46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Clickbait-Journalismus: banalen Inhalten übersteigernde Überschriften geben. Dazu dann noch eine Paywall. Solche Links sollte man nicht verbreiten.

Ein Anruf bei dem zuständigen Ordnungsamt schafft sofort Klarheit: An dieser Stelle entsteht ein PoP.

• Ach, es geht ja gar nicht speziell um diesen Link.

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung sticht neben dem Merkur besonders negativ bezüglich Clickbaits mit anschließender Paywall hervor. Prinzipiell sollten Links, die den Inhalt nicht vollumfänglich ohne Bezahlschranke zur Verfügung stellen nicht in Foren oder sonstwo geteilt werden. Der Sinn von Verlinkungen das vorher Geschriebene inhaltlich zu stützen/stärken oder auf einen Sachverhalt hinzuweisen, wird durch "Unvollständigkeit durch Paywall" ad absurdum geführt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube „Ich habe den Beitrag #45 entfernt, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.“

Ich teile hier nur öffentlich zugängliche Inhalte – einfach Dinge, die ich interessant oder hilfreich finde. Das Ganze ist rein privat und ohne kommerzielle Absicht.

• Da hätte ich vielleicht mal einen Tipp, wie man rauskriegen kann, wann Glasfaeranschlüsse verfügbar sind.

Westconnect lässt ja auch 1&1 in sein Glasfasernetz. Und bei denen kann man eine Verfügbarkeitsanfrage stellen und bekommt eine Auskunft.

Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bei uns wurden im Herbst die Leerrohre in die Häuser gelegt.

Wenn ich bei Eon anrufe, sind die aber nicht in der Lage, eine vernüftige Auskunft zu erteilen - Callcenter halt.

Bei 1&1 kriege ich als Auskunft, dass man bis zum 07.07.2025 einen Anschluss erstellen könnte.

Na ja- glaube ich eher nicht, da ja noch nicht mal die Faser im Keller liegt, geschweige denn die Wohnungen mit den Anschlüssen versehen sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • WLan-Kabel Danke für den Tipp.

Bei uns steht ".... werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 25.04.2025 und dem 02.07.2027 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen"

• Die schreiben immer vom aktuellen Tag bis zur geplanten Inbetriebnahme. Bei uns soll der Anschluss von EON angeblich am 06.05. fertig sein, aber bei uns im Haus wurde bisher weder der HÜP noch die Inhausverkabelung in die einzelnen Wohnung realisiert, lediglich das Leerrohre mit eingeblasenen Fasern liegt schon vor der Hauswand.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Ich habe dann gestern nachmittag doch noch mal bei EON angerufen. Ich habe ja mit denen einen Vertrag geschlossen und habe nach dem Stand der Dinge gefragt.

Diesmal hatte ich Glück und eine Gesprächspartnerin am Telefon, die anscheinend etwas Ahnung von der Materie hatte.

Nach deren Aussage ist weder ein Termin zur Erstellung des HÜP, noch ein Termin zur Hausverkabelung angesetzt. Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn den Vertrag habe ich Ende August 2024 abgeschlossen und erst ein paar Tage später wurde das Leerrohr in das Haus gelegt.

Die ausführende Firma würde sich aber rechtzeitig melden.

Die Zeitangaben von 1&1 kann man also getrost abhaken. Die dienen wohl nur dazu, neue Kunden zu aquirieren. Denn die bieten ja für die "Übergangszeit" auch noch einen DSL-Anschluss an.

• Hey zusammen,

bin heute zufällig auf der E.ON Highspeed Seite gelandet und hab gesehen: Bei den Tarifen hat sich was getan.

Es gibt jetzt z. B. einen 600/300 Mbit Tarif, die Preise wurden angepasst – und man kann jetzt auch die FRITZ!Box 5590 mieten, was’s vorher, glaub ich, so nicht gab.

Kein Werbepost – einfach beim Stöbern entdeckt und zur Info hier geteilt.

E.ON Highspeed: Glasfaser-Internet
    Leistungsstarkes Glasfaser-Internet für Privathaushalte und Unternehmen. Schnell, stabil und nachhaltig. Sichern Sie sich jetzt unseren Glasfaseranschluss und…
    eon-highspeed.com
  • Finde ich auch aber hier in PLZ 59071 ist der Tarif nicht verfügbar. Ich vermute EON setzt demnächst auf XGS-PON und wir, obwohl sich unser Gebiet aktuell sogar noch im Aufbau befindet, werden noch mit PON realisiert.

Für mich auch interessant zu wissen wäre, ob ich den vor über einem Jahr gebuchten alten 1000'er Tarif auf den neuen Tarif umbuchen kann.

Das Netz soll hier angeblich noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden, aber so ganz kann ich das noch nicht glauben - zumal bei uns jetzt schon seit Monaten die Glasfaser vor dem Haus liegt (nicht nur das Leerrohr) aber mehr noch nicht passiert ist. Die Einfamilienhäuser in der Nachbarschaft haben den HÜP allesamt schon im Haus realisiert, nur unser 6-Parteienhaus und das identische Nachbarhaus haben die Kabel noch vor der Hauswand liegen.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (3. Juni 2025 um 22:05)

• Das ist interessant. Da höre ich mich mal um, wie das realisiert wird.

kingpin42 Oh, hab ich gar nicht gesehen! Ist zwar bei uns aktuell noch nicht buchbar, aber die Möglichkeit, in Zukunft auch XGS-PON zu nutzen, finde ich richtig klasse. Auch die neuen Preise bei den anderen Tarifen (1000, 600 usw.) sind jetzt endlich konkurrenzfähig – das sieht echt vielversprechend aus!

• Das Produktinformationsblatt zum 2000er findet sich hier.

Vermarktungsstart war der 1. 6. 2025 und der Preis liegt mit 139.90 Euro gleichauf mit dem Telekom-Tarif. IMHO ist das ein Halo-Preis fuer einen Halo-Tarif dessen Hauptzweck nicht darin liegt selber quantitativ verkauft zu werden. Mein Verdacht ist, dass es 3 Gruende fuer diesen Tarif gibt:

a) Foerderbedingungen: laut Gigabitrichtlinie 2.0 muss gefoerderter Ausbau inzwischen mindestens symmetrische Gigabittarife ermoeglichen, und 2000/1000 (ueber-)erfuellt diese Anforderung. IMHO ist das auch der Grund warum die Telekom ihren 2000er fast ausschliesslich in gefoerderten Gebieten anbietet... mal sehen ob E.ON das genau so handhaben wird, oder ob dieser Tarif zeitnah auch im eigenfinanzierten Netz angeboten werden wird.

b) Wettbewerb: die Telekom, als 800-Pfund Gorilla auch im FTTH Ausbau bietet 2000/1000 an, das kann es marketing-technisch helfen zumindest gleich zu ziehen.

c) Marketing: Endkunden wissen i.d.R. nicht welche Zugangskapazitaet (und welche Extrafeature) sie tatsaechlich benoetigen und waehlen IMHO oft mit Hilfe von einfachen Heuristiken, wie "nehme ich einen Tarif aus der Mitte, mache ich nichts falsch", und je hoeher das Maximum liegt (bei Kapazitaet und Preis) desto attraktiver sieht schon der naechst-kleinere Tarif aus. Ja, das ist Kuechen-Phsychologie, aber IMHO funktioniert Marketing halt so.

P.S.: Laut Schnittstellenbeschreibung mein E.ON, dass die Uebergabe der Ethernetport des ONTs sei, daher enthaelt die Beschreibung keinerlei Information zum verwendeten PON Typ. Ich vermute mal stark, dass das nur eine Momentaufnahme ist und E.ON entweder bereits Fremd-ONTs provisioniert oder es in Zukunft tun wird. Waere zu hoffen, dass die Information zur Technologie dann auch in der Schnittstellenbeschreibung auftaucht.

P.P.S.: Finde die Preise akzeptabel und finde es erfreulich, dass E.ON auch "Öffentliche dynamische IP-Adresse" als Extra anbietet (klar, 3 Euro/Monat sind nicht jedermanns Vorstellung von guenstig, aber die Hauptsache ist hier, dass das ueberhaupt angeboten wird); weniger erfreulich ist, dass es so aussieht als gaebe es kein IPv6, aber vielleicht lese ich da die Schnittstellenbeschreibung zu strikt.

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (4. Juni 2025 um 10:10)

• P.S.: Laut Schnittstellenbeschreibung mein E.ON, dass die Uebergabe der Ethernetport des ONTs sei, daher enthaelt die Beschreibung keinerlei Information zum verwendeten PON Typ. Ich vermute mal stark, dass das nur eine Momentaufnahme ist und E.ON entweder bereits Fremd-ONTs provisioniert oder es in Zukunft tun wird. Waere zu hoffen, dass die I)nformation zur Technologie dann auch in der Schnittstellenbeschreibung auftaucht.

Glasfaser-Fritzboxen werden freigeschaltet, bei anderen ONTs bin ich mir gerade aber nicht mehr sicher.

P.P.S.: Finde die Preise akzeptabel und finde es erfreulich, dass E.ON auch "Öffentliche dynamische IP-Adresse" als Extra anbietet (klar, 3 Euro/Monat sind nicht jedermanns Vorstellung von guenstig, aber die Hauptsache ist hier, dass das ueberhaupt angeboten wird); weniger erfreulich ist, dass es so aussieht als gaebe es kein IPv6, aber vielleicht lese ich da die Schnittstellenbeschreibung zu strikt.

IPv6 gibt es, als /60er Prefix.

• dass E.ON auch "Öffentliche dynamische IP-Adresse" als Extra anbietet (klar, 3 Euro/Monat sind nicht jedermanns Vorstellung von guenstig, aber die Hauptsache ist hier, dass das ueberhaupt angeboten wird

Das ist tatsächlich sehr ordentlich. So können 95% beim NAT-Angebot bleiben und die, die es brauchen (aus welchem Grund auch immer), können es problemfrei und automatisiert bestellen. Und mit meinen gefühlten 95% sollte eine substanzielle Einsparung an IPv4 möglich sein, die das Problem dramatisch entschärft.

• Für mich auch interessant zu wissen wäre, ob ich den vor über einem Jahr gebuchten alten 1000'er Tarif auf den neuen Tarif umbuchen kann.

Da ich den Vertrag tatsächlich schon am 18.08.2023 beauftragt hatte (Bestätigung kam am 19.08.2023), habe ich den Kundenservice jetzt einfach mal angeschrieben und für spätestens den 19.08.2025 eine Umstellung des Tarifs auf die aktuelle Preisstruktur beauftragt. Keine Frage von mir ob das möglich ist oder nicht sondern direkt mit dem Hinweis auf die auslaufende Mindestvertragslaufzeit gesagt die sollen umstellen - mal schauen was vom Service als Antwort kommt.

IPv6 gibt es, als /60er Prefix.

Gibt es für Privatkunden auch die Chance ein /56'er Prefix zu bekommen? /60 ist zwar nativ nutzbar, schränkt die Möglichkeiten fürs Heimnetz aber drastisch ein.

Schöne Grüße
    Thomas