Ich rate zum Gebrauchtkauf. Gerade, für wen IPv6 ein Begriff ist, der ist mit AVM gut beraten. Da sollte man sich nicht durch Verzicht selbst bestrafen. Mit dem Gebrauchtkauf umgeht man dann auch zuverlässig die Preisabsprachen.
AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen
-
-
Ich warte ja nun händeringend darauf, dass hier endlich die GF einpustet wird und ich umsteigen kann. Von meinem Switch bis zu den 3 WLAN-Access Points im Haus habe ich nur Technik von TP-Link (Omada) im Einsatz. Mein Modem/Router ist derzeit eine von VF gemietete FritzBox 6951 Cable. Für den Start in die Glasfaser-Welt hätte ich gerne komplett auf TP-Link gewechselt, aber wie sieht da die Router-Situation aus meiner Sicht aus:
Der TP-Link ER605 z.B. soll wohl ganz gut sein, ist aber was IDS/IPS angeht super schwach auf der Brust und IPv6 Firewall ist noch nicht umgesetzt.
Eine Unterstützung in Richtung vor konfigurierte Profile für GF-Anbieter sucht man bei TP-Link vergebens.
Und warum nimmst du nicht den ER7212PC zu 200 € (bei Amazon)
Da hast du SFP-Slot, damit du mit GF direkt hineingehen kannst und die Controllersoftware läuft auch schon darauf. Stromversorgung für die AP ist auch dabei.
In meinen Augen bist du da besser aufgestellt als mit einer Fritz!Box, da du ja schon die AP hast.Das mit den vorkonfigurierten Profilen verstehe ich nicht so ganz. Man muss doch nur wissen ob der ISP AON/GPON mit PPPoE /DHCP macht und noch die passende VLAN-ID eintragen, nicht sehr komplex.
Ach und IPv6 hat das Teil auch laut Datenblatt. -
Und warum nimmst du nicht den ER7212PC zu 200 € (bei Amazon)
Tja, auf den ersten Blick hast Du recht, allerdings haben mich folgende Punkte bislang abgehalten.
Wenn ich mir aktuelle Testberichte zum 7212PC anschaue, scheint das Teil eine schlechte Performanz zu bieten, es ist wohl Hardware technisch ziemlich unterdimensioniert.
TP Link ER7212PC im Hardware Check - Hat TP-Link Mist gebaut? @TPLINKTECH🚩 3-in-1 Router ER7212PC - - https://amzn.to/45pghUs🚩 Empfehlung EAP653 - - https://amzn.to/3KDgZp8🚩 Performance EAP670 - - https://amzn.to/3KZ37FZ#wifi6 ...youtu.beDen OC200 Controller habe ich ja schon.
Mit den Profilen ist es einfach sehr verlockend, weil man eben die guten Erfahrungswerte von Leuten hat, die das schon in Kombination mit htp nutzen.
Bezgl. IPv6 war zumindest vor ein paar Monaten noch nichts so richtig implentiert. In den amerikanischen Foren u.a. Reddit wurde da sehr auf TP-Link geschimpft.
- Update: War gerade noch einmal auf der TP-Link Seite, ich werde mir aber auf jeden Fall einmal den ER7412-M2 anschauen, wenn er auf dem Markt ist. Der sieht spannend aus.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die neue 6590 kann jetzt bei Händlern bestellt werden.
Auf magische Weise dort bis auf ein Händler überall der UVP als Preis
-
Die neue 6590 kann jetzt bei Händlern bestellt werden.
Äh, die 6590 gibt es seit 2017?!
-
Auf magische Weise dort bis auf ein Händler überall der UVP als Preis
Warum denn nicht? Wenn AVM die Ware an die Händler zum identischen Preis verkauft, dann können die Händler mit Preissenkungen nur ihren Ertrag senken. Hälst Du das, aus Sicht des Händlers, für sinnvoll?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Naja, theoretisch könnte der Händler die Preise reduzieren und den Umsatz durch die Menge steigern.
-
Deshalb hab ich auch abgewartet, bis die 5590 auf 219,00€ reduziert war und dann erst gekauft. Die entsprechenden Händler werden schon ausreichend Umsatz gemacht haben.
Ich bin mal gespannt, wann die 5590 unter 200€ liegt.
-
Deshalb hab ich auch abgewartet, bis die 5590 auf 219,00€ reduziert war und dann erst gekauft. Die entsprechenden Händler werden schon ausreichend Umsatz gemacht haben.
Ich bin mal gespannt, wann die 5590 unter 200€ liegt.
Ich orakle mal: Sobald die 5690 Pro als Lagerware überall verfügbar ist.
-
-