FRITZ!Box 5690 Pro

• Hallo, ich hätte eine technische Frage zu meinem geplanten FRITZ!Box-Upgrade: Ich habe zur Zeit eine FRITZ!Box 7590 mit einem CAT7-Kabel über einen TP-Link Medienkonverter MC220L an einem 500Mbit-EWE-Glasfaseranschluss (AON). Da ich mein WLAN gerne modernisieren möchte, habe ich mir die FRITZ!Box 5690 Pro (Wifi 6E, zukünftig Wifi 7) vorbestellt, die man ja auch direkt per Glasfaser anschließen kann. Da die Verkabelung vom Medienkonverter zur FRITZ!Box bereits vorhanden ist, und eine Neuverkabelung mit einem Glasfaserkabel recht aufwändig wäre, ist meine Frage:

Abgesehen von dem etwas höheren Stromverbrauch durch den Medienkonverter: Hätte es sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich die 5690 Pro über den WAN-Port- Medienkonverter und eben nicht mit dem integrierten Glasfasermodem betreibe?

Für eine Antwort bedanke ich mich schonmal.

• In deinem speziellen Fall solltest Du eher einen Access Point mit dem gewünschten WLAN-Standard an der 7590 anschließen. Eine 5690 Pro per Kupfer an einem AON-Anschluss mit 500 Mbit/s funktioniert ohne Abstriche, ist aber komplett Perlen vor die Säue. Reine Ressourcen- und Geldverschwendung.

• Willkommen im Forum!

Kannst Du so machen. Allerdings "verschwendest" Du dann den einzigen 2,5 Gbps (WAN) Port der Fritze. Das wäre aber auch der einzige echte Nachteil, abgesehen vom Preis. Als günstigere Alternative könnte sogar eine 4060 Verwendung finden. Ob es passt, kannst jedoch nur Du beurteilen.

Man muss bei den neuen kurzwelligeren Frequenzen im WLAN die deutlich kürze Reichweite im Auge behalten...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In deinem speziellen Fall solltest Du eher einen Access Point mit dem gewünschten WLAN-Standard an der 7590 anschließen.

Grundsätzlich eine gute Lösung. Im Falle AVM muss man dann jedoch auf AVM Mesh verzichten, da es keine WiFi6E/WiFi7 APs von AVM gibt. Da müsste bei WiFi6 mit vorzugsweise FRITZ!Repeater 6000 (Tri-Band, AX, 1x2,5 Gbps Port) oder FRITZ!Repeater 3000 AX (Tri-Band, AX, kein 2,5 Gbps Port) geblieben werden.

• Vielen Dank! Ja, die 4060 hatte ich auch schon im Auge, allerdings hätte die als Neuerung ja „nur“ Wifi 6, also kein Wifi 6E oder 7. Deshalb erschien mir die 5690 Pro noch „zukunftssicherer“, da ich die neue FRITZ!Box gerne wieder 5-6 Jahre nutzen möchte. Gut, ich werde mir die vorgeschlagenen Optionen nochmal genauer ansehen und bedanke ich mich für die Rückmeldungen.:)

• Da die 7590 ersetzt werden sollte, dachte ich eher daran, das WLAN der 7590 abzuschalten und mit einem AP nach Wunsch zu ersetzen. Somit verzichtet man natürlich auf das Gast-WLAN, beziehungsweise müsste das mit einem managed Switch und VLAN-fähigem AP aufwendig wieder von Port 4 herholen, falls man das unbedingt benötigt.

Wobei sich mir eh die Frage stellt, was man sich hier überhaupt erhofft. Von allen Gründen, die mir für den Austausch einer 7590 einfallen ist besseres WLAN eher nicht dabei. Die 7590 unterstützt ja schon 4x4 und 160 MHz. Meiner Meinung nach gibt es hier viel Potential, Geld auszugeben, ohne einen spürbaren Nutzen davonzutragen. Der Energieverbrauch wird egal in welcher Konstellation ungefähr gleich sein, da der Hochleistungschip in den neuen FB auch nicht gerade sparsam ist und ob die 5690 Pro Zero Wait DFS unterstützt, ist glaube ich auch noch nicht bekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Argument für die 5690 pro könnte auch die Zigbee Unterstützung sein, sofern Smart Home bei dir ein Anwendungsfall wäre.

Zu WiFi sei noch gesagt, das etliche Smart Home/IoT Geräte (LED-Leuchten, Temperaturregler,...) nur das 2,4 GHz Band unterstützen. Von den 5 und 6 GHz Frequenzen daher gar nicht profitieren. Streaming Devices (Sticks, Cubes, Set-Top Boxen) sind meistens noch auf dem Stand von WiFi 5. Nur wenige unterstützen WiFi 6(E).

• ...und man für die Nutzung von Wifi 7 zwingend WPA3 aktivieren muss.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Genau da hat die 5690 pro aber einen großen Vorteil: Wifi 7 mit MLO und den interessanten Features wird nur auf 5 und 6 GHz unterstützt. Was zunächst wie eine unnötige Beschneidung aussieht, ist aber genau für diese kleinen/alten IOT Geräte ein Vorteil: Die kann man nämlich auf 2.4 GHz verbinden. Es gibt bereits vermehrt Berichte im Internet, dass es an der 5690 Pro auch mit WPA3 aktiv keinerlei Verbindungsprobleme mit alten Geräten gibt, die z.B. auf der 7590 noch das Deaktivieren von WPA3 und PMF erforderten. So profitiert man von den Wifi 7 Vorteilen auf 5/6 GHz und kann trotzdem problemlos seine IOT Flotte verbinden, die überwiegend eh nur 2.4 GHz unterstützt.

• Die 5690 Pro ist inzwischen in Betrieb und (fast) alles läuft zu meiner Zufriedenheit, ein Laptop und ein Desktop verbinden sich stabil und sehr schnell über 6GHz (Wifi 6E). Sobald ich mich mit dem Laptop von der 5690 Pro einen Raum weiter weg bewege wechselt dieser auch ohne Unterbrechung des WLANs ins 5GHz Band. Einzig mein iPhone 15Pro zickt da ein bisschen rum, trotzdem die SSID auf allen Bändern den gleichen Namen hat: Wenn dieses ins 6GHz Band wechselt kommt es zu einer kurzen WLAN-Unterbrechung, hoffe das wird irgendwie zukünftig von Apple noch optimiert, z.Z. habe ich den 6E-Modus beim iPhone deaktiviert, es bleibt dann zuverlässig im 5GHz Wifi6 und die vollen 500Mbit des Anschlusses kommen laut Speedtests auch an wie auf den übrigen Geräten auch. Insofern bin ich bis jetzt insgesamt ganz zufrieden :) Die Zigbee-Funktionen werde ich zukünftig noch nutzen.

• Eine Frage an alle die bereits den Umzug von einer alten FRITZ!Box auf die neue FRITZ!Box5690 Pro gemacht haben:

Ich habe bisher die FRITZ!Box 7490 mit dem FRITZ!OS: 7.59 im Einsatz und würde gerne auf die neue 5690 Pro umziehen das sämtliche Einstellungen auf meine Heimnetzgeräte übertragen werden und ich auf der 5690 Pro dann alles so wiederfinde wie auf der 7490 und automatisch nutzen kann ohne neue Konfiguration so wie in den AVM Videos dokumentiert:

FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box-Wechsel leicht gemacht | FRITZ! Talk 52
    Mit FRITZ!OS 7.56 wurde der einfache FRITZ!Box-Wechsel eingeführt, der den Umzug auf eine neue FRITZ!Box erleichtert. In diesem FRITZ! Talk präsentieren Gord...
    youtu.be
    Einfach und bequem die FRITZ!Box wechseln! | Frag FRITZ!
    Umzug auf eine neue FRITZ!Box, etwa bei einem Wechsel von DSL auf Glasfaser? Dank des einfachen FRITZ!Box-Wechsels geht das ruckzuck! In diesem Video führt e...
    youtu.be

Hat das schon jemand auf diese Weise gemacht und hat alles auch so funktioniert?

Ich würde am Ende des Umzuges aber zur Sicherheit meine bisherigen Einstellungen auf der alten 7490 behalten für den Fall das es Probleme gibt.

Betreibt ihr die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss was ja bei diesem Modell auch Sinn macht, oder hinter einem ONT ?

• Hat das schon jemand auf diese Weise gemacht und hat alles auch so funktioniert?

Im IPPF gibt es einige Erfahrungsberichte für DSL und Glasfaser, und es ist praktisch jedes Mal gnadenlos schief gegangen. Oft blieb der Assistent in einem Loop hängen. Dann muss man abbrechen und die Box ist in einem undefinierten Zustand. Einige konnte Teile von Hand nachkonfigurieren, bei anderen half nur der Werksreset.

Ums mit zwei Worten zu sagen: Vergiss es.

• Im IPPF gibt es einige Erfahrungsberichte für DSL und Glasfaser, und es ist praktisch jedes Mal gnadenlos schief gegangen. Oft blieb der Assistent in einem Loop hängen. Dann muss man abbrechen und die Box ist in einem undefinierten Zustand. Einige konnte Teile von Hand nachkonfigurieren, bei anderen half nur der Werksreset.

Ums mit zwei Worten zu sagen: Vergiss es.

Sehr ich anders.

Habe es in den letzten Monaten 5 Mal gemacht funktioniert immer. 2 Mal 1:1 Tausch alt zu neu. Und 3 Mal von DSL auf GF.

Wichtig ist die selben Versionen.

Und ich habe immer erst da nackte Internet konfiguriert und dann die notwendigen anderen Daten eingespielt.

Aktuell kann man beim Einspielen jeden Bereich einzeln nehmen, auch jede Telefonnummer.

Dies macht Sinn, weil die selbe Telefonnummer jetzt ja beim anderen Provider liegt.

• Habe es in den letzten Monaten 5 Mal gemacht funktioniert immer. 2 Mal 1:1 Tausch alt zu neu. Und 3 Mal von DSL auf GF. Wichtig ist die selben Versionen.

Ich möchte von der FRITZ!Box 7490 mit SW 7.59 auf die 5690 Pro umziehen und diese hat einen neueren SW Stand.