Am Montag kam die Bestätigung von DNSNET, dass die Telefonaktivierung am 05.07.24 stattfindet. Beigefügt ist eine Anlage mit Benutzernamen zum PPPoE-Zugang und zur Telefonie sowie anspruchsvolle Passwörter dazu. Da bin ich ja noch verhalten optimistisch, dass ich das auf meiner Fritzbox 7490 finde. Ein Satz darunter bereitet mir aber Kopfzerbrechen:
"Sollten Sie einen eigenen Router verwenden, stellen Sie diesen bitte so ein, dass er Sprachpakete (RTP) mit einem DSCP/TOS-Wert von 46 sendet."
Ich habe zwar mal in die Anleitung von AVM zum Thema reingeschaut, aber diese Begriffe konnte ich nicht entdecken. Irritiert bin ich auch darüber, dass mir der durchaus kundige Vertreter beim Abschluss des Vertrages in einigen Notizen zum Anschluss schrieb, dass ich bei VLAN 37 eintragen müsste. Dieser Hinweis fehlt wiederum in dem jetzigen Schreiben.
Wer hat denn etwas Ähnliches bei seiner Umstellung erlebt und konnte das wie lösen? Genüsslich steht zum Abschluss dann da, dass Router von DNSNet bereits korrekt konfiguriert sind.