Ist es möglich 1000MBit im Download zu erreichen ? DG

• Hallo zusammen, es ist endlich soweit, ich habe seit einer Woche GF und eine 1 Gbit Leitung bei der deutschen Glasfaser.

Mich würde interessieren ob es jemandem schonmal gelungen ist auf 1000 Mbit/s im Download zu kommen ?

Kurz zum Aufbau, 5590 hinter GFTA direkt an der GF, dann Cat7 Kabel (20 Meter Kabel) von der 5590 (Wan Port als Lan auf 2,5 Gbit) direkt in den PC und sonst keine Verbraucher an der 5590...

Mein Mainboard kann ebenfalls 2,5 GBit, also in der Theorie alles tutti.

Ich erreiche auch immer unter verschiedenen Speedtest zwischen 925 - 935 MBit/s

• An AON Anschlüssen ist die Geschwindigkeit auf 940 MBit/s beschränkt, aufgrund des Mediums, und deshalb ist auch das Geschwindigkeitsprofil an GPON Anschlüssen auf 940 MBit/s eingestellt. So bekommen alle DG Kunden die gleiche Geschwindigkeit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Steht irgendwo, dass die Datenrate Nutzdaten seien müssen?

Es gibt ISP bei denen das tatsächlich der Fall ist. Mein Tarif wird sowohl für den Up- als auch den Download mit 500 Mbit/s für min- max, auch im Messtool der Bundesnetzagentur ausgewiesen.

Er wird im Leerlauf mit ca. 3 % überprovisioniert.

Das muss dann aber in den Produktinformationsblättern auch so transparent gemacht werden. Die meisten Provider geben tatsächlich eine Spannweite an.

Dazu kommt, dass über LAN- Anschlüsse mit 1 GBit Kapazität netto niemals die volle Leitung zur Verfügung steht, sondern ca. 930-940 MBit.

In den meisten Fällen kann man also nichts machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Am Ende ist es Jacke. Wer braucht tatsächlich 1000 Mbit/s an einem Privatanschluss. Für die Allermeisten sind eine stabile Verbindungen und geringe Latenz in der Praxis deutlich bedeutender. Und genau hier sehe ich die größten Vorteile von GF.

• Parzival 940 Mbit klingt schon verdächtig nach 1 Gigabit Beschränkung (entweder bei Dir oder der Gegenseite zum messen!). Dein PC zeigt in der Netzwerkübersicht aber sicher eine 2,5 Gbit Ethernet Verbindung an?

Mit dem von Dir gezeigten Testserver komme ich hier zur Primetime auf 1030 Mbits down, an der Gegenstelle dürfte es also eher nicht liegen

• Bei mir DTAG / Glasfaserplus, GPON und 1000 Mbit gebucht.
    Denkst Du, das Problem hier ist AON 1000 Mbit? Das wäre natürlich ebenfalls genau die Grenze, ich meine die 5590 hat auch nur ein 1000 Mbits AON Modul beiliegend

• Hatte das AON übersehen
    Ja gut, dann heißt es abwarten bis diese Ankündigung verwirklicht wird:

Danach mit neuem Tarif & SFP+ Modul deutlich über 1 GBit :) Sie werden sicherlich auch ein 2 Gbit-Produkt anbieten, passend zu dem sich im Heimnetzbereich langsam durchsetzendem 2,5 Gbit Ethernet.

• Hoffentlich wird das schneller umgesetzt als die Kooperation mit Vodafone.

Die Telekom hat die Messlatte bezüglich der flächendeckenden Bandbreite gelegt. Nun müssen alle anderen reagieren. Ehrlicherweise gesagt, reicht mir und meiner Familie der 400/200 Tarif völlig aus.

• Parzival 940 Mbit klingt schon verdächtig nach 1 Gigabit Beschränkung (entweder bei Dir oder der Gegenseite zum messen!). Dein PC zeigt in der Netzwerkübersicht aber sicher eine 2,5 Gbit Ethernet Verbindung an?

Mit dem von Dir gezeigten Testserver komme ich hier zur Primetime auf 1030 Mbits down, an der Gegenstelle dürfte es also eher nicht liegen

Ja tut er, sowohl mein mainboard als auch das LAN Kabel, als auch die FRITZ!Box am WAN Port, alles 2,5Gbit und wird auch in den Einszellungen im Pc als solches erkannt…

Komischerweise habe ich gestern im Download auch mal kurz 990 erreicht…

Mir geht es auch garnicht darum ob ich wirklich die vollen 1000 erreiche, es hat mich nur interessiert und ich habe mich gefragt ob ich von meiner Seite noch optimierungsoptionen habe 👍🏻