Nun und ich war froh über das Logging und Screenshots der 5530 belegen zu können, das der Rx-Pegel auf einmal so niedrig war, das ein Kabelbruch vorliegt. Wie berichtet hatte ich etliche Konversation über das Ticketsystem von DG. Wie dem auch sei, ein Techniker wurde erst nach 3 Wochen herausgeschickt, der mir den Fehler nach Besuch des PoPs bestätigte und auf die Ersatzfaser umschwenkte. Insgesamt hat der Vorgang deutlich weniger als eine Stunde gedauert.
Wie dem auch sei, ich hatte am dritten Tag sofort Entschädigungszahlungen nach TKG für die zu diesem Zeitpunkt unbekannte Dauer der Störung verlangt. In Summe war das ein dreistelliger Betrag, der mir relativ problemlos ausgezahlt wurde.
Ich kann nur den Tipp geben ebenso vorzugehen und im Portal auf das (geschlossene Ticket zu antworten. Das führt zwar immer zu einem neuen, jedoch ist die Ticket-Kette damit nachvollziehbar. Die Entschädigung hatte ich damals als Ticket der Rubrik "Rechnung/Mahnung" verlangt und nicht unter der Rubrik "Störung".