Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• Hallo

bei uns im Haus wurde ein neuer Glasfaseranschluss installiert.

Vor über einer Woche war der Schalttermin. Bisher funktioniert leider nichts. Keine Verbindung.

Bild:

Ich habe dies natürlich mehrfach gemeldet. Man hätte was zurückgesetzt usw.

Jetzt haben wir eine Vermutung das man bei unserem Nachbarn den Anschluss aktiviert hat statt unseren. Der Nachbar hat erst in ein paar Wochen seinen Schaltermin aber dort leuchten jetzt schon alle Leuchten Grün am Modem.

(Oberen zwei Leuchten)

(Ich war gestern beim Nachbarn)

Ist das normal das alles Grün ist auch wenn der Anschluss bei ihm nicht aktiviert ist?

Schon als es um den Installationstermin ging war es ganz komisch.

Wir wurden zweimal angerufen. (Kurz nacheinander)

Wie sie haben schon einen Termin. Man hatte dort irgendwas verwechselt. Und man hat uns dann auch beim zweiten Anruf die falsche Adresse genannt.

Was meint ihr dazu?

Ist so was möglich?

• Die Frage ist: Was heißt Anschluss aktivieren in dem Kontext? Geht es nur darum, die PON Verbindung zum Laufen zu bringen, oder ist es das Einrichten der kompletten Internetverbindung inkl. Tarif?

Bei deinem Nachbarn wurde die PON Verbindung offenbar erfolgreich eingerichtet. Das bedeutet aber noch nicht, dass er den Anschluss inkl. Tarif schon nutzen kann. Das ist ein zweiter Schritt.

Bei dir funktioniert auch die PON Verbindung noch nicht. Das kann ein Konfigurationsfehler sein (falsche Modem-ID hinterlegt oder so), aber auch ein Problem der Faser oder ein HW Defekt.

• Willkommen im Forum!

Um welchen Anbieter handelt es sich in deinem Fall?

Wenn POWER grün leuchtet, PON gar nicht leuchtet und ALARM rotes Dauerlicht zeigt, dann ist kein Signal auf der Glasfaser. Das kann ein Kabelbruch sein oder dein Zugang wurde noch gar nicht angeschlossen/aktiviert.

DATA sollte etwas anzeigen, sobald ein LAN-Kabel mit Laptop oder PC angeschlossen ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke

Man sagt mir derzeit das sie das so hinbekommen ohne Techniker Besuch.

Die Frage ist nur warum sie so viel Zeit zum Programmieren des Modems benötigen.

Den Namen dies Anbieters möchte ich erstmal noch nicht nennen.

• Ich denke nicht, das dies durch Konfigurationsänderungen der Modemeinstellungen zu tun hat. Nach dem bis jetzt Bekannten muss "deine" Faser gespeist werden. Je nachdem an welcher Stelle, muss niemand zu dir kommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja das denke ich auch.

Also wollen sie mich einfach hinhalten weil keiner Zeit hat zu kommen.

Bei den Nachbarn ist alles grün auch wenn der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist.

Wirklich nicht.

Habt ihr Mal deine Zugangsdaten eingetragen.

;) Ich konnte nicht lesen welcher Anschluss (ISP) es ist.

• So jetzt funktioniert es.

Natürlich war die Leitung defekt.

Es musste neu gespeist werden bei uns im Haus. Techniker meinte was der wohl gemessen hat der die Installation gemacht hat.

Und sie mögen laut dem Techniker die Fritzbox nicht so sehr weil sie diese bei Störungen von außen nicht abfragen können.

Nur sehr schlecht das man zwei Wochen gebraucht hat einen Techniker zu senden.

Das ist viel zu lange.

Außerdem kam dieser ohne Anmeldung. Wäre mein Vater kein Rentner hätte das auch wieder nicht funktioniert.

Und was ich auch nicht richtig finde das man mir am Telefon was ganz anderes als Fehler erzählt hat.

Jetzt warte ich auf die Freischaltung der neuen 5690 Pro.

Das soll bis Dienstag der Fall sein.

Direkt kann der Service am Telefon das nicht erledigen. (Muss an den Infrastruktur Inhaber weitergeleitet werden.)

• Zitat

Und sie mögen laut dem Techniker die Fritzbox nicht so sehr weil sie diese bei Störungen von außen nicht abfragen können.

Das ist nicht kompliziert. AVM hat die API gut dokumentiert und jeder Provider kann darüber Daten abfragen. Die Frage ist, ob man das will und die verwendete Management Software das kann bzw. unterstützt.

Letztlich ist es eine Frage des Vertrauens in die Aussagen des Kunden. Da bin ich mittlerweile recht pragmatisch. Die Störung wird gemeldet und, sofern berechtigt, verlange ich Entschädigung nach TKG §58 Abs. 3. Dies sollten viel mehr Kunden machen, denn nur so ändern sich Prozesse bei den Providern. Leider muss es erst über deren Geldbeutel gehen:(.

Nachtrag:

Schnittstellen für Entwickler | AVM Deutschland

fritzconnection
    Communicate with the AVM FRITZ!Box
    pypi.org

Fritz!Box API via curl/wget (ohne SOAP/TR-064)

GitHub - Kruemelino/FBoxAPI: This project is a .NET library for the TR-064 interface of the AVM Fritz!Box.
    This project is a .NET library for the TR-064 interface of the AVM Fritz!Box. - Kruemelino/FBoxAPI
    github.com

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (21. Juli 2024 um 11:00)

• Es wird immer verrückter.

Nach einer Wartezeit von ca einer Stunde.

Man kennt die neue Fritzbox FRITZ!Box 5690 Pro nicht.

Die Dame konnte keine klare Auskunft zur Freischaltung geben.

Obwohl man mir dies bis Dienstag versprochen hatte.

Zum Thema IPv6 wird es noch besser.

Ihre Techniker würden bei jeder neuen Fritzbox die sie einrichten IPv6 deaktivieren.

IP6 ständ nicht zur Verfügung.

Es steht aber eindeutig auf deren Seite IPv6 steht an jedem Anschluss zur Verfügung.

Das konnte sie mir dann nicht wechseln.

Ich werde das jetzt per Mail als Störung melden.

Wenn die das mit der Fritzbox nicht schaffen haben sie den Glasfaser Anschluss umsonst installiert.

So langsam bin ich richtig ungehalten.

• Es wird immer verrückter.

Nach einer Wartezeit von ca einer Stunde.

Man kennt die neue Fritzbox FRITZ!Box 5690 Pro nicht.

Die Dame konnte keine klare Auskunft zur Freischaltung geben.

Das kommt mir sehr bekannt vor!
    Ich bin allerdings bei der Deutschen Glasfaser.
    Auch dort ist man aktuell technisch überfordert was die neue FRITZ!Box 5690 Pro betrifft.
    Ich warte schon seit fast 14 Tagen auf eine Info ab wann die 5690 Pro von der DG unterstützt wird…

• Ich werde das jetzt per Mail als Störung melden.

Diese Störung existiert(e) seit Monaten. Es gab häufige Aussetzer mit aktiviertem IPv6. Ist wohl jetzt besser geworden, aber von einer offiziellen Erfolgsmeldung weiß ich noch nichts.

• Diese Störung existiert(e) seit Monaten. Es gab häufige Aussetzer mit aktiviertem IPv6. Ist wohl jetzt besser geworden, aber von einer offiziellen Erfolgsmeldung weiß ich noch nichts.

Wie muss ich die Fritzbox denn dafür einstellen ?

Native IPv4-Anbindung verwenden hatte ich verwendet.

Alles andere funktionierte garnicht.

Ich bekomme eine IPv6 Adresse aber bei Tests keine IPv6 Webseiten auf usw.

Also keine Verbindung.

https://eon-highspeed.com/faqs/ Dort steht an jedem Anschluss verfügbar. Also kann ich das auch als Störung melden. Das habe ich gerade per Mail versucht mal schauen was als Antwort kommt.

Am Telefon war das mit der Dame nicht möglich weil sie behauptet hat nicht verfügbar.

Nochmal anrufen nicht möglich weil Wartezeit von 60 min.