hat einfach den Grund, dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen
Hab ich was verpasst?
hat einfach den Grund, dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen
Hab ich was verpasst?
Hab ich was verpasst?
Warum sonst soll die ONT-Hardware getauscht werden beim Endkunden? ![]()
''Unser nächster Schritt: Wenn Sie den Umbau noch nicht durchgeführt haben, schreiben wir Sie erneut an. Dann wird es ernst: Wir teilen Ihnen auch den Abschalttermin des alten Signals mit. Deswehab wäre es großartig, wenn Sie den Tausch der Hardware schnellstmöglich ausführen.''
Evtl. bin ich ja auch desorientiert, war das aber nicht lediglich ein Tausch des Einschubes, der aus dem Zwangs-ONT nun eine Gf-TA macht? Also das Endgerät ONT durch einen passiven Netzabschluss ersetzt?
Bezüglich des Umzuges folgende Info: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…hsel/start.html
Und hier noch der Gesetzestext: https://dejure.org/gesetze/TKG/60.html
Weil sie die alten Geräte auf Kundenseite aus dem Netz haben wollen? Ich denke nicht, dass sie dort signalseitig was ändern wollen. Die werden wenn überhaupt über das Management den XON deaktivieren.
Ergibt ja auch wenig Sinn, ich dürfte wohl privat einen eigenen XON 1200 anschaffen und den dann wieder an die Gf-TA dranbasteln. Glaube nur nicht, dass jemand Lust auf die Streitereien hat.
Evtl. bin ich ja auch desorientiert, war das aber nicht lediglich ein Tausch des Einschubes, der aus dem Zwangs-ONT nun eine Gf-TA macht? Also das Endgerät ONT durch einen passiven Netzabschluss ersetzt?
Bezüglich des Umzuges folgende Info: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…hsel/start.html
Und hier noch der Gesetzestext: https://dejure.org/gesetze/TKG/60.html
Was ja gut wäre, aber nicht zum Text passt. ODER alles Kundenverarsche. ![]()
... dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen. Sonst müssen sie ja Technik doppelt betreiben. Wird zu einem Platzproblem in den PoP.
Verstehe ich überhaupt nicht - es ist und bleibt AON nach IEEE 802.3 1000Base-BX10 bei der EWE.
Ich stimme Phino aber zu: in den gelieferten Infos steht nichts von einer Tarifänderung oder neuer Vertragslaufzeit. Oder stehen dazu im Schreiben noch weitere Infos, Goubilas ? Ein Scan des Schreibens wäre hilfreich...
Nein, das wäre alles, Phino hat hier ganz klar Recht, wahrscheinlich war ich mit meinen Gedanken schon so weit, dass ich davon ausgegangen bin, das mit dem neuen Einschub gleich direkt ein neuer Vertrag folgen soll. Habe im Laufe des Tages auch mit EWE gesprochen, scheint ein ganz netter Mitarbeiter gewesen zu sein, er meinte auch das die Briefe am 20.12 herausgegangen sind. War bei mir auch der Fall.
Der Kundendienst sagte mir ich soll die neue Hardware installieren, damit kommt noch kein neuer Vertrag zustande, er selbst hat mir sogar empfohlen dann erstmal abzuwarten.
Na dann warte ich mal auf das Paket und mache das, was ich bisher gemacht hab, einfach nix :).
Scan hochgeladen
Der Satz "...Abschalttermin des alten Signales..." ist in meinen Augen nur dazu da, um Druck auszuüben. Mit dem Wechsel des Einschubes ist das alte Signal bereits abgeschaltet: statt dem elektrischen Signal via RJ-45 LAN-Kabel kommt jetzt das Lichtsignal der Glasfaser unmittelbar an der LC/APC Buchse an.
Verstehe das mit dem Signal auch nicht. Sowohl beim XON1200 als auch beim XON1300 kommt das Lichtsignal der Glasfaser an, nur der 1200er hat es dann in ein elektrisches Signal umgewandelt. Aber die Info, dass bei Weiterbetrieb des 1200ers der Anschluss irgendwann nicht mehr funktionieren wird, hatte ich damals auch von der EWE bekommen, in diesem Zusammenhang wurde auf eine neue Anschluss-ID verwiesen, die mit dem Betrieb des 1300ers in Verbindung steht. Wahrscheinlich wollen sie den vorgeschriebenen passiven Abschluss sicherstellen?
Egal, ich hatte den 1200er Mitte des Jahres gleich gegen den 1300er getauscht, da mir weitere Diskussionen mit der EWE zu nervig waren. Funktionieren tut auf jeden Fall alles zufriedenstellend mit einer 5690 Pro.
Wahrscheinlich wollen sie den vorgeschriebenen passiven Abschluss sicherstellen?
Genauso ist es. Anstatt jedoch offen zu kommunizieren, dass man mit dem Tausch den gesetzlichen Forderungen zum passiven Netzabschluss nachkommt, werden Nebelkerzen geworfen und dem Kunden nahegelegt, er müsse einen neuen Vertrag abschließen.
Das lässt sich ja gut so einrichten, weil der Gesetzgeber diverse Sachverhalte des §73 TKG nicht strafbewehrt hat. Dann wird das von den Providern sofort ausgenutzt und versucht, den Kunden über den Tisch zu ziehen ...
Absolut indiskutables Kommunikationsverhalten. Zumindest sehen wir nun, dass es auch ohne Vertragsverlängerung geht.
Das Schreiben, das Goubilas auch bekommen hat, flatterte bei mir auch kurz vor Weihnachten ins Haus.
Ich bin dann zum EWE-Shop und habe mich danach erkundigt. Wie schon geschrieben, ändert sich nicht der Vertrag. Man müsse aber damit rechnen, dass über kurz oder lang es zur Kündigung kommt bzw. weitere Aufforderungen bezgl. des Vertragswechsels kommen.
Das Modul kommt "kostenlos" per Paket und man kann es relativ einfach gegen das alte austauschen. Nun das Aber: Man muss sich selbst einen Glasfaserrouter oder einen Medienkonverter besorgen. Denn wenn die EWE liefern würde, würde das auch zwingend einen Vertragswechsel bzw. Neuvertrag bedeuten.
Das Paket ist noch nicht da. Ich werde mir selber einen Medienkonverter besorgen und dann abwarten.
Es ist nicht zu fassen, wie dämlich die EWE drauf ist und ihre Monopolstellung ausnutzt.
Der Mitarbeiter im Shop war aber sehr freundlich und er hat mir mit nichts gedroht. Die Damen und Herren am Telefon sind da ganz anders drauf.
Alles anzeigenfnord: du hast den neuen Einschub ohne neuen Vertrag erhalten, habe ich das korrekt verstanden? Wie hast du das denn hinbekommen?
Ich habe Samtag Post von EWE erhalten mit einem Angebot zum Vertragswechsel und entweder einem Medienkonverter für 0,00€ oder neue FritzBox 5530 für 0,00€ oder einer FritzBox 5590 für 40€ + 9,99€ Versand jeweils ... ich dachte das wäre die Kündiogung
Werde die Tage wohl zum EWE Shop gehen und schauen, ob man es mit dem Black Friday Deal kombinieren kann ...
Eine Frage: Ist es möglich das Fritzbox AON SFP Modul in den Medienkonverter zu stecken und zu betreiben?
Gruss,
Bernd
Moin d0nut !
Lebst du im einem EU-geförderten Ausbaugebiet der EWE, wo diese nun das Glasfasernetz-Monopol hat?
Ich lebe in so einem Gebiet und mir hat man das Angebot nicht unterbreitet.
49,99 € für die 5590 klingt nicht schlecht.
Ich wäre wahrscheinlich schwach geworden. Meine 7590 hat schon mehr als 6 Jahre auf dem Buckel (seit Ende 2019 am Glasfaser- und vorher noch am DSL-Anschluss in Betrieb) und viele dieser Fritzboxen in diesem Alter, aber auch viele neuere, haben wegen eines Serienfehlers im WLAN-Modul schon die Hufe gestreckt.
Hi,
soeben das angekündigte Paket von EWE erhalten, siehe Bild.
Ich hoffe das da jetzt alles enthalten ist und ich nach dem Umrüsten nicht noch extra Sachen bestellen muss. Montageanleitung liegt auch mit bei. Weiß nicht warum aber ich habe selbst darauf gar kein Bock. Allein wenn ich das lese, '' Herzlichen Dank für Ihren Einkauf''
Da ist alles dabei, um sofort loszulegen. Viel "Arbeit" steht dir nicht bevor ![]()
Gab es die Hardware incl. Medienkonverter "kostenlos" weil du auf den neuen Tarif umgestiegen bist?
Mir wurde gesagt, dass ich ihn nur bekomme (im Tausch gegen 40 € +Versandkosten), wenn ich auf den neuen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit umsteige.
NACHTRAG:
Soeben ruft mich meine Frau an: Wir haben das Paket mit dem gleichen Inhalt vorhin auch bekommen ![]()
Tja, so ist uns das natürlich viel lieber ![]()
Die Materialliste verstehe ich nicht ganz oder liefert EWE tatsächlich AVM Fiber-Zubehör ohne Fiber-FRITZ!Box aus?
Das sieht fuer mich aus wie:
GPON ONT, mit Kupferethernetport
TP Link Kupfer auf Glafaser (per Fritz AON Stick)
Glasfaserkabel
Das passt dann an die existierende AON Fritzbox....
Für mich eher wie: XON Gf-TA + TP-Link Medienkonverter AON auf RJ-45. Aufklärung kann nur Goubilas bringen.