FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m

Firmware ist FRITZ!OS: 8.24-132059 BETA

Das wurde mir am Anfang von 1&1 empfohlen die Beta Version aufzuspielen.

xrandr

DG ONT ist ein NT 03.1

Das Netz wurde MItte 2025 gelegt und ich bin vor ca. 6 Wochen als Nachzügler dazugekommen.

• Hier wird ein GPON Provider-ONT verwendet.

HubeBube
    24. August 2025 um 14:48
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Firmware ist FRITZ!OS: 8.24-132059 BETA
    Das wurde mir am Anfang von 1&1 empfohlen die Beta Version aufzuspielen.

das betrachte ich ja als super Tipp, da wollte aber jemand schnell in die Raucherpause.
    Nicht das ich ein Problem mit dieser FritzOS-Version hätte, die ist von Ende April und läuft auch auf meiner 5690pro ohne Auffälligkeiten, aber die Verwendung einer BETA-Version die gerade mal ein paar Tage alt ist und welche auch ganz sicher nicht auf Funktionalität geprüft wird vom Quality Management, denn im Durchschnitt kommen neue Betas im 2-4 Wochen Takt, so kann das nicht stimmen. Das hat dir nur jemand erzählt, der den Call schnell beenden wollte, vielleicht ist ihm auch nichts Besseres eingefallen und er hatte keinen Bock seine Zeit zu verschwenden für ein Ticket an den 2nd Level Support. Natürlich ist der Prozess und die Verbindung optimiert für die aktuellen Release-Versionen der Router.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Joerg123

Das kann ich nicht beurteilen ist aber durchaus möglich das da jemand schnell fertig werden wollte.

Fritz OS 8.22 geht aber auch nicht.

Habe ich extra auch noch probiert.

• Laut heise gibt es einen Bug in der PPPoE Implementierung des FRITZ!OS. Dieser soll gerade bei dem Wechsel von DG zu 1&1 auftreten.

Bug im FritzOS: Anbieterwechsel bei Glasfaser kann am Router scheitern
    Wenn nach der Umstellung auf einen neuen Anbieter plötzlich der Internetanschluss tot bleibt, kann das am Router liegen. Das gilt es zu beachten.
    www.heise.de

In irgendeiner 8.24 Beta soll dieser dann behoben sein, evtl. war dies der Grund für die Empfehlung des 1&1 Supportes auf 8.24-BETA zu wechseln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut heise gibt es einen Bug in der PPPoE Implementierung des FRITZ!OS.

Super Fund!

Ich hoffe es ist trotz Paywall in Ordnung, da mal was zu zitieren:

Zitat

Ganz anders bei 1&1: Da der Provider keinen Zugriff auf die Modemdaten der ans DG-Netz angeschlossenen Kunden hat, müssen sich diese mit Benutzername und Passwort einwählen. Für die Umstellung wählt man also in den Einstellungen der Fritzbox einfach den neuen Provider aus und trägt die Zugangsdaten ein. Dabei schlägt jedoch „in Einzelfällen“, wie Fritz und 1&1 unisono behaupten, der seit Monaten bekannte PPPoE-Bug zu. Die Fritzbox überträgt die Einwahldaten nicht korrekt und der Nutzer kommt nicht mehr ins Internet.

Ob der Hotline-Mitarbeiter, den man bei Anruf in die Leitung bekommt, die Ursache nebst Lösung kennt, ist Glücksache.

• Und genau diese Fehlermeldung hatte ich auch zwecks PPPoE Implementierung

Daher hatte der Mitarbeiter von1&1 das unbedingt gefordert mit dem Update auf 8.24-BETA

Nur komisch ist halt das ich trotzdem schon Verbindung hatte zumindest zu DG (wenn auch nur ganz am Anfang)

1&1 hat noch nie direkt funktioniert nur über ONT und Lankabel.

Dann soll es wohl so sein mit ONT und Lankabel.

Einmal editiert, zuletzt von dh5sdl (15. Mai 2026 um 19:04)

• Nur komisch ist halt das ich trotzdem schon Verbindung hatte zumindest zu DG (wenn auch nur ganz am Anfang)

DG ist nicht auf PPPoE angewiesen, die machen das sehr effizient über DHCP. Im Prinzip dasselbe Protokoll, mit dem du über Ethernet deine Geräte mit IP-Adressen versorgst. Das kann 1&1 aber im Fremdnetz nicht ohne weiteres auch implementieren. (Wenn zwei DHCP-Server im selben Netzwerk laufen, gewinnt einfach der Schnellere. Da müsste also DG im Speziellen den einzigen DHCP-Server betreiben und die Routen speziell für 1&1 ändern.)

• Nur bekomme ich absolut keine Verbindung mehr zustande per Glasfaserkabel 5690 Pro direkt am GF-TA.

Egal welche Firmware,DG ONT mehr als 60 MInuten komplett getrennt und was es sonst noch an Tips im Netz gibt.

Am Anfang kam ich wenigstens auf die Aktivierungsseite von DG zum umstellen auf die 5690 Pro.So weit ich mich erinnern kann hat das mit dem umstellen nicht so ganz geklappt.Seitdem kämpfe ich und bekomme absolut keine Verbindung mehr zustande.

• Das kann 1&1 aber im Fremdnetz nicht ohne weiteres auch implementieren. (Wenn zwei DHCP-Server im selben Netzwerk laufen, gewinnt einfach der Schnellere. Da müsste also DG im Speziellen den einzigen DHCP-Server betreiben und die Routen speziell für 1&1 ändern.)

Das wäre ja nur ein Problem, wenn mehrere Anschlüsse im gleichen Layer-2-Netzwerk sind, was wohl hoffentlich nicht der Fall ist.

Ob für alternative Anbieter wie 1&1 auch DHCP möglich wäre, hängt wohl eher davon ab, ob L2-BSA oder L3-BSA genutzt wird. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass 1&1 der Einheitlichkeit halber sowieso kein Interesse an DHCP statt PPPoE hat.

• Laut heise gibt es einen Bug in der PPPoE Implementierung des FRITZ!OS.

Das dürfte dann der Grund sein, warum mein Provider (Yash / ErzNet) von vornherein gesagt hat, die 5690 Pro funktioniert nicht in seinem Netz.

Die vom Provider gelieferte ältere FB 5590 Fiber funktioniert, auch mit FW 8.20.

• Laut heise gibt es einen Bug in der PPPoE Implementierung des FRITZ!OS. Dieser soll gerade bei dem Wechsel von DG zu 1&1 auftreten.

Bitte keine Texte veröffentlichen, die sowieso nicht für jeden zugänglich sind. Das macht wenig Sinn.

Was ist denn das Resumee aus dem Text? Was sollte der Kunde tun?

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s