Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• Nun und ich war froh über das Logging und Screenshots der 5530 belegen zu können, das der Rx-Pegel auf einmal so niedrig war, das ein Kabelbruch vorliegt. Wie berichtet hatte ich etliche Konversation über das Ticketsystem von DG. Wie dem auch sei, ein Techniker wurde erst nach 3 Wochen herausgeschickt, der mir den Fehler nach Besuch des PoPs bestätigte und auf die Ersatzfaser umschwenkte. Insgesamt hat der Vorgang deutlich weniger als eine Stunde gedauert.

Wie dem auch sei, ich hatte am dritten Tag sofort Entschädigungszahlungen nach TKG für die zu diesem Zeitpunkt unbekannte Dauer der Störung verlangt. In Summe war das ein dreistelliger Betrag, der mir relativ problemlos ausgezahlt wurde.

Ich kann nur den Tipp geben ebenso vorzugehen und im Portal auf das (geschlossene Ticket zu antworten. Das führt zwar immer zu einem neuen, jedoch ist die Ticket-Kette damit nachvollziehbar. Die Entschädigung hatte ich damals als Ticket der Rubrik "Rechnung/Mahnung" verlangt und nicht unter der Rubrik "Störung".

• der längste Internetausfall seit Dezember 21, den ich der deutschen Glasfaser anlasten kann, war knapp 2 Stunden lang und wurde dann behoben.

Ich war schon mal 14 Tage von einem Internet-Ausfall bei der DG betroffen.
    Am Ende kamen zwei Techniker aus Holland und klemmten irgendwelche Kabel im Point-of-Presence bei uns im Ort um.
    Eine Entschädigung hatte ich damals nicht erhalten und ich wusste zu diesem Zeitpunkt auch nicht das ich da einen Anspruch darauf habe.

• Eine Entschädigung hatte ich damals nicht erhalten und ich wusste zu diesem Zeitpunkt auch nicht das ich da einen Anspruch darauf habe.

Eine Entschädigung erhält man auch nicht automatisch. Das TKG schreibt von "kann ... verlangen".

Das muss man unzweifelhaft gegenüber des Providers, am besten schriftlich, äußern. Von selbst passiert da nichts. Vor allem nicht in der vorgesehenen Höhe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Entschädigung erhält man auch nicht automatisch. Das TKG schreibt von "kann ... verlangen". Das muss man unzweifelhaft gegenüber des Providers, am besten schriftlich, äußern.

Man hatte mich damals von einen auf den anderen Tag vertröstet und am Ende war ich nur noch froh das ich wieder Netz hatte und alles andere vergessen.
    14 Tage ohne Internet ist schon eine Hausnummer, vor allem wenn die Frau auch noch zeitweise im Home Office arbeitet.

• Hallo Jockel,

mein Glasfaseranschluss von TNG soll demnächst aktiviert werden. Über welchen Kontakt bei TNG hast Du die Modem-ID Deiner 5690 registrieren können?

Vielen Dank!

• Moin moin zusammen.

Mir wurde von AVM eine Beta zur Verfügung gestellt. Mit dieser funktioniert der Anschluss der 5690 pro bei TNG problemlos.

Wendet euch bitte an den Support von AVM. Ich darf die Datei leider nicht zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass bald ein Update für alle erfolgt.

Ich muss den Support von AVM loben. Das Problem wurde relativ zügig behoben.

Grüße

PS: Ein Besuch im TNG Shop mit der Avm Id eurer Box dürfte relativ schnell zur Umstellung führen. Am Telefon werdet ihr ewig in der Warteschleife hängen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe heute meine 5690 Pro bekommen. - UGG Anschluss. - Mit meiner 5590 Fiber klappts seit monaten problemlos. - Die 5690 Pro bekomme ich aber nicht syncronisiert.

- Benutzerdatten sind drin

- ONT Kennung ist drin

- GPON Modul wird erkannt

- Ich sehe auch, dass die Box sich bei der UGG Gegfenstelle meldet

Aber ich bekomme keinen Internetzugang hin.

Ja, ich habe das Kennwort nochmal grprüft, damit komme ich ins Stiegeler-Kudnenportal rein. - Und ja, es gibt da nur ein Kennwort für beibes. - Internetzugang und Kundenportal.

Ich hab nur den Trost, dass ich noch ein paar Tage Zeit zum Testen habe. - Bestellt mit Ama*on Prime. - 14 Rückgaberecht.

So nen Murx kenn ich sonst nicht...

Wenn das die ersten "Vorboten" einer verkauften AVM sind, dann "gute Nacht".

Jemand eine Idee?

Grüße

alex_K

• Wie gesagt, ich sehe die Nokia Gegenstelle. aber ich bekomme meine Verbindung mit dem ISP hin, und das gestekte SFP-GPON Modul wird auch erkannt.

Am Glasfaserkabel kanns nicht liegen, das läuft mit der 5590 Fiber und dem GPON-SFP Modul der 5590 problemlos.

• aber ich bekomme meine Verbindung mit dem ISP hin, und das gestekte SFP-GPON Modul wird auch erkannt.

keine Verindung mit dem ISP kann mindestens 3 verschiedene Zustände bedeuten:

• Glasfaser rot (Defekt oder sowas)
    • Glasfaser gelb (O5 wird nicht erreicht)
    • Glasfaser grün, aber keine Datenübertragung.

Vor allem 2 und 3 hatten wir mit der 5690 bei einigen Providern in letzter Zeit. Was ist es bei dir?

• Welche Firmware hast du auf der 5690 Pro?

Du brauchst 7.61-114844M TEST. Alles andere funktioniert nicht.

Hatte das selbe Problem und 5 weitere User aus 2 anderen Foren auch.

Einmal editiert, zuletzt von NBK1980 (5. August 2024 um 20:23)

• jetzt läufts mit der 5690 Pro am UGG GPON Anschluss. - Danke an Alle

Kannst Du eine Diagnose-Datei deiner Fritze erstellen, darin die Zeile "CPE Inventory System Serial Number = " suchen und den Inhalt dieser Zeile posten?

Es gibt nur zwei Treffer mit dem Suchstring, inhaltlich gibt es fast keinen Unterschied.

• Ich glaube er will nur wissen, wie die zusammen gesetzt sind.

So ist es.

Nach dem Suchstring "CPE Inventory System Serial Number = " steht zunächst die MAC-Adresse in unkenntlich gemachter Form (ist der Wert aus macdsl), gefolgt von Equipment-ID und als letzte Sequenz HW-ID.FRITZ!OS

Besonders interessiert mich die Equipment-ID der nun funktionierenden 5690 Pro. Falls Du diese Zeile nicht öffentlich Posten möchtetst, dann gerne auch als Konversation.