Möchte jemand ein Update?
UGG hatte ja nochmal nachgelegt, seit etwa Juli bis Ende September lief eine Sonderaktion, bei der die ~180 Euro für Wohneinheiten, die keinen Vertrag abschließen, auch noch entfallen sind.
Bei der Hausbegehung die erste Frage: "Sollen denn alle Wohnungen ausgebaut werden oder nur Ihre?" Da wäre ich beinahe ausgeflippt, denn der ganze Thread dreht sich ja darum, dass auf Wunsch von UGG alle Einheiten ausgebaut werden müssen. Das Subunternehmen kannte die UGG-Bedingungen also nicht bzw. sie wären ihm egal gewesen. Mit den GF-TAs im Keller hatte der Begeher ebensowenig Probleme, er hätte sie sogar alle in denselben Kellerraum gesetzt ("das haben wir für die Telekom auch so gemacht"). Ich hab dann darauf verzichtet, die Einwände hier aus dem Forum bzw. TKG zu erwähnen... Auch bei uns liegt im Keller nur Gemeinschaftsstrom (außer Waschküche).
Stattdessen hatte der Sub aber neue Bedingungen: 1) Leitungen durchs Treppenhaus nur gegen Mehrpreis wegen Brandschutzkanälen (war wegen der vielen Ecken bei uns ja aber eh nicht mein Favorit); 2) außen am Haus möglich, aber nur gegen Mehrpreis 3) keine Bohrungen, wenn Fußbodenheizung.
Plan war also, 2 halbwegs übereinander liegende Wohnungen per Kabelkanal in der Zimmerecke an der Innenseite der Außenwand zu erschließen und die anderen beiden per GF-TA im Keller und dann Cat.7 oder gar nicht, weil keine Alternative.
Drei Wochen später war dann schon der Montagetermin, ich war platt. Anders als versprochen war aber der ursprüngliche Begeher nicht dabei (vmtl. krank), also erst nochmal alles neu zeigen. Leider sind die Wände im Keller dicker als oben, d.h. wenn man von oben runterbohrt, landet man in der Außenwand. Leider sind die Wohnungs-Außenwände im Dachgeschoss wegen des Kniestocks (auch Trempel genannt) weiter innen, so dass der Bohrer im EG plötzlich in der Mitte der Zimmerdecke herauskam
. Da liegt jetzt ein Kabelkanal bis zur Wand
.
Also Fazit: Obwohl die Monteure gut und sorgfältig gearbeitet haben, haben sich meine Befürchtungen hinsichtlich der Optik bestätigt. Ob ich noch gründlicher hätte planen müssen oder der Begeher zumindest die Kniestockproblematik hätte sehen müssen, bleibt offen. Wie hier in #132 angedeutet waren natürlich auch alle unter Zeitdruck, und sowohl Begehung als auch Montage haben länger gedauert als geplant.
Auf der Plus-Seite sind von 4 Wohnungen jetzt 3 erschlossen, davon 2 sogar mit Glas, und vor allem 100% derjenigen, die mal an einem Anschluss Interesse geäußert hatten. Und es hat nichts gekostet.
Jetzt fehlen noch der Hausanschluss (wieder ein anderer Sub) und die Aktivierung meines bestellten Anschlusses. Aber was soll jetzt noch schiefgehen.
Ach so, noch zur Technik: Dieser Installationsbetrieb hat vor Ort gespleißt und keine Stecker mit durchgezogen. Die verlegten Leitungen haben ~3mm Durchmesser, enthalten 4 Fasern und wurden in einem Karton aufgespult geliefert, bei dem das innere Spulenende bereits in einer vorkonfektionierten Dose in der Kartonmitte endete. Fand ich praktisch, auch wenn dadurch natürlich viel Leitung weggeschmissen wird. Natürlich nicht in den Glascontainer
.