Hilfe für die optimale Verkabelung des kommenden Glasfaseranschlusses (Telekom)

• Hallo zusammen,

ich werde nach Stand der Dinge Mitte des Jahres von Vodafone Kabel auf Telekom Glasfaser umsteigen. Warum nach Stand der Dinge: weil eine Firma seit einem Jahr bei uns im Ort lustig Löcher gräbt und wieder zuschüttet ... aber seit Donnerstag habe ich nicht nur Leerrohr sondern die Glasfaserader an der Hauswand liegen ... und kommende Woche soll jemand kommen, der die Leitung dann ins Haus legt. Und genau hier kommen nun meine Überlegungen.

Der Techniker muss bei uns im Keller ca. 5 Meter in den Nachbarraum (Leerrohre liegen schon) und dann zum Patchpanel. Dort sollen die Glasfaserdose und - sobald geliefert - das Glasfasermodem von der Telekom an die Wand kommen. Ich denke mir, dass ich mit einem Ethernetkabel dann vom Modem auf mein Patchpanel an den richtigen Anschluss in mein Büro komme. Dort platziere ich den Router - ich habe die FritzBox 5590 im Auge, die dann möglichst komplikationslos die Arbeit der bisherigen Fritzbox 6490cable mit DECT, Mesh, FritzRepeatern usw. übernimmt.

Ist es so einfach? Danke für eure Einschätzungen, auch wenn die Empfehlung zu anderer Hardware geht. Ich habe auch schon gesehen, dass die 5590 eigentlich ein eigenes Glasfasermodem integriert hat. Aber das bringt mir ja nix, da ich dann die Glasfaserader 2 Stockwerke höher bräuchte. Und das wird nix. Ich könnte doch aber auch zu einer anderen FritzBox greifen, die kein Glasfasermodem hat und etwas günstiger ist, oder?

Danke und viele Grüße

Thomas

• Du kannst einen reinen Router ohne irgendein Modem kaufen, zum Beispiel aus der 4000er Serie.

Ansonsten ist auch eine 7530 (AX) gut geeignet, der DSL-Teil liegt dann halt brach.

Die Kabelbox kannst du im Mesh weiterhin als Repeater nutzen, wenn du möchtest. Leider kann diese kein PPPoE, sonst hättest du sie weiterverwenden und.

Wenn es in absehbarer Zeit keine Option gibt, den Router direkt an Gf anzuschließen, würde ich das Modell eher nicht nehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Grundsätzlich sehe ich da kein Problem.

Beim Leerrohr wird es Anforderungen an die Beschaffenheit geben. Durchmesser, Innenwand, Biegeradius etc.

Aber das wird man dir vor Ort sagen können.

• Ich könnte doch aber auch zu einer anderen FritzBox greifen, die kein Glasfasermodem hat und etwas günstiger ist, oder?

Die 4060 fällt mir da auf Anhieb ein. Hat im Grunde das gleiche Innenleben, wie die 5590, nur ohne Glasfasermodem.

Was die Verkabelung angeht, sehe ich ebenfalls kein Problem. Das wird so funktionieren.

• Da bin ich total bei Frank. In deinem Szenario wäre die 5590 am Ende irgendwo Quatsch. Kauf dir die 4060 und du hast eine hochperformante Box für deine Planung.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Verkabelung wie im Originalbeitrag ist völlig unproblematisch - so lange man wenigstens Cat6a oder Cat7 verlegt hat. Dann ist man zukunftssicher bis 10 Gbit, wenn man die Maximallänge von 100 m pro Anschlusskabel nicht ausreizt. ;)

HüP + ONT(s) im Keller/Technikraum -> weiter in die Wohnung/ bzw. Wohnungen im Mehrfamilienhaus. So empfiehlt auch unser regionaler GF-Versorger die Verkabelung, da sie oft vorhanden ist oder von Laien gut verlegbar ist, im Gegensatz zu Glasfasern als Hausverkabelung.

Die FB 4060 wäre eine gute Wahl ohne integriertes Modem. Allerdings hat sie nur 3 LAN -Anschlüsse (+ 1 WAN) im Gegensatz zur 7590 (AX) . Das sollte man im Kopf behalten, je nachdem wie viele LAN-Verbindungen noch zusätzlich hinzugefügt werden sollen (Switch).

• Weitere LAN Anschlüsse kannst du ja ganz bequem über den einen oder anderen Switch lösen. In seinem Fall wird das glaube ich nicht der Engpass sein. Die 4060 hat aber so viel mehr Power als die 7590 (AX).

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Ich hab’s so ähnlich. HÜP kommt direkt an die Außenwand wo die GF rein kommt, und dann habe ich ein GF Patchkabel ins Serverrack. Allerdings wird bei mir eine 5590 direkt dran kommen, also ohne das GF Modem von der Telekom.

• Super, vielen Dank euch!

Thema 1: die Verkabelung - hier bin ich jetzt wirklich tiefenentspannt. Ich bin erstmal gespannt, wer da morgen früh kommt und wie fit und flexibel der/diejenige ist. Soweit ich es sehe habe ich

1. Glasfaser aus der Wand
    2. Kurzes Glasfaserkabel
    3. Glasfasermodem (noch nicht da)
    4. Netzwerkkabel
    5. Patchpanel
    6. Ab ins Haus

Da ist es ja letztlich egal, was wo an der Wand hängt und welche Strecke (max 5 Meter) mit welchem der Kabel überbrückt wird. Am liebsten wäre mir natürlich, ich hätte alles an einem Ort sauber an der Wand.

Thema 2: die FritzBox - ich schaue mir die 4060 mal an. Scheibt aber alles zu haben, was ich benötige. Und mit 3 LAN Anschlüssen komme ich klar ;)

Danke euch allen!

Thomas

• Ja, das Glasfasermodem benötigt eine normale 230 V Steckdose.

Ist das Angebot bei Amazon seriös? Da gibt es auf dem Marketplace ja auch zwielichtige Anbieter. Ist es das Risiko wert? Das kannst nur du entscheiden.

• Um aber meine (letzte?) Frage zu präzisieren: das Kabel von der Sraße wird in unseren Kellerraum 1 kommen. Patchpanel und alle weitere Technik befindet sich in Kellerraum 2. Ich kann nun

a) direkt alles in Kellerraum 2 legen lassen (mein Favorit).

b) Glasfaserdose in K1 und Modem in K2

c) alles in K1 - und dann mit Netzwerkkabel aufs Patchpanel.

K1 ist halt Heizungs- und Waschraum, aber da kommen auch alle anderen Anschlüsse wie (uralt) Telekom, Vodafone-Kabel, Gas, Wasser,... :) an.

• Um aber meine (letzte?) Frage zu präzisieren: das Kabel von der Sraße wird in unseren Kellerraum 1 kommen. Patchpanel und alle weitere Technik befindet sich in Kellerraum 2. Ich kann nun

Also HÜP in K1 und dann die Leitung nach K2 verlegen, dort dann die Gf-Dose?

Ich denke Merlin_GF kann dazu was sagen, der baut meines Wissens nach Telekom-Anschlüsse.

• Antwort: Ja

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

b) Glasfaserdose in K1 und Modem in K2

c) alles in K1 - und dann mit Netzwerkkabel aufs Patchpanel.

K1 ist halt Heizungs- und Waschraum, aber da kommen auch alle anderen Anschlüsse wie (uralt) Telekom, Vodafone-Kabel, Gas, Wasser,... :) an.

a) wenn dort Platz für eine Hauseinführung ist, dann ja

b) Optimal, wenn schon Leerrohr liegt muss nur ein entsprechendes Kabel eingezogen werden ((die gibts auch ohne Stecker von der Telekom) ... (weil hier immer das Argument Biegeradius und Rohrinnendurchmesser kommt))

c) nee, doof

zu b) Das Kabel wird dann einseitig entweder an HÜP/OneBox oder der TA gespleißt und andere Seite lediglich gesteckt.

Woher du das Modem beziiehst ist eigentlich egal.... Bei der Aktivierung bekommst Du eine Glasfaser ID auf die GF TA... diese benötigst du + die Modem ID des Gerätes welches du käuflich bei deinem Anbieter der Wahl erwirbst. Den Rest machst du dann über Tablet/Handy/Laptop...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von Merlin_GF (2. April 2024 um 01:07)

• Vielen Dank!

Die Jungs waren heute morgen da und nach einer Dreiviertelstunde schon fertig. Die Glasfaserdose sitzt jetzt genau neben dem Patchpanel, wo ich auch das - beim freundlichen Online-Händler um die Ecke - erworbene Glasfasermoden an die Wand schrauben werde. Dann nutze ich zwei Hausnetzwerkkabel: 1. hoch ins Büro direkt in den Router (Fritzbox 4060) und von dort aus wieder runter in den dortigen großen Switch, der dann die Verteilung ins Haus übernimmt. Dazu kommen noch zwei FritzRepeater auf den beiden anderen Stockwerken, so dass ich überall Dosen und WLAN habe. Keine weiteren Fragen :)

Jetzt muss sich nur noch die Telekom melden, wann der Anschluss geschaltet wird.

Yi-ha :)