Ich glaube, du bist hier auf dem Holzweg. PPPoE kommt erst ins Spiel, wenn der Link bereits hergestellt ist. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Das ist eben der Unterschied: Bei PPPoE-Providern reicht die Serial aus um die Provisionierung innerhalb einer GPON-Topologie zu ermöglichen. Die Authentifizierung geschieht dann via PPPoE.
Anbieter, die DHCP/IPoE verwenden, benutzen für Provisionierung und Authentifizieung in einer GPON-Topologie deutlich mehr Informationen, die via OMCI abgefragt werden. So z.B. die Equipment-ID, Software-Version, Firmware, Vendor, MAC-Adressen, Serial, ...
Deshalb ist es bei diesen so schwierig andere, neue Endgeräte an der Glasfaser in Betrieb zu nehmen. Bei der Telekom reicht die Mitteilung der Serial.
Wie schon geschrieben, in meinen Augen verstoßen die Provider gegen die Mitteilungspflicht nach TKG. Ein IPoE/DHCP Provider muss daher die Key/Value-Paare mitteilen und nicht nebulös sagen, das die Equipment-ID für die Unterscheidung zwischen GPON und XGS-PON notwendig ist. Im Falle der AVM-Produkte kann zumindest ich aus der EQ-ID F!Box5530 oder F!Box5590 nicht die Topologie ablesen...
Sollte hier jemand eine der beiden Modelle mit XGS-PON SFP-Modul benutzen, dann bitte mal die Equipment-ID posten!
Die kann man aus der erstellten Diagnose-Datei entnehmen, dort nach "CPE Vendor Serial Number (String)" suchen. Es würde mich interessieren, was dort bei der 5690 Pro auszulesen ist.