FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Hier ist noch ein Link zum Beitrag von Golem zum Thema Routerfreiheit bei Glasfaseranschlüssen

Glasfasernetze: Bundesnetzagentur will Routerfreiheit doch beibehalten - Golem.de
    Die Bundesnetzagentur lehnt den Versuch von Vodafone und den Netzbetreiberverbänden ab, die Routerfreiheit in Glasfasernetzen zu kippen. Doch seit 2016 bleibt…
    www.golem.de

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Ich habe gerade eine Mail von der Deutschen Glasfaser erhalten, darin heißt es das bedauerlicherweise die Infrastruktur für den Betrieb der neuen FRITZ!Box 5690 Pro noch nicht ausgelegt ist und das Entwickler-Team arbeitet bereits mit hoher Priorität daran, dass in den kommenden Wochen möglich zu machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, wie gesagt, bei der 5530 und 5590 hat das grundsätzliche Aufnehmen immer so einen Monat gedauert, und dann weitere 2 Monate, bis es in allen Anschlussbereichen ausgerollt war. So ca. 12 - 14 Wochen nach Markteinführung gab es eigentlich keine Klagen mehr, dass die Boxen nicht funktionieren.

• Ich habe mich inzwischen damit angefreundet das die 5690 Pro jetzt am ONT hängt und bisher problemlos funktioniert.
    Von daher werde ich daran wahrscheinlich auch nichts mehr ändern, große Vorteile habe ich ja nicht wenn der 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss hängt.

• Auch wenn es für mich OK ist wenn nun die 5690 Pro hinter dem DG ONT hängt ärgert es mich trotzdem etwas das ich für teures Geld eine Glasfaser FRITZ!Box gekauft habe wenn sie an einem ONT betrieben wird.
    Dann hätte ich mir auch ein günstigeres FRITZ!Box Modell kaufen können.
    Was mache ich eigentlich mit meiner alten FRITZ!Box7490, als Mesh-Repeater verwenden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Du vorhast deine 5690 Pro direkt an der Faser zu betreiben, dann verkaufe deine 7490. Wenn Du die 5690 Pro hinter dem ONT weiter betreibst, dann kannst Du die 7490 vorkonfigurieren und danach als Fallback-Gerät aufbewahren.

Ich würde kein WiFi 5 Gerät (7490) in einem WiFi 7 (5690 Pro) WLAN nutzen.

• Wenn du die 5690 Pro aus dem Grund gekauft hast, dass sie den direkten Glasfaseranschluss ermöglicht, hätte es in der Tat günstigere Alternativen gegeben. Die Vorteile liegen doch aber v.a. In der Unterstützung des 6Ghz-Bands, also in der Wifi 6E und 7- Unterstützung sowie den Zigbee-Funktionen. Ich würde mich nicht dauern damit beschäftigen wie du sie angeschlossen hast, die 400Mbit deines Anschlusses sind so oder so kein Problem.

• Abgesehen von dem mittlerweile veralteten WiFi-Standard der 7490, ist stark anzunehmen, das es kein FRITZ!OS 8 für diese über 11 Jahre alte Hardware geben wird. Markteinführung war im April 2013! Der End of Support wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

FRITZ!Box | AVM Deutschland

Bestenfalls als Ersatzsystem für eine bestehende 7490 in Haushalten der Ü65-Bevöljerungsgruppe

• Bestenfalls als Ersatzsystem für eine bestehende 7490 in Haushalten der Ü65-Bevöljerungsgruppe

:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: Ich bin Ü65 1/2. :lol::lol::lol::lol:   
    Zugegeben bei 25 Jahren beruflicher Internettätigkeit und immer noch Spielkind nicht gerade der Ü65 Durchschnitt.

• Hier ein ausführlicher Test der neuen FRITZ!Box 5690 Pro

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Detailliert und wie ich finde sehr interessant, wenn auch etwas lang.

• Kurze technische Frage:

AVM hat mich schon mehrfach gebeten Support Daten von meiner 5690 Pro zu schicken um eventuell anhand der Log Dateien herauszufinden wo die Deutsche Glasfaser technische Probleme hat bei der Anbindung der 5690 Pro ins eigene Netz.
    Funktioniert das überhaupt wenn die 5690 Pro hinter dem ONT hängt ?

• Naja, wenn du die FB per Gf anschließt, passiert schon etwas.

Und dies wird auch aufgezeichnet. Hier mal, was bei mir so anfällt. Von hier komme ich gerade nicht direkt auf das SFP-GPON-Modul. Aber auch da wird reichlich mitgeschnitten.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (29. Juli 2024 um 21:51)

• Das ist das PPP Log und hat absolut gar nichts mit den GPON Modul zu tun. Die Informationen haben für AVM kaum einen Wert.

Es könnte sein, dass sich in den Diagnose-Daten der Fritzbox weitere Low-Level Informationen befinden, die Aufschluss geben können. Ich fürchte nur, dass die Daten an DG Anschlüssen da nicht weiterhelfen, denn die DG verhindert ja bereits das Onboarding. Daten von EON oder TNG Anschlüssen wären wohl interessanter, daraus könnte man vielleicht entnehmen, warum an so vielen Anschlüssen keine Daten fließen, trotz erfolgreicher GPON Verbindung.

• Lazze 30. Juli 2024 um 12:00

Hat den Titel des Themas von „FRITZ!Box 5690 Pro wird (noch) nicht von der Deutschen Glasfaser unterstützt“ zu „FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!“ geändert.