich habe einen 3000AX und einen 6000er als WLAN-Repeater an der 5690 Pro im Einsatz und hatte bis jetzt noch überhaupt keine derartigen Probleme, Update erfolgte von 7.60 auf 7.62.
Irgendwie bist du aber auch sehr fixiert darauf, die 5690Pro direkt am Glasfasermodem zu betreiben. Du hast es doch selber auch schon geschrieben: Für Anschlüsse unter 1 Gbit gibt es außer dem etwas geringeren Energiebedarf bei Wegfall des ONT keinerlei Nachteile die 5690Pro am WAN-Port zu betreiben.
Sorry falls es so rüberkam!
Aktuell bin ich ganz glücklich und zufrieden mit dem Anschluss am ONT, funktioniert bisher einwandfrei. Abgesehen davon bin ich mit dieser Lösung flexibler bei der Wahl des Router. Für den Betrieb direkt am Glasfaseranschluss muss ich vorher den ONT von der Deutschen Glasfaser aus ihrem System entfernen lassen. Bleibe ich bei der ONT Lösung kann ich z.B. bei eventuellen Router Problemen einen anderen hinter dem ONT verwenden. Und unter 1 Gbit scheint es auch ohne ONT keine Performance Vorteile zu geben.
Wie lautet denn die Systemmeldung in dem Ereignisprotokoll?
Da stehen verschiedene Sachen bezgl. WPA3 z.B., dann bricht die 5Ghz Leistung ein, und dann gibt es den Neustart.
Da stehen verschiedene Sachen bezgl. WPA3 z.B., dann bricht die 5Ghz Leistung ein, und dann gibt es den Neustart.
Ich habe zum Glück solche Meldungen bisher nicht. Besteht das Problem nur in Verbindung mit bestimmten Repeater Modellen?
Vom 3000 und 6000 hab ichs gelesen, aber nur im Modus "WLAN-Brücke".
Vom 3000 und 6000 hab ichs gelesen, aber nur im Modus "WLAN-Brücke".
Ich habe den 2400er als WLAN-Brücke an der 5690 Pro
Ich habe von einem Fall gelesen wo das Update auf 7.62 die Box sogar zunächst gänzlich unbrauchbar gemacht haben soll…Ich betreibe wie gesagt Repeater 3000AX und 6000 im WLAN-Brückenmodus bis jetzt ohne erkennbare Probleme mit FritzOS 7.62. Schon merkwürdig.
Selbst schuld, wenn sich die Leute vorher massenweise irgendwelche Inhouse Firmwares draufgespielt haben, die sich noch nicht mal im Laborstatus befinden.
gibt es schon einen Firmware-Nachfolger der 7.90-114928 Inhaus?