Hallo,
kürzlich klingelte ein Mitarbeiter/Verkäufer der Telekom an der Tür, um anzufragen, ob man einen Glasfaser-Anschluss in die Wohnung haben will. Fühlte mich etwas überrumpelt und habe vorerst noch nichts zugesagt.
Die aktuelle Lage ist die:
1) Es handelt sich um ein Mehrfamilien-/Mehrparteienhaus mit 8 Wohneinheiten, teils Mieter, teils Eigentümer mit Selbstnutzung der Wohnung.
2) Die Versorgung mit DSL ist hier in der Region sehr gut, sprich jeder Bewohner kann den schnellsten verfügbaren DSL-Tarif nutzen, den er haben möchte. Ich selbst habe derzeit einen VDSL-Anschluss und nutzen einen Tarif mit max. 250 MBit/sec Download + max. 40 MBit/sec Upload.
3) Die Geschwindigkeit meines aktuellen VSDL-Anschlusses ist mehr als ausreichend für mich und wird es sicher auch noch lange sein.
4) Ich bin derzeit bei der Telekom und habe dort einen günstigeren Stammkundentarif. Würde ich auf einen Glasfasertarif der Telekom umsteigen, dann würde ich diesen Stammkundentarif verlieren.
Ich sehe momentan folgende Pros und Contras.
Pro Glasfaser:
- Zukunftssicherheit
- bei jetziger Zusage für den Anschluss keine Kosten für Verlegung der Leitungen (wurde von dem Mitarbeiter gesagt)
Contra Glasfaser:
- ich brauche derzeit kein Mehr an Geschwindigkeit oder Stabilität (bin mit der aktuellen Leistung vollkommen zufrieden)
- ich müsste mir wieder einen neuen Router kaufen, da mein aktueller leider noch keinen Glasfaser-Anschluss unerstützt, obwohl er noch nicht so alt ist
- höhere monatliche Kosten für den Tarif bei gleicher Geschwindigkeit (250 MBit/sec-Glasfaser-Tarif vs meiner aktueller 250 MBit/sec-VSDL-Tarif)
Nun zu meinen Fragen:
1) Wie sieht es aus, wenn sich nur ein Teil der Hausbewohner für den Glasfaser-Anschluss entscheidet, beispielsweise weniger als die Hälfte? Wird der Anschluss dann überhaupt ins Haus gelegt?
2) Können im Haus parallel DSL- und Glasfaser-Anschlüsse betrieben werden für den Fall, dass einige jetzt schon Glasfaser haben wolle, andere aber noch nicht?
3) Hat jemand Erfahrung mit der Verlegung des Glasfaser-Anschlusses direkt in der Wohnung? Wurde das professionell und sauber gemacht, so dass keine sichtbaren Schäden zurückblieben? In der Verlegung der Kabel vom Keller bis auf zur Wohnungstür sehe ich nicht das Problem, aber dann muss das Kabel ja irgendwie von der Haustür zur bisherigen Telefon-/Internetbuchse verlegt werden.
4) Es war von etwa 800 EUR für den Glasfaseranschluss die Rede, die man jetzt sparen würde. Hatte ich auch irgendwo auf Telekom-Werbeplakaten gesehen. Gilt das nur für den Hausanschluss oder den kompletten Anschluss bis in die Wohnung?