Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• Ich finde die ganzen IPTV Lösungen an vorhandenen Fernsehern alle als sehr unkomfortabel. Da startet der Fernseher und will SAT, Kabel, DVB-T. Dann muss man erst in den App-Bereich, dort einen IPTV-Anbieter auswählen. Und die funktioniert dann auch noch je nach Hersteller unterschiedlich. Wir haben 3 Fernseher: LG, Sony und Philips. Deshalb bleibe ich bei SAT. :P Wobei ich bei meinem Internetvertrag IPTV mit dabei habe für 3 Geräte.

Das soll sich in Zukunft wohl mit DVB-I ändern. Ich hab erst mal losgelacht wegen des Namens (klingt wieder nach Insellösung), aber die Idee ist gar nicht dumm:

Zitat

Das Empfangs­gerät berück­sich­tigt jeweils alle verfügbaren Verbrei­tungs­wege und stellt die Programme in einer gemeinsamen Senderliste dar. Ziel ist eine best­mögliche Auffind­barkeit der Kanäle, auch wenn unter­schied­liche Empfangs­wege genutzt werden.

Da bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wie HbbTV träge ist, miserablen Datenschutz vorweist und schamlos für Werbeeinblendungen missbraucht (insb. Privatsender) wird.

• Da bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wie HbbTV träge ist, miserablen Datenschutz vorweist und schamlos für Werbeeinblendungen missbraucht (insb. Privatsender) wird.

DVB-I enters the chat: und sagt "halt mein Bier..."

SCNR, aber bring die doch nicht auf dumme Gedanken

• bring die doch nicht auf dumme Gedanken

Ich fürchte, da geiert man schon drauf:

die Schaffung neuer Monetarisierungsmöglichkeiten wie zielgerichtete Werbung
    [...]
    Grundlagen für innovative Dienste geschaffen
    [...]
    Neue Einnahmequellen durch werbebasierte Geschäftsmodelle

Ach, wird schon nicht ... :D

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, ich vermute GigaTV Net? D.h. IP-basiertes TV-Streaming? Theoretisch koennte Vodafone ein eigenes DVB-C Overlay einspeisen, was bei Einkauf von Vorleistungen sehr unwahrscheinlich ist... was ich versuche herauszufinden ist, gibt es Indizien dafuer wie Vodafone mittel-/langfristig mit seinem KabelTV-Bestandsnetz umgehen will (z.B. Ersatz durch IP-Streaming, oder als RF Overlay ueber FTTH)?

Ja via Internetz also GigaTV Net.