Der verhältnismäßig geringe Upload erschreckt mich gerade...
1&1 / Telekom Peering vergleich
-
-
Ich nutze den Brave Browser (der basiert ja wie viele andere auf Chromium). Soll ich es sonst mal mit Firefox testen (Firefox basiert ja nicht auf Chromium)?
-
Chrome klingt eigentlich gut die sind performant.. Windows 10 evtl ?
Mit dem Handy auch schlecht der Upload ?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe Windows 11 Pro mit neuesten 25H2 Update. Der PC hat eine 2,5 Gbit/s LAN-Karte und ist mit einem der 2,5 Gbit/s LAN-Ports der Fritzbox 4690 verbunden.
Mit dem Handy auch schlecht der Upload ?
Da sehen die Werte sogar noch schlimmer aus. Ich habe ein Xiaomi 14T Pro das über Wifi 7 mit der Fritzbox 4690 verbunden ist und saß mit dem Handy direkt vor der Fritzbox. Auch auf meinem Handy nutze ich auch den Brave Browser.
-
-
Du bist sehr sanft zur Telekom.. warum sollte man sich bei FTTH mit Uploadraten zufrieden geben, welche unterhalb von dem liegen, was VDSL schafft?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die Telekom ist da sicher nicht ganz unschuldig mit ihrer Peering Politik, aber Schuldzuweisungen gehen schnell, bevor man seine Messkette geprüft hat.
Hab noch ne LinuxVM mit GUI gefunden an die ich Remote rankomme, da siehts im Upload bisher reproduzierbar besser aus als via Windows+Firefox.
Da kann ich dann zumindest so gnädig sein der Telekom zu zugestehen, das sie den Upload von VDSL übertreffen kann. Auch wenn es weit hinter dem bleibt was FTTH zu bieten hätte. Aktuell sieht es ja auch via Deutsche Glasfaser bei Marvin nicht so rosig aus mit dem Upload.
-
Na ja, wie wissen nicht mit welcher Dateigroesse der Upload getestet wird*, und wie gut der jeweilige Browser mit gleichzeitigem Down- und Upload klarkommt**. Und der Zweck des Tests ist letztlich den Download ueber unterschiedliche Pfade zu vergleichen, ich wuerde daher dem Upload hier bei diesem Test nicht all zu viel Bedeutung beimessen.
*) Je kleiner der Download, desto geringer die Geschwindigkeit, bei TCP eine Konsequenz der Slow-Start-Phase.
**) Browser sind total tolle "schweizer Taschenmesser" aber wie solch ein Messer meist keine spezialisierten Werkzeige vollstaendig ersetzen kann, sind auch Browser nicht ideal fuer praezise Netzwerkmessungen, daher sollte man denen da etwas Welpenschutz gewaehren und die Resultate immer auch mit etwas Skepsis betrachten.
-
-
-
Konnte da aber per VPN ins Telekom-Netz auch keine Minderleistung feststellen, fast so als ob die Telekom den Weg schon freigeräumt hätte

Nein hat sie nicht...
-
Das Thema kocht zur Zeit auch massiv im Telekom hilft Forum hoch. Immer mehr Kunden beschweren sich inzwischen.
Netzbremse Speedtest | Telekom hilft Community
Viele Webseiten nicht oder nur schlecht erreichbar | Mit VPN kein Problem | Telekom hilft Community
Routing-Problem zu Cloudflare-Netzwerk (AS13335) | Telekom hilft Community
-
Zumindest die Vergleichstests ins Vodafone-Netz werden ab Anfang nächsten Jahres wegfallen

-
-
Nicht unbedingt. Mal abwarten wie das Vodafone Peering wird.
-
Ich erwarte keine Verbesserung dadurch, im Idealfall bleibt es qualitativ so wie jetzt auch - lasse mich aber lieber positiv überraschen als von vornherein positiv da ran zu gehen.
-
-
-
Kannst Du den Test vieleicht heute Abend wiederholen? Ach ja, weil wir nicht wissen wer sich hinter den Labels A-E jeweils versteckt ist gut moeglich, dass alle Routen passabel funktionieren...
-
Ich probiere es um 19 Uhr nochmal aus
-
LinkedIn über Cloudflare jetzt? Oh Backe ...
Ja, geht bei mir ab 20 Uhr quasi überhaupt nicht mehr. Tagsüber kein Problem
-
-
-
o2 250Mbit/s VDSL aus Münster mit schlechter Leitung, hatte eigentlich 175er Profil, hab jedoch auf das 250er gedrängt.
-