Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• Würden eigentlich 1000BASE-T SFP-Module im Einschub der 5690 Pro laufen? Damit könnte man vielleicht die doppelte Umsetzung vermeiden und den ansonsten leeren SFP-Slot nutzen.

Ich vermute allerdings, das dies aus technischen Gründen nicht funktionieren wird.

• Nein, Kupfer SFPs werden nicht in der 5690 Pro laufen. Es sieht so aus, als sei in der Firmware ein Linux für die SFP Module enthalten, dass von diesen Modulen gebootet wird. Da werden nur die von AVM vorgesehenen Module drin laufen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (4. Juni 2024 um 19:24)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube ich werde es so handhaben: Erstmal werde ich den Router im ersten OG per LAN/WAN Anschluss ins Internet bringen und die Alternative als mögliche Option in der Hinterhand behalten. Richtig testen/ausreizen kann ich es mangels fehlenden Endgeräten aktuell ohnehin nicht, wird aber nachgeholt sobald die vorhanden sind und dann versuche ich das Gigabit zu knacken. Sofern das klappt, werde ich mir dann folgendes für den EWE TEL eigenen AON Anschluss besorgen. Habe ich mir im Forum zusammengesucht, sollte passen und vielleicht hilft es ja auch jemand anderem:

2x LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm

2x TP-Link Gigabit SFP Media Converter, Complies with IEEE 802.3ab and IEEE 802.3z, FX Port Supports Hot-Swappable (MC220L)

2x SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF

Danke euch für die Beteiligung/eurer Feedback

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GehtNetGibtsNet überlege dir noch einmal genau, ob du zwei identische SFP-Module benötigst oder Module mit den TX und RX Wellrnlängen "über Kreuz".

In der Schnittstellenbeschreibung des Anbieter steht folgendes, deshalb ist die Wahl auf die Transceiver gefallen:

ActiveOpticalNetwork(AON)mitPunkt-zu-Punkt-Technologie
    • 1000BASE-BX10 U
    ͧ Verwendete Wellenlängen: 1490 nm in Empfangsrichtung (Rx) und
    1310 nm in Senderichtung (Tx) (bidirektionale Übertragung) ͧ Empfangsleistung (Rx):-3 bis-19,5 dBm
    ͧ Sendeleistung (Tx):-9 bis-3 dBm
    • Laser Class: 1 (IEC 60825-1)
    • Reichweitenklasse: 10 km
    • Steckertyp zum passiven Abschlusspunkt des Netzbetreibers: LC/APC 8° • Single Mode Fiber (ITU-T G.652)

Verstehe ich dich richtig, das in dem Anwendungsfall die Werte eines Transceivers bzgl. Rx un Tx, beim anderen genau gedreht sein müssen? Also z.B. 1490nm Rx beim einen, 1490nm Tx beim anderen? Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Glasfasertechnik, es ist durchaus möglich das ich etwas noch nicht richtig verstanden habe;)

• Ja, das ist so. Bei einer Simplex Single Mode Faser werden in unserem FTTH Kontext 2 Wellenlängen (bei TV über Gf sind es 3) in die Faser eingespeist. Bildlich gesprochen: Auf der einen Seite (A) ist Rot=Tx, dann muss auf der anderen Seite (B) Rot=Rx sein, B sendet mit Blau (Tx) und A empfängt Blau (nun Rx). Sonst wird das nix mit der Kommunikation.

Im Duplex Anschluss werden zwei Fasern verwendet (zur Verwirrung kann allerdings auch Single Mode Fiber als Duplex verlegt werden). Üblicherweise wird hier eine Faser als Rx und die andere als Tx (bei gleicher! Wellenlänge) verwendet. Hier werden die Fasern mechanisch gekreuzt (also einmal gedreht). Damit spart man sich die Verwendung von unterschiedlichen Modulen auf den jeweiligen Enden. Das alles liest sich jedoch komplizierter an, als es ist.

Wichtig ist nur, das bei einer einzigen (Simplex) Single Mode Faser peinlich genau darauf geachtet werden muss, an welchem Ende des Kabels welches Transceiver SFP-Modul verwendet wird.

• Ja, das ist so. Bei einer Simplex Single Mode Faser werden in unserem FTTH Kontext 2 Wellenlängen (bei TV über Gf sind es 3) in die Faser eingespeist. Bildlich gesprochen: Auf der einen Seite (A) ist Rot=Tx, dann muss auf der anderen Seite (B) Rot=Rx sein, B sendet mit Blau (Tx) und A empfängt Blau (nun Rx). Sonst wird das nix mit der Kommunikation.

Im Duplex Anschluss werden zwei Fasern verwendet (zur Verwirrung kann allerdings auch Single Mode Fiber als Duplex verlegt werden). Üblicherweise wird hier eine Faser als Rx und die andere als Tx (bei gleicher! Wellenlänge) verwendet. Hier werden die Fasern mechanisch gekreuzt (also einmal gedreht). Damit spart man sich die Verwendung von unterschiedlichen Modulen auf den jeweiligen Enden. Das alles liest sich jedoch komplizierter an, als es ist.

Wichtig ist nur, das bei einer einzigen (Simplex) Single Mode Faser peinlich genau darauf geachtet werden muss, an welchem Ende des Kabels welches Transceiver SFP-Modul verwendet wird.

Danke, das ist eine wertvolle Info, das hätte ich in dem Fall nicht bedacht und dann zweimal den gleichen Transceiver bestellt!

Um das einmal konkret durchspielen: Im AON Gf-TA steckt ein LWL Simplex Single Kabel mit LC APC Stecker(grün) und an der anderen Seite dessen LC UPC Stecker(blau) im Transceiver 1310nm-TX/1490nm-RX und der wiederum im MC220L Medienkonverter. Der Medienkonverter ist mit dem anderen Medienkonverter im OG über Kupfer verbunden und von dort geht’s weiter über einen Transceiver 1490nm-TX/1310nm-RX, LC UPC Stecker(blau) in die die Fritz!Box per LC UPC Stecker(grün).

Was mich etwas verwirrt ist folgendes: Habe gelesen, das die Stecker nicht zum Spaß ihre Farben haben und das hat insofern gepasst, das der Transceiver 1310nm-TX/1490nm-RX, den ich doppelt verwenden wollte, blau markiert ist, sein Gegenstück 1490nm-TX/1310nm-RX aber lila und das passt ja dann nicht zu der Farbe, die der LC UPC Stecker hat, nämlich blau. Bedeutet das, das ich von dem Transceiver Richtung Fritz!Box dann auch noch ein anderes Kabel benötige? Wenn man diesbezüglich etwas falsch steckt, kann dann irgendetwas passieren oder geht es dann einfach nur nicht?

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS.com Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Part Number - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1490nm-TX/1310nm-RX 10km LC SMF - FS.com Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1490nm-TX/1310nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Part Number - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

Im Detail ist das Ganze dann doch etwas komplizierter als gedacht, insofern passt es zum Namen des Beitrags;)

• Habe gelesen, das die Stecker nicht zum Spaß ihre Farben haben und das hat insofern gepasst, das der Transceiver 1310nm-TX/1490nm-RX, den ich doppelt verwenden wollte, blau markiert ist, sein Gegenstück 1490nm-TX/1310nm-RX aber lila und das passt ja dann nicht zu der Farbe, die der LC UPC Stecker hat, nämlich blau. Bedeutet das, das ich von dem Transceiver Richtung Fritz!Box dann auch noch ein anderes Kabel benötige? Wenn man diesbezüglich etwas falsch steckt, kann dann irgendetwas passieren oder geht es dann einfach nur nicht?

Die Farben haben schon unterschiedliche Bedeutung, allerdings kenne ich die Farbe lila nicht im SMF-Umfeld. Den Kommentaren bei FS.com nach handelt es sich hierbei um PC/UPC Schliffe an LC-Bauformen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du via Glasfaser folgendes vor:

1. Gf-TA zu Konverter - Anschlüsse: Gf-TA? zu FS.com-75335 LC/UPC
    2. Konverter zu AON-Fritze - Anschlüsse: Konverter-FS.com 75536 LC/UPC zu AON-Fritze LC/APC

Du benötigst mindestens ein Kabel LC/APC (grün) <-> LC/[U]PC (blau) zum Anschluss an die FRITZ!Box; es liegt nur ein LC/APC <-> LC/APC der Verpackung bei. Da ich den Anschluss des Gf-TAs nicht kenne, kann ich zu dem notwendigen Kabel nichts aussagen.

Grundsätzlich sollte man eine unmittelbare Steckverbindung zwischen grün und blau vermeiden. Im besten Fall wird lediglich das Signal schwach. Im ungünstigen Fall werden die Ferrulen beschädigt. Also immer grün/grün und blau/blau.

• Die Farben haben schon unterschiedliche Bedeutung, allerdings kenne ich die Farbe lila nicht im SMF-Umfeld. Den Kommentaren bei FS.com nach handelt es sich hierbei um PC/UPC Schliffe an LC-Bauformen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du via Glasfaser folgendes vor:

1. Gf-TA zu Konverter - Anschlüsse: Gf-TA? zu FS.com-75335 LC/UPC
    2. Konverter zu AON-Fritze - Anschlüsse: Konverter-FS.com 75536 LC/UPC zu AON-Fritze LC/APC

Du benötigst mindestens ein Kabel LC/APC (grün) <-> LC/[U]PC (blau) zum Anschluss an die FRITZ!Box; es liegt nur ein LC/APC <-> LC/APC der Verpackung bei. Da ich den Anschluss des Gf-TAs nicht kenne, kann ich zu dem notwendigen Kabel nichts aussagen.

Grundsätzlich sollte man eine unmittelbare Steckverbindung zwischen grün und blau vermeiden. Im besten Fall wird lediglich das Signal schwach. Im ungünstigen Fall werden die Ferrulen beschädigt. Also immer grün/grün und blau/blau.

Ist laut Schnittstellenbeschreibung auch LC/APC, brauche also zweimal das gleiche Kabel.

Muss ehrlich sagen, wollte den Kram jetzt eigentlich erst anschaffen, wenn ich passende Endgeräte habe um zu testen, ob ich bzgl. des 2,5 Gbit Ports überhaupt einen Mehrwert hätte…aber es juckt mich zu sehr auszuprobieren, ob ich die Box auf diese Weise angebunden bekomme^^