UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• Hier im Ort sind UGG mit Stiegeler/O2 geplant. Hätte dazu mal ein paar Fragen:

- Besteht Stiegeler auf einen ONT oder kann ich per SFP direkt meinen Unifi-Router anfahren?
    - Gibt es bei Stiegeler eine Möglichkeit, eine feste IPV4 zu bekommen?

Danke und Gruß

Sponch

Wenn Du ein GPON SFP Modul hast, dann kannst Du es mal versuchen. - Du brauchst dazu:

- Benutzername - gibts von Stiegeler

- Passwort - gibts von Stiuegeler

- die ONT ID. - Die musst Du selbst ausleseen. - Gibt dazu von mir eine sehr ausführliche Anleitung hier im Forum. - Sonst mich einfach fragen.

Der Router muss in der Lage seion, dass Du die ONT ID dort eintragen kannst. - Wenn das geht, wie bei den Fiber-Modellen von AVm, dann ist es einen Versuch wert.

Feste IP: Geschäftskunde? - Sprich den Kundenservice von Stiegeler mal an. - Ich glaube das geht, wenn man die Anfrage danach stellt.

Grüße von einem UGG / Stiegeler Kunden vom Kaiserstuhl

Alex_K

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (25. Oktober 2024 um 19:35)

• Oder posten;)

alex_k
    13. Juni 2023 um 17:43
  • Oder posten;)

alex_k
    13. Juni 2023 um 17:43

Ich glaube das ist einer der wichtigsten Posts hier :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schon mal dank an alle.

Noch eine Frage.

Aktuell hbe ich folgende SItuation:

- Draytek VDSL Modem (an T-COM-DSL). <-- Unifi DreamMachine (PPoE) --> Firtzbox (als IP-CLient) für die Telefonie.

Klappt das so auch mit UGG/Stiegeler:

-ONT<--- Unifi Router --> Fritzbx als IP-CLient für Telefonie?

• Ja, aber warum willst du zu Stiegeler?

Doch vermutlich, weil die nicht die Telekom FTTH ausgebaut hat oder? Vermutlich habe ich Deinen Gedanken aber einfach nicht richtig verstanden. :)

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein... (man kann immer nur bei den Anbietern buchen, die mit dem Technikbetreiber entsprechende Vereibarungen und Uebergaben organisiert haben).

Ber der UGG sind die aktuellen? Partner auf der folgenden Seite zu finden:

Unsere Kooperationspartner - Unsere Grüne Glasfaser
    Unsere Internet­anbieter Sie wählen zwischen regionalen und nationalen Internet­anbietern Ihren passenden Tarif aus Mit regionalen und nationalen…
    unseregrueneglasfaser.de

die sehen fuer mich alle aus wie kleinere regionale Anbieter...

• Nein... (man kann immer nur bei den Anbietern buchen, die mit dem Technikbetreiber entsprechende Vereibarungen und Uebergaben organisiert haben).

Ber der UGG sind die aktuellen? Partner auf der folgenden Seite zu finden:

https://unseregrueneglasfaser.de/unsere-kooperationspartner/

die sehen fuer mich alle aus wie kleinere regionale Anbieter...

das sind sie ja auch, bis auf o2. - Es kommt aber wohl der nächste ISP aufs UGG Netz. - Da sind die Vertäge wohl unterschrieben. - Ich tippe auf Vodafone oder 1&1.

• Letztlich muss die Leistung stimmen. - Das was ich sehe ist, dass die ISPs im UGG Netz alle auf einem Preisniveau liegen. - Zumindest bei den beiden, die ich wählen könnte. - Ja der 1000 Mbit Tarif ist bei o2 10 EUR günstiger als bei Stiegeler, aber da ich nur 300 Mbit gebucht habe ist mir das recht egal.

Die Telekom wollte hier bei uns nicht ausbauen, die haben sich nur die "großen Brocken" in Landkreis einverleibt. - Die kleineren Orte hat die Telekom getrost dem Wettbewerb überlassen.

Klar hätte ich auch eine Telekom-Glasfaser genommen, wenn die Telekom hier ausgebaut hätte. - Hat sie aber nicht.

Die UGG sagt ja selbst, dass sie mit über 60 ISP in Gesprächen ist. - Aber die Telekom ist da wohl noch recht weit entfernt vom Netzzbetreiber, zum Diensteanbieter auf einem Fremdnetz agieren zu wollen. - Wenn es wahr ist, bietet die UGG allen Diensteanbietern die Leitungen zu den gleichen Konditionen an. Egal, ob da eine Telekom mit ein paar Mio Kunden kommt, ober ein Stiegeler mit 70.000.

Dass es Verträge braucht, und die ISPs in der verwendeten Software von der UGG geschult, und eingeabeitet werden müssen, ist sebstverständlich.

• Bitte auch dran denken, dass das Netz aus mehr als nur der letzten Meile beim Netzbetreiber besteht.

Der Rest ist oft der wichtigere Baustein bei der Betrachtung der Leistung.

• Naja, gesagt hat die Telekom, dass ihr Ziel ist ca. 70% Abdeckung (der Haushalte) zu erreichen, und da hilft es wenn man nicht zu frueh Bereitschaft zeigt ausserhalb von Kooperationen Vorprodukte einzukaufen...

Ist momentan etwas zu frueh im Ausbau um erkennen zu koennen wie das enden wird...

• Naja, gesagt hat die Telekom, dass ihr Ziel ist ca. 70% Abdeckung (der Haushalte) zu erreichen

Das dürfte in die Kategorie "witzig" fallen. Die Telekom hat bei uns in einem Dorf sechs Jahre gebraucht, um einen einzelnen, geförderten VDSL-Verteilerkasten in Betrieb zu nehmen und noch immer besteht keine vollständige Buchbarkeit. Wie lange willst du auf Glasfaser der Telekom warten, wenn du zum 60. Prozent gehörst? 20, 30 Jahre?

Darüber hinaus gibt's ja auch auf dem Telekom-Netz nicht "alle" Provider.