Danke für deine Antwort, HubeBube.
Auf Anfrage bei der Telekom wird der Abschluss der Arbeiten an diesem Haus und die Verkabelung der Wohnung(en), für die ein Glasfaseranschluss bestellt wurde, nach aktuellem Stand bis Ende 2025 dauern. Also noch eine ganze Weile hin. Und man weiß ja nie, ob sich das Ganze noch verschiebt.
Bei dem Begehungstermin würde ich auf jeden Fall anwesend sein (wollen), zumal sonst auch niemand in meine Wohnung kommt, wenn ich nicht da bin, und man die Besichtigung sonst nur bis zur Wohnungstür durchführen könnte.
Wie viel früher vor der eigentlichen Installation des Glasfaseranschlusses in der Wohnung erfolgt überlicherweise diese Begehung? Ich frage, weil man ggf. auch noch genügend Zeit haben sollte, falls man doch selbst irgendwelche Vorbereitungen (wie Leitungswege) für die Verkabelung in der Wohnung treffen müsste.
Ich schätze, zu diesem Zeitpunkt kann man dann auch erfragen, wie die Verkabelung in der Wohnung durch die Telekom-Techniker geplant ist. Ich hatte gelesen, dass im Treppenhaus üblicherweise die Kabel Überputz verlegt werden, wenn keine oder keine geeignetnen Leerrohre vorhanden sind. Gilt das auch für die Verlegung in der Wohnung? Solche Kabelkanäle an den Decken sehen schon ziemlich hässlich aus.