UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Spätestens dann, wenn das Kupfernetz der Provider vor Ort abgeschaltet werden soll. Was definitiv passieren wird. Das ist nur eine Frage der Zeit. Nicht heute und nicht morgen aber mittel- bis langfristig (8 - 10 Jahre geschätzt)
    Dann steht der Kunde da, hat keinen DSL mehr zur Verfügung und kann GF nicht bekommen, weil der Provider diese Art von Ausbau nicht betreiben will. Und dann, lieber potentieller GF-Kunde?
    Also dann evtl. doch in den sauren Apfel beißen und eine Providergerechte Ausbauvariante angehen bevor es zu spät ist.

:/ Das Gebäude ist in jemanden Besitz. Und der entscheidet, was da gebaut wird, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. So und dann warten wir mal ab, was passiert, wenn die Anwaltskanzlei ihr DSL abgeschaltet bekommt, weil der Betreiber nicht mehr will. Ich vermute mal, das geht für das Kupfernetz nach hinten los, alle Willensbekundungen der Politik und Wirtschaft zum Trotz. :P

• So und dann warten wir mal ab, was passiert, wenn die Anwaltskanzlei ihr DSL abgeschaltet bekommt, weil der Betreiber nicht mehr will. Ich vermute mal, das geht für das Kupfernetz nach hinten los, alle Willensbekundungen der Politik und Wirtschaft zum Trotz.

Hmm, wieso? ISDN gibt es doch heute auch nicht mehr. Warum sollte das bei DSL anders sein?

Gerade eben habe ich erst gelesen, dass es in Testregionen bereits zu Abschaltungen gekommen ist, um Erfahrungen zu sammeln.

• Hmm, wieso? ISDN gibt es doch heute auch nicht mehr. Warum sollte das bei DSL anders sein?

Gerade eben habe ich erst gelesen, dass es in Testregionen bereits zu Abschaltungen gekommen ist, um Erfahrungen zu sammeln.

Doch ISDN gibt es noch. Wir haben erst vor kurzen einen weiteren Multiplex-ISDN-Anschluss mit 64 Kanäle in der Firma bekommen. Nix VoIP.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zumindest die Telefonanlagen selbst gibt es in jedem Fall noch, auch wenn die Telefonie über VoiP extern abgewickelt wird. ;)

Meine Eltern haben nach wie vor (seit 25 Jahren) ihre Wohnungstelefonanlage über eine Eumex 404 PC, weshalb sie noch immer gerne ihre FB 7490 wegen des S0-Bus nutzen

• Zumindest die Telefonanlagen selbst gibt es in jedem Fall noch, auch wenn die Telefonie über VoiP extern abgewickelt wird. ;)

Meine Eltern haben nach wie vor (seit 25 Jahren) ihre Wohnungstelefonanlage über eine Eumex 404 PC, weshalb sie noch immer gerne ihre FB 7490 wegen des S0-Bus nutzen

Inhouse ist unbestritten. Nur Extern eben nicht. Und das wird mit DSL genau so gehen.

Phino Schau mal hier und hier. Und das ist eines der ersten Gebiete, wo es kein DSL mehr gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (20. Mai 2024 um 18:55)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welcher Anbieter soll das sein?

Ich meine, ISDN-Hardware wird vermutlich auch nicht mehr gebaut.

Anschlüsse von Versatel, bei dem wir aber auch 1 und 10 GB-GF haben.

Hardware von PrimuX (pro PCIe-Karte 1-4 Multiplex). Nur, weil ISDN in Deutschland nicht heiß gehandelt wird, gibt es schon noch die Technologie.

• Inhouse ist unbestritten. Nur Extern eben nicht. Und das wird mit DSL genau so gehen.

Phino Schau mal hier und hier. Und das ist eines der ersten Gebiete, wo es kein DSL mehr gibt.

Nun ja, ein sehr eng begrenzter Bereich, der aus physikalischen Gründen den notwendigen Ersatz der ausgedienten Kupferleitung mit Glasfaser bevorteiligt, wie im Video zu hören ist.

• Diese Woche hatte ich nochmal Mailkontakt mit UGG und auch relativ konkrete Antworten bekommen, nämlich dass der MFH-Ausbau im Ort gerade vorbereitet wird, jetzt eingehende Aufträge dabei noch sofort berücksichtigt werden könnten und der Ausbau dann 1 bis 2 Jahre läuft. Solange sei eine Beauftragung (mit den derzeitigen Konditionen) möglich, danach müsse mit höheren Kosten gerechnet werden.

Auf die Frage nach den GF-TAs im Wohnungskeller hieß es erwartungsgemäß nur, das könne nur bei der Hausbegehung geklärt werden und man solle das Thema doch bitte dabei ansprechen.

Mit diesen Informationen kann ich jetzt jedenfalls auf die Miteigentümer zugehen.

Danke für alle Anregungen.

• Danke für alle Anregungen.

Ich wünsche Dir langes Durchhaltevermögen. - Aber wenn irgendwann alles läuft, dann wirst Du zufrieden sein. - Nur vergiss nicht, einfach den Vertrag mit Deinem aktuellen Provider einfach auslaufen lassen, nach Mindestvertragslauzeit verlängert sich der Vertrag jeweils immer nur um 1 Monat. - Dann kannst Du nach Fertigstellung recht schnell von Deinem Glasfaseranschluss profitieren.

Ich habe 14 Monate warten müssen, vom ersten Spatenstich, bis mein Vertrag geschaltet wurde. - Versprochen war Juli, geschaltet wurde im Mai des Folgejahres. - Also mit 10 Monaten "Verspätung".

• Was man vermutlich auch beachten sollte: die meisten Provider arbeiten mit Arbeiterkolonnen "die Tempo machen" und nur zeitweise von Technikern begleitet werden. Als ich hier gesehen habe wer/wie ausbaut, war für mich als Eigentümer klar das ich jegliche Inhouse-Leitungswege selbst vorbereite. Ich kann die Deutsche Telekom jetzt auch verstehen, das man ansonsten im EFH nur bis zu 3m im Umkreis der Hauseinführung und ohne Wand/Deckendurchbrüche anbietet.
    Es wäre für niemanden ein Spaß geworden, wenn die die Gewerbeeinheit unserer Mieter selbst erschlossen hätten.. Haben jetzt den passiven Übergabepunkt im Keller und selbst als Vermieter eine vorkonfektionierte GF-TA in die Gewerbeeinheit gesetzt.

• Möchte jemand ein Update?

UGG hatte ja nochmal nachgelegt, seit etwa Juli bis Ende September lief eine Sonderaktion, bei der die ~180 Euro für Wohneinheiten, die keinen Vertrag abschließen, auch noch entfallen sind.

Bei der Hausbegehung die erste Frage: "Sollen denn alle Wohnungen ausgebaut werden oder nur Ihre?" Da wäre ich beinahe ausgeflippt, denn der ganze Thread dreht sich ja darum, dass auf Wunsch von UGG alle Einheiten ausgebaut werden müssen. Das Subunternehmen kannte die UGG-Bedingungen also nicht bzw. sie wären ihm egal gewesen. Mit den GF-TAs im Keller hatte der Begeher ebensowenig Probleme, er hätte sie sogar alle in denselben Kellerraum gesetzt ("das haben wir für die Telekom auch so gemacht"). Ich hab dann darauf verzichtet, die Einwände hier aus dem Forum bzw. TKG zu erwähnen... Auch bei uns liegt im Keller nur Gemeinschaftsstrom (außer Waschküche).

Stattdessen hatte der Sub aber neue Bedingungen: 1) Leitungen durchs Treppenhaus nur gegen Mehrpreis wegen Brandschutzkanälen (war wegen der vielen Ecken bei uns ja aber eh nicht mein Favorit); 2) außen am Haus möglich, aber nur gegen Mehrpreis 3) keine Bohrungen, wenn Fußbodenheizung.

Plan war also, 2 halbwegs übereinander liegende Wohnungen per Kabelkanal in der Zimmerecke an der Innenseite der Außenwand zu erschließen und die anderen beiden per GF-TA im Keller und dann Cat.7 oder gar nicht, weil keine Alternative.

Drei Wochen später war dann schon der Montagetermin, ich war platt. Anders als versprochen war aber der ursprüngliche Begeher nicht dabei (vmtl. krank), also erst nochmal alles neu zeigen. Leider sind die Wände im Keller dicker als oben, d.h. wenn man von oben runterbohrt, landet man in der Außenwand. Leider sind die Wohnungs-Außenwände im Dachgeschoss wegen des Kniestocks (auch Trempel genannt) weiter innen, so dass der Bohrer im EG plötzlich in der Mitte der Zimmerdecke herauskam =O. Da liegt jetzt ein Kabelkanal bis zur Wand ;(.

Also Fazit: Obwohl die Monteure gut und sorgfältig gearbeitet haben, haben sich meine Befürchtungen hinsichtlich der Optik bestätigt. Ob ich noch gründlicher hätte planen müssen oder der Begeher zumindest die Kniestockproblematik hätte sehen müssen, bleibt offen. Wie hier in #132 angedeutet waren natürlich auch alle unter Zeitdruck, und sowohl Begehung als auch Montage haben länger gedauert als geplant.

Auf der Plus-Seite sind von 4 Wohnungen jetzt 3 erschlossen, davon 2 sogar mit Glas, und vor allem 100% derjenigen, die mal an einem Anschluss Interesse geäußert hatten. Und es hat nichts gekostet.

Jetzt fehlen noch der Hausanschluss (wieder ein anderer Sub) und die Aktivierung meines bestellten Anschlusses. Aber was soll jetzt noch schiefgehen.

Ach so, noch zur Technik: Dieser Installationsbetrieb hat vor Ort gespleißt und keine Stecker mit durchgezogen. Die verlegten Leitungen haben ~3mm Durchmesser, enthalten 4 Fasern und wurden in einem Karton aufgespult geliefert, bei dem das innere Spulenende bereits in einer vorkonfektionierten Dose in der Kartonmitte endete. Fand ich praktisch, auch wenn dadurch natürlich viel Leitung weggeschmissen wird. Natürlich nicht in den Glascontainer ;).

Einmal editiert, zuletzt von TranDo (11. November 2024 um 18:40)

• Nur 15 Monate später wurde jetzt auch die Leitung von der Straße ins Haus eingeführt und an meinem ONT leuchtet "Synchronization".

Weiß jemand, warum das rote Leerrohr mit der Leitung nicht direkt in den grauen Kasten eingeführt und an die dortigen Pigtails gespleißt wurde?

Mich wundert auch, dass jetzt von dem weißen zu dem grauen Kasten nur eine Patchleitung geht, nämlich für meinen bereits geschlossenen Vertrag. So muss ja wieder jemand kommen, wenn sich eine der anderen Parteien zu einem Vertrag entschließt. Ich dachte, die ganze Idee hinter der von UGG verlangten kompletten Inhouse-Verkabelung war, dass bereits alle Wohnungen vorbereitet sind und die Bewohner nur noch einen ONT zugeschickt bekommen müssen.

• Da der Schlüessel zu stecken scheint, mach den Grauen doch mal auf und mache ein Photo vom Inhalt. Vielleicht ist da ein Splitter drin der alle WEs versorgt?

Da steckt 1:1 das Patchkabel auf dem Anschluss für meine Wohnung. Und den ursprünglich dort steckenden Pigtail sieht man unten liegen.

Naja. Mir wurscht.

Gerade bekam ich Zugangsdaten geschickt, allerdings für den Auftrag von 2020, der ja angeblich storniert worden war, weil MFHs damals noch gar nicht angeschlossen werden sollten. Bin gespannt, ob jetzt noch ein Brief kommt zu dem Auftrag von 2024 und welchen Tarif ich dann bezahlen soll.