FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Nachtrag:

Gestern (Sonntag, 4.Advent) klingelt das Telefon... DG meldet sich!
    Um mein Ticket zur Inbetriebnahme der FB 5690 pro direkt am Glas zu beantworten, möchte man mir mitteilen, dass im 1.Quartal 2025 die Nutzung möglich sein wird. Voraussichtlich bereits im Januar, will man die FB 5690 pro direkt am Glas freischalten, da es mittlerweile zu viele Nutzer gäbe und sich die Nachfragen häufen würden... Nun da sind wir aber mal gespannt... Steter Tropfen höhlt den Stein! In diesem Sinne: ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Glasfaserzeitalter :P

• Vielleicht haben sie es nun auch mal geschafft eine 5690Pro gekauft zubekommen (liegen ja zu dutzenden bei MM im Regal). Um es ihn, ihrem Labor zu testen. Aber ich denke das dieses Problem spätestens mit der Einführung der normalen 5690 (ohne pro) wieder kommt. Das die Kunden Monate lang warten müssen bis sie die 5690 (ohne Pro) freischalten können oder wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Crash Override (23. Dezember 2024 um 10:19) aus folgendem Grund: Umformuliert

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Voraussichtlich bereits im Januar, will man die FB 5690 pro direkt am Glas freischalten[…]

Hierzu würde passen, dass die DG ab Mitte Januar wohl grössere Updates an der Infrastruktur einspielt und ganze Bundesländer für das Wartungsfenster vom Netz nimmt:

Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser

Vielleicht ist das ja dieses ominöse „wir lassen ab jetzt alles rein, was den Vorgaben entspricht!“ Update, das seit geraumer Zeit durchs Forum geistert 🤷🏼‍♂️

• Die 5690pro läuft nun direkt ohne ONT am DG-Anschluss! :o

Ging alles problemlos: ONT aus, 90 Minuten warten, alles umstöpseln, Glasfaser in der Box aktivieren und nach Erhalt der 10er-IP konnte auch schon die Aktivierungsseite aufgerufen werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bevor ich es umstelle, habe ich mal beim Kundendienst nachgefragt. Von dort kommt die Aussage, dass es noch nicht geht. Ohne offizielles go, mach ich es noch nicht, sosehr stört mich das Nokia ONT momentan noch nicht.

• Bei den anderen Boxen (5530, 5590) war es auch so, dass die Anschlussbereiche nicht alle gleichzeitig umgestellt wurden. Nach und nach kamen immer mehr Erfolgsmeldungen aus den verschiedenen Regionen, dass ein Onboarding möglich war. Bei der 5590 hat sich der Prozess über 2 Monate hingezogen.

• Aus PLZ 63110 (Rodgau-Weißkirchen) kann ich berichten, dass Tiefbau bis Weihnachten scheinbar durch ist, vereinzelt auch Pipe bis in die Keller.

In ganz Rodgau werden alle Häuser kostenfrei angeschlossen(HÜP), sofern sie nicht widersprechen. Für die Immobilienwirtschaft gab es eine große Aktion, zusammen mit der Stadtverwaltung. Unsere Hausverwaltung hat die Grundstücksfreigabe schon vor der letzten WEG-Versammlung erteilt. :thumbup:
    Hausverkabelung nur bei Abschluss eines Vertrages.

• Jetzt habe ich doch noch einen kleinen Bug entdeckt: Die Box scheint Probleme mit den DNS Servern zu haben. Nach der Verbindung wurden die Server der DG gezogen, jetzt geht die Box über Alternativanbieter:

Da dies aber keinen negativen Einfluss auf die Funktion hat, verbuche ich das mal unter "kosmetisch"...

• Aus PLZ 63110 (Rodgau-Weißkirchen) kann ich berichten,

...
    Hausverkabelung nur bei Abschluss eines Vertrages.

Im PLZ-Bereich 65 werden seit März 2024 auch MFH durch Deutsche Glasfaser (bzw. einem Sub) kostenlos mit einer Inhouseverkabelung Glasfaserverkabelung ausgestattet. Auch hier muss lediglich ein Vertrag mit einem Endnutzer vorliegen.

Im Gegensatz zur Deutschen Telekom gibt es keine Etagenverteiler, sondern alle benötigten Glasfaserkabel werden von dem HÜP abgehend direkt in die Wohnung verlegt.

• Jetzt habe ich doch noch einen kleinen Bug entdeckt: Die Box scheint Probleme mit den DNS Servern zu haben. Nach der Verbindung wurden die Server der DG gezogen, jetzt geht die Box über Alternativanbieter:

Aktuell finden Umbauarbeiten im Netz von DG statt. Völlig untypisch gab es in den letzten 5 Tagen zweimal einen DNS-Timeout. Allerdings hat die Fritze wieder die "alten" IPv6 und IPv4 Adressen erhalten.

• Aktuell finden Umbauarbeiten im Netz von DG statt. Völlig untypisch gab es in den letzten 5 Tagen zweimal einen DNS-Timeout.

Okay, das würde es erklären. Aktuell sind auch die DG Server wieder aktiv.

Warum zieht sich die Box als Notfall-DNS eigentlich „nur“ 8.8.8.8., obwohl als Netzeinstellung natives V6 eingestellt ist?

• Für DG sollte natives IPv4 verwendet werden.

Das FRITZ!OS ist sehr intelligent in Bezug auf die (automatische) Auswahl des Verbindungstypus, lies dir mal die Hilfe zu der Einstellung natives IPv4 verwenden durch.

Evtl. ist die Verwendung des IPv4 DNS ein Bug, da Google natürlich auch DNS via IPv6 anbietet.